Wechsel zu Congstar wenn Telekom wegen IP Umstellung gekündgigt hat

Hallo zusammen, wir mussten am 14.01.2026 ein Backup des Forums einspielen. Dabei sind einzelne Threads und Beiträge verloren gegangen. Solltet ihr heute einen neuen Account erstellt haben und euch nicht mehr einloggen können, müsst ihr euch bedauerlicherweise auch einen neuen Account erstellen.

Wenn eure bereits gestellte Frage verschwunden ist und ihr unsere Antwort noch nicht gesehen hattet, seid doch bitte so gut und stellt diese erneut. Wir werden euch dann so schnell wie möglich erneut antworten.
Solltet ihr davon betroffen sein, bitten wir dies zu entschuldigen. Vielen Dank für euer Verständnis 🙏
  • Hallo,

    wie muß ich am Besten vorgehen wenn ich Festnetz und DSL Anschluß zu Congstar portieren lassen will, wenn der Anschluß von der Telekom wegen IP Umstellung gekündigt wurde. Normalerweise kündigt ja der neue Anbieter den alten Anschluß.

    Danke und Grüße.

  • Hallo Steffen,

    hierbei handelt es sich wohl um einen Ausnahmefall. Ich habe mich gerade nochmal schlau gemacht und es ist wohl so, dass du die Bestellung einfach durchführen kannst; also so, als ob noch keine Kündigung vorliegen würde und wir das übernehmen.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Eric,

    danke für die schnelle Rückmeldung. Kommt es dann nicht zu Problemen? In einem Telekom Forum hab ich gelesen, dass dann die Telekom es als Kündigung durch den Kunden sieht und auf eine 3 monatige Kündigungsfrist verweist.

    Dnake und Grüße.

  • Hallo nochmals,

    wie gesagt, handelt es sich hier wohl um einen Sonderfall bei dem so klappen soll.

    Die Portierungen werden aber von einer speziellen Abteilung bearbeitet in die wir von hier aus leider keine weitere Einsicht haben.
    Falls du also noch weitere Fragen hast, würde ich dich bitten entweder auf die E-Mail mit der Ablehnungsinfo zu antworten oder eine neue Nachricht über das Kontakformular zu verfassen.
    Du bekommst dann deine Antwort aus der enstprechenden Fachabteilung.

    Viele Grüße
    Eric