Fair flat - kein Internet / LTE in Italien / Sardinien

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Alle Infos zum Black Friday 2025 findest du hier.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
  • Hallo Congstar Team,
    Leider habe ich aktuell das Problem, dass ich in Italien kein LTE Empfang habe.
    Ich habe versucht das Problem etwas einzugrenzen:
    - APN Daten sind korrekt und nochmal abgeglichen
    - Ich habe beide SIM Slots probiert (aufgrund einem Forum Eintrag) leider keine Besserung.

    Das Handy bucht sich automatisch in das Netz "ITIM" ein. Sobald ich dort LTE habe verliere ich die Verbindung und nichts geht mehr.
    Nur wenn ich manuell LTE deaktiviere und nur mit 2G / 3G surfe, funktioniert es. Liegt da irgendwie ein Fehler vor ?

    Beste Grüße

  • Moin Stephankay_c

    deaktiviere doch bitte einmal die automatische Netzwahl und wähle die manuelle Netzwahl aus. Dort probiere eines der anderen Italienischen Netze aus. Eins davon sollte auf jeden Fall funktionieren., wenn du Roaming in deinem Handy aktiviert hast.

    Lieben Gruß Oly

  • Hi Oly,
    Ja das habe ich bereits probiert. Das funktioniert soweit auch. Sprich: wenn ich zb das Netz manuell auf "IWIND" Stelle funktioniert auch LTE. Das Problem ist: gerade in den Bereich wo wir sind ist IWInD nicht immer verfügbar. Ebenso das Vodafone Netz. Also ist man gezwungen die Netzwahl auf automatisch zu stellen und LTE zu deaktivieren, damit man durchgängig Netz hat.

    Dann muss es anscheinend am ITIM Netz liegen, dass dort irgendwas mit dem LTE Band nicht klar geht.

    Grüße Stephan