Wer hat denn die Entscheidungshoheit den Congstarkunden Netztechniken wie z.B. LTE, VoLTE oder RCS zur Verfügung zu stellen? Der Telekomkonzern oder das "Unternehmen im Unternehmen" congstar?
Beiträge von Mondorbit
-
-
Den Sinn des Basistarifs erkenne ich nicht so ganz. Letzendlich kostet der je nach Variante einen Euro weniger oder mehr als der Wie ich will Tarif mit 100min und 400MB. Wer den einen Euro unbedingt sparen muss und keine flex-Variante braucht, mag damit besser dran sein. Aber wieso sollte man die flex-Variante nehmen? Wegen 100MB mehr für einen Euro mehr? Und das alles dazu noch mit schlechtem Empfang, weil ohne LTE?
Ein Tarif zu max. fünf Euro fände ich zwar gut, aber nicht ohne Inklusiv-SMS. Wenn man beim Wie ich will Tarif alle drei Optionen nimmt, ist man aber auch schon wieder bei sechs Euro. Vlt. solte der ja mal in ein-Euro-Schritten einstellbar sein. -
Congstar selbst hat auf der IFA bekannt gegeben, dass es zum 25.09. neue Tarife gibt. Ich bin echt gespannt
-
Den Vorschlag finde ich nach wie vor gut.
*zur besseren Sichtbarkeit nach oben schieb*
-
In der Tat nutzt du bei congstar das Mobilfunknetz der deutschen Telekom AG.
Das hängt aber von der Tarifoption ab. Normalerweise nutzt man nur den 2G/3G-Teil des Telekomnetzes, nur mit der Option nutzt man das gesamte Telekomnetz. So viel Genauigkeit muss sein, denn das ist doch genau das, worauf viele (Neu)kunden reinfallen. Besonders als es die Option noch gar nicht gab. Es wird behauptet, das Telekomnetz würde genutzt werden. Aber das Telekomnetz besteht bekanntermaßen auch aus LTE, dies erwarten die Leute dann. Auch wenn im Kleingedruckten steht was Sache ist, kann man ja an anderen Stellen ebenso genau sein.
Um neben 2G- und 3G- auch die LTE-/4G-Mobilfunkfrequenzen nutzen zu können, ...
Zum Beispiel so. Aber darauf wird ja meist erst dann hingewiesen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Durch die Option ist es nicht mehr so schlimm (sofern sie denn im eigenen Tarif verfügbar ist), aber bevor es die gab war es schon grenzwertig uneingeschränkt vom Telekomnetz zu sprechen.
(Geht jetzt nicht speziell gegen deinen Beitrag. Wollte das nur mal anmerken, weil mir das schon häufig aufgefallen ist.)
-
Ging ja erstmal nur um die Frage, ob der Mobilfunkanbieter normalerweise automatisch erkannt wird oder nicht.
Hab's natürlich probiert und es hat funktioniert. Schnell und Problemlos. -
-
Windows!? Hab es mal mit einer anderen App getestet und auch am Notebook getestet. Da kommt dieselbe Abfrage. Ich vermute mittlerweile, dass es ganz banal nur dazu dient, auch am PC oder sonstwas für Geräten, über die Telefonrechnung bezahlen zu können. UWP halt.
Aber vlt. hat ja jemand Erfahrungen dazu. Ist mein erster Versuch, im Store was zu kaufen. -
...
Ja das hab ich doch schon geschrieben. Ich wollte nur verdeutlichen, dass das ziemlich doof ist. Denn durch die congstartypische Empfangssituation, zahlt man mind. 2€ für etwas, dass es bei Prepaid ohne Extrakosten gibt.
Gruß -
Hey,
beim Versuch eines inApp-Kaufs müsste ich die Telefonnummer angeben, damit ein Code zu dieser gesendet werden kann, und ich müsste den Mobilfunkanbieter auswählen. Zur Auswahl stehen O2 und Deutsche Telekom. Hatte das schonmal jemand? Wieso wird das nicht über das Mobilfunknetz erkannt?
Gruß -
Hallo,
ich habe letztens mal eine Surf Option in meinem Wie ich will Tarif genutzt. Dabei sind mir zwei komische Dinge aufgefallen. Naja, ein blödes und ein komisches Ding.1. Datapass.de sagt: inkludiertes Datenvolumen mit hoher Geschwindigkeit verbraucht. In der SMS nach dem Verbrauch wird geschrieben, dass man neues Highspeedvolumen buchen könne.
Tatsächlich habe ich aber kein Highspeedvolumen verbraucht. Ich hatte nur schlechten GSM-Empfang und zwischen gedrosselt und ungedrosselt war praktisch kein Unterschied zu spüren. Ich habe also Volumen verbraucht, aber bestimmt nicht mit Highspeed. Dass das Volumen als verbraucht gilt, obwohl die Daten nur mit ein paar kb/s dahergetröpfelt sind, ist schon irgendwo blödsinnig. Wenn man danach irgendwo höhere Geschwindigkeit nutzten könnte, ist man schon gedrosselt unterwegs.
Es ist so also leicht machbar, das sogenannte Highspeedvolumen zu buchen, ohne es jemals überhaupt nutzen zu können. Da kann man den Leuten die 32kb/s auch gleich kostenlos hinterherwerfen, so wie in der Prepaidversion des Tarifs. Ist ja nicht so, dass damit mehr ginge als dass ein paar Apps ihren Status aktualisieren können.2. Datapass.de sagt: Downloadgeschwindigkeit max. 64 kb/s. Der Tarif sagt aber 32 kb/s. Komisch, oder?
-
Ich hoffe, du hast eine großzügige Vorstellung von "baldig", die Freude könnte nämlich eine Weile anhalten.
Könnte mir vorstellen, dass Discounter wie congstar RCS erst umsetzen, wenn es einen Abschalttermin für GSM gibt. So weit ich weiß, basiert die SMS auf GSM und würde dann evt. auch verschwinden.
Aber vlt. sinken die Kosten für die Implementierung ja mit der Zeit oder die Telekom sagt 'Los, macht jetzt mal, congstar.', dann geschieht's vlt. schon früher. Weiß man ja nicht, was da im Hintergrund so alles abläuft.Bis jetzt heißt's von congstar jedenfalls immer, dass es keine Informationen dazu gibt.
-
Du hast natürlich vollkommen recht, tut mir leid. Man liest halt manchmal, was man lesen möchte. Ich wollte auch wirklich nur komisch sein, es gibt auch noch genug Leute, die SMS schreiben, manchmal gibt es dafür eben gute Gründe.
Aber das SMS-Verhalten wird dadurch ja noch obskurer, bin gespannt, ob da jemals was rauskommt.Kein Problem, hab's auch als Witz verstanden.
Guten Morgen Mondorbit,
...
Ich hoffe, dass ich deine Frage damit beantworten konnte.
Gruß,
LorenzGeht klar, danke. Dass es was mit einem Aufbau einer Datenverbindung zu tun haben könnte, war schon meine Vermutung. Eine MMS durch eine reine Telefonverbindung quetschen geht ja wahrscheinlich nicht so leicht. Aber was, wieso, weshalb genau wusste ich nicht.
-
Erstaunlich, wie vielen Leuten es gefällt, wenn jemand nicht lesen kann. Oder wo habe ich geschrieben, ich würde welche versenden?!
Aber bitte, mach dich ruhig weiter lächerlich, und alle die dir "Daumen hoch" geben ebenso... -
Hallo,
nach jeder MMS die ich erhalte, kommt von congstar eine SMS hinterher, in welcher für die Surf Tagesflat geworben wird. Wieso ist das so?Gruß
-
-
Hallo,
ich möchte das Thema eigentlich nur noch mal in Erinnerung rufen. Vlt. wird die Ungleichbehandlung ja irgendwann mal abgestellt. Wobei ich befürchte, dass dann eher die Option bei Prepaid wegfällt. -
Hallo,
ich habe mal meinen Daumen gegeben, nicht nur speziell wegen diesem einen Modell, sondern ich finde, dass grundsätzlich eine größere Auswahl geboten werden sollte.
Dann könnte man ein älteres und dafür günstigeres Modell wählen, oder ein neueres, welches noch länger mit Updates versorgt wird.
Für meinen 16er Anschluss war damals z.B. die 7330 das passendste Modell, kurz danach wurde dann aber die Updateversorgung eingestellt, was die Sicherheit betreffend jetzt nicht unbedingt ideal sein muss.Gruß
-
Jeder, der es darf.
Und wer darf es?
Die Markierung ist jedenfalls raus.
Danke.
Uns steht es bei congstar nicht zur Verfügung / wir können es nicht unterstützen und bieten es daher nicht an.Viele Grüße,
BenCongstar könnte es schon unterstützen, es müsste nur von congstar selbst implementiert werden. Aber von jedem Discounter ist das nicht zu erwarten, zusätzlich spielt womöglich auch noch das Veto der Telekom eine Rolle.
-
Nicht zu fassen, was hier für Unwahrheiten kursieren.
Die Telekom bietet, wie auch andere, RCS seit 2012 an. Interoperabel war es nur zwischen wenigen Anbietern, da alle unterschiedliche Spezifikationen benutzt haben. 2017 hat die Telekom, wieder wie andere, dann begonnen das 2016 veröffentlichte Universal Profile zu implementieren. Seitdem sollte es auch Anbieterübergreifend funktionieren.https://www.gsma.com/futurenetworks/rcs/universal-profile/
https://www.gsma.com/newsroom/…rs-interconnect-networks/
https://docs.google.com/spread…iq2N6qZlP3g9zQ/edit#gid=0
Von congstar braucht man nichts erwarten, das ist eben nur ein Billiganbieter.
PS: Wer bestimmt hier eigentlich, ob eine Antwort hilfreich ist? Wie kann es sein, dass eine offensichtlich falsche Antwort als hilfreich gekennzeichnet wird?