Beiträge von MCP62

Eigentlich müsste aber doch auch über den Umweg "wie ich will" doch der Vertrag weiter als Flexvertrag möglich sein. Sofern saint-vitus wirklich momentan Flexkunde ist. Inwieweit man dann ,wenn man nach den drei Tage die die Umstellung dauert in den Smart Flex wechselt auch das LTE noch 24 Monate bekommt muss man sehen. Sollte aber in meinen Augen gehen. Aber ich bin ja kein Congstar-Mitarbeiter und kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen Schlüsse ziehen.

Den Congstar Smart mit 1,5 GB erhalten Bestandskunden über einen kleinen Umweg auch. Hier ist der Chat oder das Congstarteam hier im Forum behilflich.
    Ansonsten werden hier Monatstarife ( Postpaid) mit 28 Tagestarifen sprich 4 Wochenzeiträume ( Prepaid) verglichen. Das kann man machen aber dazu muss man halt bei Prepaid im Jahr auch 13 x zahlen.
    Auch hier können Bestandskunden ihren Vertrag ( sofern Flex) entsprechend wechseln. Insoweit ist eine Benachteiligung in meinen Augen nicht gegeben. Ich würde sagen äußere einfach deinen Wunsch und hinterlegen deine Kundendaten und in Kürze hast du dann dein Wunschprodukt.

Hallo @conmd2019 der Vorteil ist die bessere Verfügbarkeit. Normalerweise nutzt Congstar fürs Internet den 3G Standard. Diese baut aber die Telekom seit Jahren zurück so das man oft nur mit Edge ins Internet kommt. LTE sprich 4 G gibt es nur gegen Aufpreis. Aber dafür ist damit halt sehr oft eine normale Internetnutzung möglich. Zur Info telefonieren kann man bei Congstar zur Zeit nur im 2 G Netz.

Ich verstehe den Vergleich mit der Kündigung und den 20 Monaten Vertragsmonaten nicht. Es hätte ja wohl bei Vertragsabschluss auch den Flex Tarif mit monatlicher Kündigung gegeben. Im Nachgang die akzeptierte Mindestvertragslaufzeit zu reklamieren ist wohl nicht angebracht niemand zwingt einem ja solche Verträge einzugehen.

@hillakettu das kostenlose Guthaben gibt es auf das gebucht Datenpaket zusätzlich nicht anstelle! Sprich du brauchst z.B ein 1 GB Datenoption und dann aktiviert man das Geschenk nun werden die 10 GB angerechnet und falls diese innerhalb der Frist verbraucht wurden die gebuchte 1 GB Option. Sollte man die 10 GB am Ende aktivieren verfällt es wohl bald. So ist es zumindest bei den Telekom Datemgeschenken die ich noch ab und an nutze.

@ChriBi natürlich kann man auch eine Rufnummer zu einem Prepaidvertrag portieren nur bei zwei Verträgen die parallel laufen wird ja wohl eine neue Nummer benötigt. Diese vergebene Rufnummer kann später nicht mehr geändert werden (Also kein nachträgliches portieren eines laufenden Vertrages!). Deshalb bereits bei der Bestellung achten wohin die Bestandsnummer portiert werden soll.

@ChriBi du kannst natürlich einen Prepaidvertrag parallel haben z.B. den wie ich will ohne monatliche Kosten (alternativ natürlich auch einen Postpaidvertrag mit monatlicher Kündigung). Aber dieser hat eine eigene Rufnummer und diese kann später nicht geändert werden. Sollte eine Rufnummer portiert werden dann gleich auf den Postpaidvertrag den du für 2021 planst. Um flexibel zu bleiben rate ich grundsätzlich zu "Flex- Verträgen" hier kannst du problemlos den Tarif wechseln (oder kündigen) falls es bessere Angebote gibt und hast keine Mindestvertragslaufzeit.

@turricane nach dem buchen dauert sollte am gleichen Tag ( max. nach ein paar Stunden) LTE freigeschaltet sein. Aber zum Einbuchen in das neue Netz muss das Smartphone aus- und wieder eingeschaltet werden. Ebenso müssen in den Einstellungen des Smartphone LTE erlaubt sein ( Stichwort bevorzugte Netze).

Sehr dubios ich denke nicht das congstar dich angerufen hat (evtl. hat sich da jemand unter deren Namen dir gegenüber so ausgegeben) und dir einen Vertrag eines anderen Anbieters "verkauft" hat. Der neue Anbieter hat wohl veranlasst das die Nummer portiert wurde. Deshalb verlangt Congstar für diesen Vorgang gemäß den Geschäftsbedingungen des Entgelt von 25 €. In der Regel wird mit dem Portierungsauftrag auch der laufende Vertrag bei Congstar gekündigt deshalb ist ein rückportieren gar nicht so einfach, solange der Vertrag beim neuen Anbieter nicht widerrufen wurde und das Vertragsverhältnis bei Congstar wieder auflebte. Mein Tipp wende dich bitte an die Kundenhotline des neuen Anbieters um den Vorgang zu klären. Oder du wartest bis ein Mitarbeiter des Congstar Support den Vorgang sich anschaute und ggf. meine Vermutung bestätigt. Deinen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter wird congstar nicht rückabwickeln können.

Prepaidverträge muss man aufladen. Postpaidverträge werden abgebucht. Es muss halt nun jeder entscheiden was ihm wichtig ist. Im Basic sind halt 100 Minuten telefonieren und 500 MB mobiles Internet im Monat gebucht. Vermutlich reicht dies aus wenn man wenig außerhalb des WLAN mal im Internet ist. Da dieser Tarif aber kein LTE hat würde ich noch einen Euro drauflegen und die LTE Option mit buchen. Die Netzabdeckung ist im LTE Netz einfach besser und wenn in der WhatsApp Nachricht ein Dateianhang ist der sonst ewig zum öffnen braucht wäre wohl auch nicht toll. Auf der anderen Seite wenn man bisher nichts oder fast nichts im Monat ausgegeben hat sind 6 Euro natürlich deutlich teurer und man sollte sich überlegen ob dies wirklich gebraucht wird.
    Klar Rufnummer behält man es ist ja nur ein Tarifwechsel welcher nach gut 3 Tagen nach der Bestellung vollzogen sein sollte.