Ja der Notruf 112 ist bezüglich Voip bzw. WLAN Call schwierig umzusetzen. Grundsätzlich müssen bei einem Notruf auch Daten zum Standort mit übertragen werden. Im Handynetz geht das über die Funkzelle bzw. noch genauer per AML (Advanced Mobile Location). Bei SIP Anschlüssen will man dies mit den Vorwahlnummern sicherstellen. Aber da man diese Daten überall auch in anderen Router eintragen kann passiert es halt das dann der Notruf nicht in der örtlich zuständigen Leitstelle aufläuft, dies kann dann zu Fehler in der Einsatzorterfassung führen.
Beiträge von MCP62
-
-
@Helga Es gibt auch Einstellungen alle Anrufe z.B. mit unterdrückter Rufnummer zu blockieren. Diese Anrufe erscheinen dann auch nicht in der Liste der verpassten Anrufe. Um sicherzugehen das nicht irgendeine Einstellung da dazwischenfunkt wäre evtl. das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen sinnvoll. Natürlich sollten vorher die Kontakte gesichert sein. Die Idee deine Sim Karte in einem anderen Handy zu testen wäre aber auch eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen.
Um nochmals zu der Frage kommen Anrufer nie durch oder doch ab und an? Also Teilnehmer "A" ruft vom Handy dich an. Klappt es wenn er seine Rufnummer unterdrückt bzw. was passiert wenn er diese Nummer nicht unterdrückt? Klappte es immer, wenn man dich vom Festnetz anruft oder nur ab und an? Wie ist der Empfang bzw. welche Signalstärke wird am Handy da angezeigt? Es könnte sich ja auch um Funklöcher an dem Aufenthaltsort handeln. Was aber wenn Festnetzanrufe dann ankommen sehr unwahrscheinlich ist. -
Hallo wenn immer die gleichen Teilnehmer dich nicht erreichen klingt das so als wären sie auf einer Sperrliste. Man kann ja Anrufer ablehnen und wenn man da auf "blockieren" diese Rufnummern setzt erhalten Anrufer genau diese Meldungen. Ich denke es liegt nicht an Congstar sondern in den Einstellungen im Handy bezüglich der Kontakte bzw. Telefonie.
-
Nun die Daten-Option beginnt ja oft abweichend vom Zubuchen einer LTE -Option, um eine tagesgenaue Umrechnung zu vermeiden kann man die LTE Option quasi vorbestellen und mit dem neuen Zeitraum ist dann der Berechnungszeitraum gleich. Prepaid ist da halt einfacher gestrickt als Postpaid.
-
@Frederic.kneier diese Partnerangebote kommen vermutlich in regelmäßigen Abständen immer wieder (ich habe zumindest schon ein paar mal entsprechende Aktionen erlebt). Man kann also irgendwann wechseln und dann abwarten bis das passende Angebot wieder verfügbar ist.
-
Hallo dazu müsste der Vertrag kurz zu einem anderen Provider wechseln. Z.B Prepaid Ja Mobil von dort kann dann der Partnervertrag wieder zurück mit Rufnummernmitnahme zu Congstar zurück erfolgen.
-
Über die Servicehotline, den Servicechat oder hier im Forum. Es sind nur die Zeiten zu beachten wann Servicemitarbeiter da sind. Die Umstellung der Funkzelle sollte am gleichen Tag ( oft in 1-2 Stunden ) möglich sein. Wegen den Kosten sind ständige Ortswechsel ungünstig.
Die Telefonhotline wäre jetzt bis 22 Uhr erreichbar. -
Klar aber jeder Ortwechsel kostet eine Gebühr.
-
-
Die Umstellung erfolgt meines Wissens schrittweise im Laufe der kommenden Woche. Zur Zeit wurden erst einige Kunden bereits umgestellt. Es sind auch nicht alle Postpaidtarife betroffen. Man müsste zudem den passenden aktuellen Tarif haben.
-
@Alladin,
wenn ich sehe was allein hier im Forum immer für Problemfälle es gibt und der Support nacharbeiten muss möchte ich mir nicht vorstellen wie Kunden sich fühlen wenn man über den Support des Discounter alles klären muss. Da aber die Kundenbedürfnisse unterschiedlich sind kann jeder ja selber wählen über welchen Provider er abschließt und was ihm wichtiger (und teurer) ist.
-
Soweit ich weiß gibt es oft täglich eine Zwangstrennung die Providerbedingt ist. Das WLAN hat dann mal für ein paar Sekunden kein Internet in der Zeit wechseln dann Handys auf die mobile Daten Verbindung. Aber klar nur wenn man das aktiviert hat. Allein die Aussage ich bin nur im WLAN und habe deshalb nur darüber Internet stimmt halt nicht immer.
-
Aber jeder neue Nutzungsortwechsel kostet doch eine Gebühr und ist doch eher für sowas wie ein Umzug geeignet. Es geht doch um einen Homespottarif?
-
Hallo auch für einen Vertragspartnerwechsel gibt es ein Verfahren.
-
Eigentlich ist das dann ein Tarifwechsel und man behält seine Rufnummer. Man spart sogar die Bereitstellungskosten. Nur eine Kündigung ist das dann nicht.
-
nein du irrst dich bei Congstar erfolgt die Telefonie ausschließlich über das G2 Netz. Da seit Jahren das G3 Netz zurückgebaut wird ist die Nutzung bezüglich der Mobilen Daten oft nur möglich wenn man G4 dazuwählt. Telefonieren über LTE sprich VoiLTE bietet Congstar nicht an. Es gibt auch Kritik weil der Verbindungsaufbau beim Telefonieren bei Congstar so lange dauert weil erst man in das G2 Netz zurückgeschaltet wird.
-
Hallo ich bin in Kürze im EU Ausland, damit ich keine böse Überraschung erlebe bitte ich zu überprüfen ob ich eine Roamingsperre habe. Falls ja, bitte ich diese zu deaktivieren.
Danke C.Merkel -
@OH natürlich sind alle offiziellen Kontaktmöglichkeiten (Telefonsupport, Chat und hier das Forum) geeignet, aber gerade der Support und auch der Chat sind dafür gedacht Massen abzuarbeiten. Ebenso soll darüber natürlich auch Produkte verkauft werden. Immer wenn es Probleme gibt die nicht nach einem Standartprinzip abgearbeitet werden können und man eine Art "Individuallösung" braucht ist es halt hilfreich z.B. hier im Forum Kontakt zu suchen ( man kann natürlich auch per Mail schriftlich sich an Congstar wenden) und so einen Mitarbeiter zu finden der nicht überwiegend "Vertriebler" ist. Wenn man dann ein "besonderes" Angebot schriftlich bekommen hat sollte man nach dem Prinzip "Reden ist Silber Schweigen ist Gold" verfahren. Bei technischen Schwierigkeiten die offensichtlich nicht per Telefonsupport oder Chat lösbar waren, ist der schriftliche Weg auch der Bessere. Immer wenn was von der Regel abweicht und man Zeit braucht um eine Lösung zu finden, kann eine Stelle wie eine Hotline nur bedingt helfen. Die Mitarbeiter dort haben oft einfach nicht die Zeit sich sehr lange um jeden Fall zu kümmern, das gilt immer. Auch ich arbeite in einer Art Servicecenter und Anrufe werden priorisiert und nach Standards abgearbeitet. Also vergleichbar es gibt Schwarz oder Weiß - Machbar oder Nicht. Das Grau dazwischen, was es ab und an braucht dürfen die normalen Mitarbeiter aber nicht anbieten bzw. müssen den Vorgang an andere Stellen abgeben. Jetzt sehe einfach dieses Forum als eine solche Stelle.
-
Alternativ kann man natürlich das IPad auch über einen mobilen Hotspot sprich Tethering des Smartphone anbinden.
-
Hallo wie schon in anderen Thread beschrieben, Congstar hat aktuell zwar eine E Sim aber keine Multi Sim. Eine Anbindung könnte nur per Bluetoothfunktion an das Handy erfolgen oder zweiter Vertrag mit einer anderen Rufnummer. Der Mutterkonzern behält sich dieses Premiumfeature für seine Kunden vor und schließt die Tochter Congstar "noch" aus.