Rufumleitung über Telefon-Code-Eingabe

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo!

    Ist an einem Congstar Festnetzanschluss (bspw. im Tarif 'komplett 2') die Einrichtung einer Anrufweiterleitung über das Telefon mittels der üblichen Codes (**21*Zielrufnummer#) möglich?

    MfG, Robert

  • Hallo Robert,

    bei DSL läuft die Rufumleitung über den jeweiligen Router, sodass dies nicht in jedem Fall gleich ist.

    Was für einen Router nutzt du?

    Viele Grüße,
    Ben

  • Wahrscheinlich eine Fritz!Box 7360 oder Fritz!Box 7390. Bin noch am recherchieren, ob ich in den Congstar komplett 2 Tarif wechseln soll, da mir diese einfache Einrichtung der Anrufweiterleitung wichtig ist. Dass sich bei den Fritzboxen die Weiterleitung über das Webinterface einrichten lässt, habe ich schon herausgefunden; mir wäre aber der simple Weg über die Codes am Telefon direkt lieber.

  • Hallo rollin_rob,

    das hängt tatsächlich vom Endgerät und den entsprechenden Einstellungen ab. Für neuere Versionen der Fritzbox sind die entsprechenden Codes nicht mehr in der Anleitung zu finden.

    Möglich sollte es mit den entsprechenden Einstellung weiterhin sein, was allerdings etwas fummelei bedeutet. Dabei können wir dir nicht weiterhelfen. Hierfür schaust du am Besten direkt bei AVM oder suchst nach entsprechenden Einstellungen für Fritzboxen.

    Viele Grüße,
    Ben