Allnet Flat Flex, Laufzeiten nach Vertragsbeginn und/oder kalendarisch?

• nook

Hallo,

ich habe am Sa, 21.07. obigen Tarif mit 4gb Datenvolumen bestellt.
    Auftragseingang, Auftragsbestätigung, PIN/PUK am 21.07. und Mo 23.07. erhalten, das war fllott!

Heute, So 29.07., habe ich die SIM erstmalig in meinen mobilen LTE Router (Internetspeedtest ist mein Hauptgrund für diesen Tarif )

Jetzt das Problem der Laufzeiten, wie stellen sich Abrechnungszeitraum und laufzeit dar?
    Info aus meincongstar:

Wie defiiniert congstar den Monat?
    23.07. - 31.07. oder 23.07. -23.08. ?

Dem Kündigungsdatum entnehme ich den kalendarischen Monat.
    Dann hätte ich jetzt noch 2,5 Tage im ersten aktuellen Monat? Ich denke da in erster Linie an das Datenvolumen. pass.telekom.de nennt mir "Wenn Sie 4 GB im laufenden Monat verbraucht haben, reduziert sich Ihre Surf-Geschwindigkeit." ... soll ich das jetzt in 2,5 Tagen verballern?

Hintergrund der Zustellung:

Zitat

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie im Kundencenter meincongstar verfolgen.

Leider nicht, die Paketnummer musste ich telefonisch erfragen.

DHL Info, für diese Laufzeit und meine Abholproblematik kann Congstar nichts!

Mo, 23.07.18 18:04 --Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt
    Mo, 23.07.18 19:52 Radefeld, Deutschland Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
    Mi, 25.07.18 19:52 xy, Deutschland Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
    Do, 26.07.18 08:33 --Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
    Do, 26.07.18 13:25 Deutschland Die Sendung konnte nicht zugestellt werden.
    Am Fr, 27.07. war ich während der 2stündigen Mittagspause in der Filiale ....
    Sa, 28.07.18 11:43 Deutschland Der Empfänger hat die Sendung in der Filiale abgeholt.
    Servus und Danke

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • FonteBlack

Hallo nook,
    willkommen im Support Forum.
    Es sieht so aus, als wenn das jetzt monatlich läuft (23.07-23.08, 23.08-23.09) usw.

Am besten wendest du dich mit deiner Kundennummer einmal direkt an Congstar, die sind dort sehr freundlich und hilfsbereit.

https://www.congstar.de/hilfe-service/kontakt/

Die Mitarbeiter können dir das sicher genau mitteilen und bestätigen (auch heute).

Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis der Vertrag nach Aktivierung korrekt online im Kundencenterangezeigt wird.

• Ben H.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo nook,

generell ist es bei uns so, dass die flex Verträge immer zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden können.
    Bei Tarifen mit Laufzeit wird immer 24 Monate (bzw. nach dem Ablauf dieser die jeweils weiteren 12) Tagesgenau sind - die Laufzeit also vom 23.06.2016 - 23.06.2018 läuft.

Bei Vertragstarifen ist die Laufzeit der Optionen immer der Kalendermonat.
    Eine Option läuft also ab der Buchung bis Ende des Monats und wird anteilig berechnet. Am 01. des Folgemonats erneuert sich die Option.
    Das heißt, falls eine Option nur 2 Tage aktiv ist, zahlst du auch nur für diese 2 Tage.

Ich hoffe, dass es nun etwas klarer ist.

Grüße,
    Ben

• nook

Danke Euch!
    Etwas klarer ja, nicht ganz ;)

Vertragslaufzeit: 0 Monate, hatte ich oben vergessen. Demnach kann ich monatlich spätestens 14 Tage vor Monatsende kündigen, sinnvoll für den Test.

Die anteilige Berechnung der Optionen (Highspeed, Musik), OK.
    Betrifft das dann auch den Grundtarif, oder nur die Optionen?
    Und was ist mit den Daten? Werden die 4gb auch anteilig vergeben?
    Wo kann ich bei congstar das Datenvolumen und den Verbrauch sehen?
    pass.telekom zeigt ja den klassischen Monat.

Danke und Servus

• Ben H.

Hallo nook,

die Anteilige Berechnung geschieht für den Grundtarif, als auch für Optionen.
    Du bekommst trotz anteiliger Berechnung bei den mobilen Daten das volle Volumen zur Verfügung gestellt.

Im Kundencenter und der App kannst du für Vertragstarife sowohl die aktuelle Datennutzung, als auch den Verbrauch von Minuten- oder SMSoptionen nachvollziehen.

Der Datenverbrauch kann ebenfalls über datapass.de abgerufen werden.

Grüße,
    Ben

• nook

Danke Ben, jetzt ist alles glasklar.

Das Datenvolumen ist ja eine großzügige Geste!
    Da ist ja glatt ein Distri download drin ;)

Im Kundencenter sehe ich "noch" nichts was Volumen angeht, wahrsch. noch zu frisch ...

Wünsche noch einen schönen Restsonntag und eine kühle Brise :)

Servus