Beiträge von MCP62

    Ab morgen sind Tarifwechsel möglich. Beachte aber das bereits gezahlte Beiträge bei einem Tarifwechsel verfallen. Deshalb der Tipp am 26. Tag nach Aktivierung den Tarifwechsel bestellen. Gültig wird dann der Wechsel zum Folgetag und dann werden die 2 € fällig.

    Ob der Support für einen morgigen Wechsel dir die heute gezahlten 5 € erstattet kann ich nicht sagen warte da mal die Meldung ab theoretisch bist du ja noch in der Widerrufsfrist.

    Wichtig hinterlegen in deinem Forumsprofil dein kompletten Daten und den Legi Pin in den Feldern nur für Support lesbar.

    Hast du schon mal geschaut ob du die Telefonoption abstellen kannst? Der Prepaid XS ist nämlich wie der Wie ich will mit 1 GB und der Telefonoption.

    Ansonsten würde ich einen Tarifwechsel 2 Tage vor Ende der aktuellen Periode einstellen. Damit stellst du sicher das es keine Doppelbuchung gibt und "verschenkst" nur einen Tag.

    Sollte kein Guthaben vorhanden sein bucht sich der gebuchte Tarif nicht. Das Restguthaben wird im 9 Centtarif verwendet. Eine Datennutzung geht dann auch nicht (außer im Wlan).

    Sobald 15 Monate kein Guthaben aufgeladen wurde wird der Vertrag gekündigt.

    Das Routermodell ist halt schon 12 Jahre alt und damit gab es wohl vor 4 Jahren nochmal ein Firmwareupdate. Ich selber hatte ja ein Modell einer anderen Baureihe und konnte 2020 noch damit surfen.

    Soweit ich das mitbekommen habe kann das Partnerkartenmerkmal nur bei einer laufenden Hauptkarte gesetzt werden. Wenn jetzt Rufnummern vorher im Kundenkonto laufend sind wird wohl eine dieser Rufnummern Hauptkarte. Das nachträgliche verändern der Hauptkarte ist zwar möglich (Vorgaben beim Wegfall der Hauptkarte) aber ein komplexerer Vorgang der Tarifwechsel in den Prepaidbereich und zurück erfordert. Das geht auch nur wenn dies dank Flexvertrag überhaupt möglich ist. Zudem muss man dann schauen welche der bisherigen Partnerkarten nun Hauptkarte wird (auch hier sind ggf. Tarifwechsel notwendig damit die richtige Rufnummer tatsächlich Hauptkarte wird). In der FAQ zur Partnerkarten sind die Bedingungen beim Wegfall der Hauptkarte genannt.

    Einfacher ist es einen komplett neuen Vertrag (kleinst möglicher Postpaidvertrag) vor den ganzen Portierungen als Hauptkarte laufend zu haben und dann die anderen drei Rufnummern als Partnerkarten zu nutzen (das geht auch wenn man sich 24 Monate gebunden hat). Dazu könnte man eine Prepaidkarte kaufen und diese deiner Kundenummer zuweisen. Dann einen Tarifwechsel in den Postpaidbereich machen und so die Bereitstellungskosten sparen. Jetzt wäre dieser Vertrag laufend und wie gesagt wenn vor den ganzen Portierungen wohl auch die Hauptkarte. Über diesen Umweg bekommt man auch nachträglich zwei Hauptkarten ins Kundenkonto und könnte so die andere Hauptkarte über den Support zur Partnerkarte machen. Machbar ist also fast immer alles aber halt manchmal ein komplexerer Vorgang der die richtigen Teilschritte bedarf. Der Support hilft meiner Meinung nach wo er kann aber der Kunde muss schon selber die richtigen Teilschritte und Tarifwechsel einleiten.

    Julia19851 im Sommer 2024 wurden die Verknüpfungen der Hauptkarten in Prepaidbereich gelöscht. Eine der zwei Partnerkarten wurde nun zur Hauptkarte (aber der Beitrag bleibt bis zu einem Tarifwechsel gleich). Wenn du in der App bei den jeweiligen Rufnummern unten auf Vertrag klickst wirst du sehen das bei einer Rufnummer der Zusatz "Partnerkarte" fehlt, Diese Rufnummer ist jetzt Hauptkarte und wenn diese Rufnummer wegfällt passieren dann die Folgen die du genannt hast. Sollten mehrere Partnerkarten noch vorhanden sein wird eine der anderen Partnerkarten neue Hauptkarte.

    hk2303 du siehst ja in der App wie lange noch dein Tarif läuft. Einfach zwei Tage vor dem Ablauf den Tarifwechsel anstossen das dieser sich zum Folgetag bucht. So ist der Verlust nur einen Tag. Wenn du noch einen Tag wartest kann es passieren das der alte Tarif sich bucht und dann später der Tarifwechsel das Guthaben abzieht oder mangels Guthaben gar nicht aktiviert und man dann im 9 Centtarif vorübergehend wäre.

    Hanshanswurst der Support ist für heute bereits fort und hat am morgigen Feiertag frei. Wenn es eilt der Chat und die Telefonhotline wären morgen von 9-18 Uhr erreichbar. Sollte dein Anliegen dort gelöst sein bitte schreibe eine kurze Nachricht damit der Forumssupport sich nicht eine doppelte Arbeit macht.

    An drea die SMS ist der Standard. Zudem können nur Congstarmobilrufnummern die in deinen Kundenkonto als laufender Vertrag vorhanden sind ausgewählt werden. Hier erscheint ein Auswahlfenster welche Rufnummer verwendet werden soll. Aus Sicherheitsgründen kann man nicht eine x beliebige Rufnummer eingetragen werden. Der Code per Mail geht wohl nur bei Neuverträgen für eine begrenzte Zeit bis der Vertrag aktiviert ist und man die zugehörige Sim Karte freigeschaltet hat.

    jo.hanna und denke daran wenn du den Wie ich will buchst, du kannst GB Stufen wählen. Die 1 GB kosten 2 €. Zusätzlich kannst du die Telefon SMS Option für 3 € buchen. Automatisch wie beim XS ist das nicht, du musst also die beiden Varianten explizit auswählen. Im Umkehrschluß könntest du für einen Folgezeitraum auch mal die GB Datenstufe erhöhen oder wenn du mal nicht telefonieren willst die Telefonoption abbestellen. Das Mindestdatenvolumen wäre aber 1 GB.