• Ico

    Anbieterwechsel: Was ist mit den gebuchten Optionen?

      Guten Tag,


      ich möchte den Anbieter mit Rufnummermitnahme wechseln und habe die entsprechende Anleitung für Prepaid-Tarfife befolgt (z.B. Opt-in im Chat beauftragt etc.). Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Optionen (Internet-Flat und Congstar-Telefon-Flat) kündigen soll oder nicht.


      1. Ich hätte natürlich kein Problem damit, wenn die Restlaufzeit meiner Optionen verfällt, weil der neue Anbieter für mich kündigt. Das sollte doch so funktionieren, oder? Ich MUSS NICHT die Optionen gekündigt haben, um wechseln zu können, oder?


      2. Demnächst müsste meine Datenflat verlängert werden. Da die Umstellung auf den neuen Anbieter aber vermutlich auch in den nächsten Tagen geschehen wird, möchte ich sie nicht noch einen weiteren Monat bezahlen und könnte auch damit leben, mal ein paar Tage nicht surfen zu können, falls die Umstellung doch etwas länger dauert. KANN ich die Option auch selbst kündigen, ohne dass der zeitnahe Wechsel zu dem neuen Anbieter gefährdet ist? Ich möchte vermeiden, dass es am Ende heißt, der neue Anbieter könne die Kündigung nicht übernehmen, weil noch ein von mir gekündigtes Angebot laufe.


      Vielen Dank im Voraus!
      PS: Mit Congstar waren mein Mann und ich immer sehr zufrieden. Ursache für den Wechsel ist, dass wir uns aufgrund sehr unschöner Erfahrungen mit der Telekom geschworen hatten, nie wieder direkte Kunden der Telekom zu sein. Jedenfalls danke für das bisher reibungslose Angebot!

    • Moin @Ico


      die Optionen haben keinen Einfluss auf die Portierung. Wenn das Opt In bereits hinterlegt ist, kannst du einfach bei einem neuen Anbieter die Rufnummernmitnahme "Zu Sofort" beantragen, die Rufnummer wird dann automatisch bei uns angefragt. Mit der erfolgten Portierung ist der Vertrag mit congstar automatisch gekündigt.


      Um eine erneute Optionsbuchung zu vermeiden, kannst du die Optionen einfach im meincongstar Kundencenter kündigen, auch dies wirkt sich nicht auf die Portierung aus :)


      Gruß Tobi