• Die Netzabdeckung ist auf einmal nicht mehr gegeben!

      Nachdem alle Handys der Familie jahrelang super mit einem Congstar-Vertrag, also im D-Netz funktioniert haben, ist seit Freitag alles anders. Die Handys funktionieren ausserhalb der Ortschaft wie gewohnt. Aber zuhause auf einmal nicht mehr. Wo kann ich erfahren, ob sich die Netzabdeckung geändert hat? Eine Störungsanzeige/-anfrage ist an Congstar unterwegs und lt. telefonischer Auskunft liegt keine Störung vor. Trotzdem funktioniert nichts, im Gegenteil, ein oder zwei Handys versuchen sich ins vodafone.de Netz einzuwählen. Also: Balken sind da, aber keine Verbindung, was ja klar ist. Allerdings ist manchmal, minutenweise, eine normale Funktion gegeben. Das ist alles sehr unverständlich ... und wie gesagt: seit Jahren war D1 das beste und oft einzige Netz für uns. Alle Besucher hatten das nachsehen, unsere Handys hatten volle Funktion.
      Kann mir jemand dazu was sagen?!
      Liebe Grüße
      Tina

    • Hilfreichste Antwort
    • Störungen werden von der Telekom (Congstar hat auf das Netz ja null Einfluß) in der Regel wirklich recht schnell erkannt und behoben.
      Frage:
      Geht auch Telefonie nicht mehr? Dann ist es fast garantiert eine Störung.


      Wann hast du bei Congstar nachgefragt? Wenn das Freitag/Samstag/Sonntag war, ist es gut möglich, dass die Störung durch die Telekom einfach noch nicht bemerkt/gemeldet wurde, weil eben Wochenende. Das wird ein Mod hier aber vermutlich schnell herausfinden, indem er nochmal nachschaut, was an deinem Wohnort grade los ist.


      Falls es nur das mobile Internet betrifft, wäre es spannend zu wissen was für Tarife ihr benutzt und ob zufällig am Freitag ein Tarifwechsel erfolgt ist, dann hat es vermutlich mit 3G vs. 4G zu tun.

    • Hallo thunder!


      Zunächst danke für die Antwort ... aber nein, es hat sich rein gar nichts geändert, was für uns ersichtlich ist. Kein Tarifwechsel, nichts. Und von den Tarifen her ist alles dabei (betrifft ja 4 Handys) von der Allnet-Flat bis zum Prepaid-Tarif. Und: etwas ausserhalb funktioniert alles super. Im gewohnten Bereich geht gar nichts. Nicht Telefonie, nicht mobile Daten. Nur halt über WLAN, das ist im Haus hilfreich, aber nicht im Aussenbetrieb. Dafür sind in den Einstellungen, wenn ich verfügbare Netze suche auf einmal "vodafone" und "o2" angezeigt. DAS war zumindest nie so. Für mich als total-Laien stellt sich das so dar: Irgendwer hat den Funkmast verdreht X( oder den von Vodafone "stärker gemacht" oder es ist ein Knoten in der Funkwelle... :D
      Die Störung habe ich tatsächlich am Samstag telefonisch gemeldet, im wirklich freundlichen Congstar Service lag aber keine Störungsmeldung vor.
      Nachdem wir ein wenig abgelegen sind, und bisher bei uns auch nur D1 überhaupt funktioniert hat, bin ich ein wenig in Sorge, dass wir aus irgendeinem Grund abgehängt sind. Meine Störungsmeldung wird aber jetzt ja auch von Congstar an die Telekom weitergeleitet, so hoffe ich doch, dass dabei auch was rauskommt.
      Meine Hoffnung war halt, dass hier im Forum jemand einen Zaubertrick kennt ...
      Schönen Tag!

    • Okay, also die schlechte Nachricht ist: Da hilft wohl nur abwarten und Tee trinken. Die gute ist: z 99,99% ist das Thema zeitnah durch und der Mast/whatever repariert.
      Denn Telefonie zumindest über 2G wird garantiert nicht zurückgebaut, da spricht dann nach deiner Beschreibung alles für einen Totalausfall des Mastes in deiner Heimat.
      Das kann natürlich X-Gründe haben: Verschleiß, Wasserschaden, Blitzeinschlag, Bagger, der das Kabel zum netz durchtrennt hat...aber da wird dir Congstar früher oder später was sagen können oder es funktioniert einfach schnell wieder. Je nach Schaden halt nach 2 (Werk-)Tagen... oder 2 Wochen.

    • Jaaaa ... so dachte ich mir das auch .... ist aber nicht wirklich das, was ich hören wollte.... wo bleiben Zauberspruch, Sternchenregen und Goldflitter???
      Trotzdem danke ich dir sehr! Denn deine letzte Anwort hat mir tatsächlich Hoffnung gemacht, dass es früher oder später wieder wie gewohnt funktioniert.

    • Guten Morgen binsauer!,


      und herzlich willkommen im congstar Forum. :)


      Zunächst mal vielen Dank für deine Erklärung thunder. Für mich hört sich das Ganze auch nach einer Störung an, die uns noch nicht gemeldet wurde.


      binsauer!, du hast das Störungsprotokoll bereits ausgefüllt. Ich habe den Vorgang mal etwas beschleunigt und das Protokoll direkt an die Telekom weitergegeben. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, wirst du per E-Mail und natürlich auch hier im Forum von uns informiert. Bis dahin würde ich dich bitten noch etwas Geduld zu haben.


      Gruß,
      Lorenz