• Post Ident Verfahren

      Hallo,
      hat schon jemand Erfahrungen mit der Identifikation via Post Ident? Wie lange dauert das in der Regel? Ich war am Dienstag auf der Post und alles ist ordnungsgemäß gelaufen, jetzt warte ich auf die Freischaltung der SIM-Karte.
      Bin ich einfach zu ungeduldig?

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hallo Hamsterzahn,


      nein, du bist nicht zu ungeduldig. Bitte ändere hier doch einmal deine Emailadresse zu der, die du auch bei uns bei deinem Vertrag angegeben hast, dann schaue ich eben für dich nach, warum das unverhältnismäßig lange dauert.


      Gruß
      Kim S. :)

    • So, ich bleibe jetzt einfach bei "Hamsterzahn", sonst bin ich komplett verwirrt ;)


      Also, offenbar dauert die Freischaltung der Prepaidkarten mit PostIdent derzeit circa eine Woche. Es wird bereits daran gearbeitet, dass es schneller geht, da das Verfahren aber neu ist, läuft das noch nicht so rund, wie es sollte.


      Einen Fehler finde ich nicht, es läuft also bisher alles nach Plan, und ich muss dich leider noch um etwas Geduld bitten. Du bekommst eine Email, sobald die Karte aktiviert wurde.


      Gruß
      Kim S. :)

    • Vielen Dank,
      und ein großes Sorry für die Verwirrung ;)
      Das ist eine Aussage mit der ich auch was anfangen kann (die Kollegen aus dem Chat hatten mich eher noch mehr verwirrt, aber egal)
      Ich hab mich anscheinend einfach den denkbar schlechtesten Zeitpunkt ausgesucht um ein zusätzliches Gerät mit der Außenwelt zu verbinden ;)
      Also bin ich geduldig, bisher hat bei Euch ja auch immer alles gut geklappt und wenn kein Fehler besteht ist es ja auch gut.


      Danke nochmal
      LG YingYang / Hamsterzahn

    • Hey Yangzahn/Hamsterying :D:saint:


      Prima, wenn ich dir weiterhelfen konnte und du dich jetzt entspannter zurücklehnen kannst. Die Identitätsprüfung bei Prepaidkarten kommt gerade erst in Gang, offenbar geht es den anderen Anbietern auch so, dass sich das technisch erstmal einspielen muss.


      Dann wünsche ich dir trotzdem noch einen angenehmen Tag und hoffe, dass du die Karte schnellstmöglich nutzen kannst. :)


      Gruß
      Kim S. :)

    • Hallo,
      ich nochmal, vor einer Woche war ich nun auf der Post und habe die Identifizierung durchgeführt.
      Auf nachfrage bei der Post hieß es, sollte etwas nicht geklappt haben, so hätte man es mir vor Ort mitgeteilt, also von Seiten der Post alles i. O.
      Lässt sich absehen wie lange die Bearbeitung noch dauert. Bzw. wo es hängt.
      Theoretisch könnte ich das ganze ja nochmal machen, ich möchte allerdings nicht, dass das ganze dadurch noch mehr durcheinander läuft und womöglich noch länger dauert da dann evtl. zwei Identifizierungen im System herumschwirren.
      Im Servicechat habe ich von zwei verschiedenen Mitarbeitern zwei unterschiedliche Antworten bekommen, einer meinte ich solle einfach warten (dann wurde der Chat einfach beendet) ein anderer meinte ich solle das ganze einfach nochmal versuchen.
      Ich bin nun ein wenig Ratlos wie ich mich am besten verhalte.

    • Hallo YingYang-Zahn ( ;) ),


      ich bin jetzt einmal für dich auf Spurensuche gegangen und kann folgendes sagen:
      Der Prozess läuft schon, eine erneute Anfrage/Starten der Identifikation ist nicht notwendig.


      Nach genauerer Betrachtung des Falles im System ist auch klar, dass uns noch eine Rückmeldung von der Post zu dem Identverfahren fehlt. Durch dich wissen wir, dass du schon dort warst, bedeutet also, dass die Daten schon auf dem Weg zu uns sind. Ich gehe in dem Fall davon aus, dass es nicht länger als 7 Werktage dauern sollte.
      Du musst jetzt eigentlich nichts mehr machen, aber leider noch etwas Geduld haben.


      Das Chats einfach beendet werden oder zwei unterschiedliche Auskünfte gegeben werden, ist allerdings sehr suboptimal. Ich bitte das zu entschuldigen, das Identverfahren bei Prepaid ist noch neu und wir sind alle da noch etwas unsicher, was die Prozesse angeht.


      Viele Grüße
      Kim S. :)

    • Hilfreichste Antwort
    • Vielen Dank,
      dann gedulde ich mich jetzt noch einmal bis Ende der Woche und hoffe einfach, dass es alles klappt, ansonsten melde ich mich am besten gleich einfach hier nochmal. ;)



      Edit: gerade habe ich die Email bekommen, dass die Legitimation erfolgreich abgeschlossen wurde. (Dafür das man mir gestern noch gesagt hat, dass ganze wäre noch offen und müsste nochmal gemacht werden, hat es jetzt doch ganz gut funktioniert)
      Die Freischaltung der SIM erfolgt dann auch bald.


      Vielen Dank noch einmal für die Hilfe hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YingYang ()