Prepaid Allnet L. Guthaben verschwindet

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Guten Tag, mein Bruder hat meinem Großvater den oben erwähnten Mobilfunkvertrag abgeschlossen, jedoch verschwindet das Guthaben meines Großvaters immer.

    Laut Congstar App verfügt er über jenen Tarif der wenn ich richtig recherchiert habe eine Telefon Flat enthüllst / 9 Cent / SMS / 3gb Datenvolumen an Internet

    Das Datenvolumen rührt er nur durch App updates an, also minimaler Verbrauch und ausreichend, SMS schreibt er nicht, telefonieren müsste er umsonst.

    Jedoch kann er ohne Guthaben nicht telefonieren, bei ausgehenden anrufen werden wir aufgefordert Guthaben auf zu laden.

    Jedoch werden die ich meine 15€ monatliche Gebühr für den Tarif auch nicht auf dem Konto meines Großvaters abgebucht. Woran liegt das? Muss er den monatlich buchen ?

    Danke im Voraus für eure Bemühungen.

    Lg whip

  • Es ist ein _Prepaid_Vertrag. Prepaid kommt aus dem englischen und bedeutet "vorher gezahlt". Also nein, natürlich wird das Geld nicht vom Konto abgebucht, das ist die Idee hinter dem ganzen Konzept. ;)
    Aber: Schau mal ins Kundenkonto, du kannst eine automatische monatliche Aufladung veranlassen. Und dort kannst du auch die Nutzungsdatenspeicherung veranlassen und die Nutzungsdaten dann (falls bisher noch nicht gespeichert eben erst in der Zukunft) auch einsehen, und prüfen, ob es kostenpflichtige Verbindungen/Posten gibt, die den Guthabenschwund erklären, falls er über die 15 Euro/30 Tage, die der Tarif nun einmal kostet, hinaus geht.