Hallo,
ich nutze die Homespot 200 Flex seit März 2019 zusammen mit einem Alcatel Link Hub "Ver.HH40_LI_02.00_05".
Ich möchte berichten das der Empfang durchgehend schlecht ist. Ich habe meist dl Raten von 4000 bis 7000 kbit/s. Der Upload ist bei unter 1000 kbit/s der Ping meist zwischen 30 -60. Hinzu kommen immer wieder sporadische Zeiten 1-2 Minuten in denen der Empfang komplett einbricht. Die Verbindung bleibt allerdings bestehen. Diese Tests wurden sehr oft und regelmäßig zu verschiedenen Zeiten durchgeführt.
Am Anfang habe ich die internen Antennen des Link Hub genutzt. Hiermit war der Empfang noch schlechter als die o.g. Zahlen.
Danach habe ich verschiedene externe Antennen getestet. Letztendlich habe ich eine Richtantenne(2x) auf dem Haus installiert womit ich zu der o.g. Datengeschwindigkeit komme.
Die Richtantenne ist gut ausgerichtet, hier habe ich sehr viel Zeit investiert.
Das Problem ist das auf dem Grundstück viele Bäume stehen und auch die Richtung zum nächsten Sendemast recht zu ist(Bäume, Bauten usw.)
Ein anderer Sendemast und Ausrichtung brachte keine Besserung.
Meine Frage ist daher wie kann ich die Empfangsleistung weiter verbessern?
Wäre eine "besserer" LTE Router eine Option? Sollte ich das D2 Netz versuchen (Vodafone Gigacube)? Könnte ein andere Antenne Besserung bringen?
Welche Möglichkeiten habe ich noch die Verbindungsqualität zu verbessern?
So bin ich leider nicht zufrieden mit der Leistung meines Vertrags.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.