Congstar Prepaid - Deaktivierung der SIM wegen Inaktivität

    Hallo!


    Vor geraumer Zeit habe ich meinem betagten Vater ein Handy mit Congstar-Prepaid-Karte besorgt.


    Inzwischen fungiert das Handy als reines Notfall-Gerät. Keine Ahnung, wann es wirklich zuletzt genutzt wurde. Aufgeladen wurde es zuletzt vor ca. 12-13 Monaten. Augenblickliches Guthaben > 40 Euro. Mir ist nicht bekannt, dass Congstar meinen Vater in irgendeiner Form wg. bevorstehender Deaktivierung informiert hätte.


    Nun habe ich neuerdings gehört, dass Congstar die SIM bei längerer Inaktivität deaktivieren würde.


    Ist das richtig?


    Falls ja, habe ich folgende Fragen:


    Über welchen Zeitraum sprechen wir hier?


    Welches ist das Kriterium für die Inaktivität (kostenpflichtiges Telefonat oder letzte Aufladung)?


    Wie erfolgt die "Warnung" vor der Deaktivierung (eMail, SMS, Brief ....)




    Danke vorab!


    Viele Grüße
    SBC

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo StarBearCong,


    eine Deaktivierung von Prepaid Karten findet statt, wenn die letzte Guthaben Aufladung mehr als 15 Monate zurück liegt. Informiert wird man darüber per E-Mail und SMS. Das hängt aber auch davon ab, welchen Kontaktmöglichkeiten bei der Aktivierung der Karte zugestimmt wurde.


    Dein Vater kann sich auch gerne in unserem Chat oder an der Hotline melden. Dann können die Kollegen das Datum nennen, zu dem spätestens wieder aufgeladen werden muss. Der Chat ist erreichbar über die Sprechblase oben rechts auf dieser Seite.


    Alternativ zum Aufladen, ist es auch möglich in einen Postpaid Tarif zu wechseln, also einen Vertrag mit monatlichen Rechnungen, statt Prepaid Guthaben. Der congstar wie ich will Tarif hat keine Grundgebühr. Wenn die Karte nicht genutzt wird, entstehen also auch keine Kosten. Der Wechsel in diesen Tarif ist kostenlos, auch wenn der Vertrag monatlich kündbar bestellt wird. Das Restguthaben wird bei einem Tarifwechsel in einen Postpaid Tarif automatisch dem Kundenkonto gutgeschrieben und mit den monatlichen Rechnungen verrechnet.


    Viele Grüße,
    Harry