Stichtage bzw Zeiträume für Optionsbuchungen

  • Qualle73

    In den Informationen zur Buchbarkeit bzw Änderungsmöglichkeit habe ich nachlesen können, dass dieses einmal im Monat bzw alle 30 Tage möglich ist.
    Aber wann genau?


    Gibt es da feste Daten (z. B. den 01. jeden Monats)? Oder immer 30 Tage nach dem Vertragsbeginn?
    Oder kann ich später jede Teiloption an jedem beliebigen Datum alle 30 Tage ändern?
    Nach Vertragsbeginn?
    Oder nach erstmaliger Hinzu-Buchung einer Teilleistung?


    Angenommen, ich schließe am 12. September einen "Congstar wie ich will - postpaid" ab.
    Und wähle zunächst zum Start als einzige Option 300 Freiminuten.


    Einige Zeit später - nehmen wir mal an am 25. September - möchte ich 400 MB Surfvolumen dazu buchen.


    1. Geht das denn an diesem Tag (25. Sept.), oder muss ich bis zum 01. Oktober, dem nächsten Monatsbeginn warten?
    Oder kann ich die Änderung erst 30 Tage nach dem Beginn des Vertrages dann am 12. Oktober ändern?
    Und wenn ich einige Tage später dann auch noch SMS dazu buchen möchte? Habe ich dann drei verschiedene sich überschneidende 30-Tage Teiträume?


    2. Gilt dann jede Teilbuchung für einen unterschiedlichen 30 Tage-Zeitraum ab jeweiliger Dazubuchung bzw Änderung?


    3. Wann wird dann welche Leistung abgerechnet?


    Das sind alles Fragen, die ich nicht nur deshalb stelle, um den Vertrag auch ausnutzen zu können, sondern auch, um nachher die Abrechnungen kontrollieren zu können.

  • Ben H.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Qualle73,


    Es kommt immer auf den Tarif an.


    Bei Vertragstarifen sind die Optionszeiträume immer der Kalendermonat.


    Wenn du am 12. eine Option buchst, läuft sie bis zum Ende des Kalendermonats und beginnt ab dem 01. erneut - wird für den ersten Monat aber auch nur anteilig berechnet.


    Bei Vertragstarifen wird die Leistung immer mit der folgenden Rechnung abgerechnet (wie bereits beschrieben ggf. anteilig).


    Die 30 Tage gelten nur für Prepaid (dort fängt der Zeitpunkt immer mit der Buchung an und es kann tatsächlich mehrere Zeiträume geben, die sich unterscheiden) - dort wird der Betrag immer direkt bei der Buchung vom Guthaben abgezogen.


    Grüße,
    Ben

  • Qualle73

    Danke Ben,
    Klare Antwort. Verstanden.
    Nach dem ersten Monatswechsel sind alle an unterschiedlichen Tagen gebuchten Teiloptionen dann also synchronisiert. Bei congstar wie ich will in der von mir gewählten postpaid-Variante.



    Gruss Qualle73[media][/media]

  • Ben H.

    Hallo Qualle73,


    genau, bei der Postpaid-Variante hast du eben ggf. im ersten Monat noch anteilige Berechnung, aber ab dem Folgemonat laufen diese gleich.


    Grüße,
    Ben