Fragen zur SIM Karte / Neues Smartphone braucht Nano-SIM

• befaro3248

Hallo.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues smartphone zu kaufen. Dazu bräuchte ich allerdings eine nano sim Karte.
    KKann ich meine jetzige sim kürzen lassen oder funktioniert sie dann nicht mehr?
    Muss ich hier eine neue sim bestellen?
    Wie lange dauert es bis sie da ist?
    Wie lange dauert die Umstellung von der einen auf die andere oder laufen die parallel?

Vielen Dank

• Eric F.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo befaro3248,

wenn du deinen SIM-Kartentyp ändern möchtest, dann kannst du dies einfach für 14,99€ über dein online Kundencenter bestellen.
    Die neue SIM-Karte wird dir postalisch zugestellt und ist in der Regel nach 1-3 Tagen bei dir.

Solange ist deine alte SIM-Karte noch weiterhin aktiv und wenn du die neue Karte dann zu Hause hast, kannst du diese online aktivieren.
    Im Zuge dessen, wird dann die alte Karte unbrauchbar und kann von dir entsorgt werden.
    Eine parallele Nutzung beider Karten ist leider nicht möglich.

Viele Grüße
    Eric

• Ich dachte mir, ich benutze ein altes Thema und mache kein neues auf.
    Denn ich habe eine ähnliche Situation. Ich möchte vom Samsumg s5 auf das s7 umsteigen und benötige nun ebenfalls die neue Nano-Karte.
    Allerdings mag ich nicht einsehen, dass mir auf der Kundenseite gerade eine neue Prepaidkarte für 5 Euro angeboten wird und ich als langjähriger Kunde aber 15 Euro ausgeben soll.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Sim händisch zu verkleinern, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
    Gibt es für ältere Verträge vielleicht eine weihnachtliche Kulanzregelung? ;)

Liebe Grüße
    Micha

• NichtMehrHier

Heyho,

soweit ich weiß (zumindest ist es bei mir mit meiner Hybridkarte so), kannst du deine SIM-Karten auch auf nano zurechtschneiden / stanzen. Wichtig ist glaube ich aber, dass die Karte nicht zu alt sind, weil wohl die Chips damals noch etwas größer waren.

Es gibt auf diversen Videoseiten z.B. Anleitungsvideos - und ich glaube sogar Stanzgeräte zu kaufen (ob sich das allerdings für nur eine Karte lohnt bezweilfe ich stark).

Ich hätte trotz mehreren Jahren auch die 15€ für eine neue zahlen müssen.

Schau am besten einmal kurz im Internet nach einer Anleitung und ob du dir das zutraust - wenn die Karte dabei kaputt geht, brauchst du ohnehin eine neue.