Empfangsprobleme nach Tarifwechsel

• elmo

Hallo,

ich bin seit einigen Jahren ein eigentlich sehr zufriedener Kunde bei Congstar. Zunächst hatte ich noch einen alten Tarif aus dem 9ct Baukastensystem, habe aufgrund des geringen Datenvolumens zum Allnet Flat Tarif gewechselt.
    Den Wegfall der "alten" LTE Funktion ist mir bekannt und hier nicht das direkte Problem.

Nach der Umstellung habe ich zunächst meinen sehr viel schlechteren Empfang für mobile Daten bemerkt, was natürlich sehr ärgerlich ist, aber sich ja nicht mehr ändern lässt.
    Viel schlimmer ist jedoch, dass ich massive Empfangsprobleme im Mobilfunknetz habe, mir bricht immer wieder das Netz zusammen und Telefongespräche werden beendet.

In meinem Büro (sitze an Fensterfront mit großer Freifläche davor) habe ich ein bis drei Punkte (von fünf) Mobilfunk Empfang. Trotz 3G kann ich meine Emails nur sehr sporadisch updaten, die Verbindung zum WhatsApp Server ist meist nicht möglich.
    Vor der Umstellung war es kein Problem in meinem Büro und Gebäude guten Telefonempfang zu haben.

Noch kurioser ist folgendes, mein Bruder hat mit genau dem selben Telefonmodell (iPhone 6S) und genau dem selben Congstar Tarif neben mir einen besseren Empfang. Er hat volles Netz angezeigt, ich nur 3 Punkte. Bei mir dauert es ca. 1 Minute dass sich die gleiche Homepage aufbaut, bei ihm geht das sofort.

Diese Phänomene könnte ich an verschiedenen Orten feststellen. Dabei soll hier in München laut Netzabdeckung das D1 Netz sehr gut und flächendeckend ausgebaut sein. Im Öffentlichen Nahverkehr, Sbahn und Ubahn, brauche ich das Handy fürs Telefonieren und Internet fast gar nicht mehr hernehmen.
    In meiner Wohnung muss ich auch seit der Unstellung ans Fenster gehen um störungsfrei zu telefonieren.

Wie gesagt, habe schon seit Jahren Congstar mit der SIM Karte betrieben und vorher keine Probleme gehabt. Außerdem habe ich die Karte in einem anderen Handy ausprobiert, was keinen Unterschied gemacht hat.

Wie kann das sein? Dass ich Einschränkungen bei den Mobilen daten hab, hätte ich ja noch auf meine Kappe genommen, aber nur noch mäßigen Telefonempfang? Da kann doch was nicht stimmen.

Wie kann man das Problem lösen?

Viele Grüße
    elmo

• Panopticon

• Hilfreichste Antwort
  • Den Wegfall der "alten" LTE Funktion ist mir bekannt und hier nicht das direkte Problem.

Doch, das wird wohl das Problem sein. Deaktiviere mal in den Einstellungen deines iPhones LTE (Einstellungen > Mobiles Netz > Datenoptionen > Sprache & Daten). Dein iPhone versucht sich ins LTE Netz einzuwählen, was den schlechteren Empfang im Vergleich zu deinem Bruder erklärt.