Hallo @justme78,
ich habe für deine Rufnummer das Opt-in hinterlegt. Eine Bestätigung per E-Mail ist unterwegs.
LG
Mark
Hallo @justme78,
ich habe für deine Rufnummer das Opt-in hinterlegt. Eine Bestätigung per E-Mail ist unterwegs.
LG
Mark
Hallo @2000ft,
ich vermute, dass der Router, der dein WLAN erzeugt entweder RCS nicht unterstützt oder Einstellungen geändert werden müssen. Du solltest dir die Einstellungen auf jeden Fall mal ansehen.
Unabhängig davon habe ich auch intern mal nachgefragt. Wenn ich eine hilfreiche Idee bekomme, werde ich dich informieren.
LG
Mark
Liebe Kunden und Community-Mitglieder,
allgegenwärtig und nicht mehr wegzudenken sind heutzutage soziale Netzwerke. Ob Facebook, Twitter oder Tik Tok: Etliche Millionen User posten täglich unzählige Details aus dem Privatleben ins Internet. Solange ihr dabei wisst was ihr tut, kann das sehr unterhaltsam sein. Aber Vorsicht ist geboten. Gebt ihr an der falschen Stelle die falschen Daten preis, geht der Schuss schnell nach hinten los.
Ich kann euer Augenrollen vor mir sehen und weiß genau was der Großteil von euch jetzt denkt:
"Das weiß ich schon", "Das kenn ich schon" und "Das mach ich eh nicht".
Lest diesen Artikel trotzdem! Gerade wenn ihr diese Dienste permanent nutzt, kann sich bei aller Routine sehr schnell eine gewisse Bilindheit einschleichen - das kennen einige von euch sicher auch aus dem Beruf
.
Erst denken, dann posten!
Soziale Medien und Datenschutz könnte man fast schon als Widerspruch in sich verstehen. Denn ganz ehrlich: Ihr legt euch das Profil an, um anderen Nutzern teils sehr private Inhalte eures Lebens zugänglich zu machen. Ihr solltet euch deshalb beim Absenden ganz klar bewusst sein, dass einmal gepostete Inhalte sich für immer eurer Kontrolle entziehen. Selbst wenn ihr eure Postings wieder löscht, kann es gut sein, dass diese schon kopiert wurden und auch nach Jahren noch woanders wieder auftauchen können.
Deswegen gilt hier ein wichtiger Grundsatz: Veröffentlicht am besten nur Inhalte, die auch die gesamte Welt sehen darf.
Darüber hinaus solltet ihr stets folgende Tipps beherzigen um den Zugriff auf eure Daten zumindest einzuschränken:
Habt ihr (zu) viel über euch im Netz preisgegeben, kann dies leider durchaus zu negativen Konsequenzen führen.
Einige Beispiele sollen nahelegen was ich meine.
Stalking
Der Begriff kommt vom englischen Verb to stalk und bedeutet Anschleichen, wird im deutschen Sprachgebrauch aber eher für Ausspionieren und Verfolgen verwendet. Stalker können anhand eures Profils und eurer Postings teils sehr viel über euch erfahren und dies gegen euch verwenden.
Sehr schnell können über den sogenannten Identitätsdiebstahl Fake-Profile in eurem Namen angelegt werden. Etwa um Unwahrheiten über euch zu verbreiten oder Bestellungen in eurem Namen aufzugeben. Auch können etwa Einbrecher in Ruhe euer Haus plündern während ihr eure Urlaubsfotos vor Ort ins Netz hochladet.
Häufig kennen Stalker das Opfer privat. Es kann sich dabei zum Beispiel um Ex-Partner oder Mitschüler handeln. Leider nimmt Stalking unter Schülern immer mehr zu und mündet hierbei oft im sogenannten Cybermobbing.
Beides ist absolut ernst zu nehmen und führt schnell zu erheblichen Kosten und enormem psychischen Druck. Falls ihr in einer derartigen Situation seid, solltet ihr dringend entsprechende Beratungsstellen aufsuchen und Anzeige bei der Polizei erstatten.
Cybergrooming
Sinngemäß bedeutet dieser Begriff soviel wie "Internet-Anbahnung" und bezeichnet die gezielte Kontaktaufnahme zu anderen - meist minderjährigen - Nutzern um sexuelle Kontakte vorzubereiten (englisch to groom). Hierzu werden auch gerne Chats von Online-Spielen genutzt, da sich hier ebenfalls viele Kinder und Jugendliche tummeln und diese Chats in der Regel wenn überhaupt nur mäßig moderiert werden.
Der Kontakt beginnt häufig langsam und auf geschickte Art und Weise: Über eure Profile gebt ihr in der Regel genügend Infos preis, damit die Täter Gemeinsamkeiten simulieren und mit euch ins Gespräch kommen können. Gerade bei den besagten Games geht das sehr einfach, da hier bereits ein gemeinsamer Nenner vorhanden ist. Ist ein Vertrauensverhältnis geschaffen, werden die Kontakte schnell deutlich sexualisierter.
Hierbei handelt es sich bereits um sexuelle Belästigung, die ihr unbedingt melden oder anzeigen solltet. Zappelt ihr hingegen weiter am Haken, findet ihr euch ggf. schnell in einer Missbrauchs- bzw. Erpressungssituation wieder in der ihr mit ggf. bereits gesendeten intimen Details oder gar Bildmaterial unter Druck gesetzt werdet.
Auch von Treffen mit Unbekannten solltet ihr dringend absehen. Nicht immer ist der freundliche Chatpartner die Person, für die sie sich ausgibt! Es besteht je nach Konstellation Gefahr für Leib und Leben!
Sexting
Unter Sexting (Bindewort aus Sex und Texting) versteht man das versenden von erotischen/pornografischen Inhalten an andere User. Im deutschsprachigen Raum wird dieser Begriff hauptsächlich für das Versenden von Nackfotos oder -Videos von Jugendlichen verwendet. Aber auch bei jungen Erwachsenen erfreut sich dieser Trend großer Beliebtheit.
Durch den Versand derartiger Inhalte macht ihr euch erpressbar, wenn das Material in die falschen Hände gerät. Auch der Besitz kann sehr ernste rechtliche Konsequenzen haben. Gerade dann wenn es um Minderjährige geht.
Angriff der Datenkrake
Nicht nur zwielichtige User, auch der Netzwerkbetreiber sammelt fleißig was ihr postet sowie euer Nutzungsverhalten. Im Regelfall geschieht dies, damit auf der Plattform angezeigte Werbung möglichst gut auf euch abgestimmt werden kann. Personalisierte Werbung ist ein nicht zu unterschätzender wirtschaftlicher Faktor.
Grundsätzlich solltet ihr euch - idealerweise schon bei der Registrierung - folgende Fragen stellen:
Antworten auf diese Fragen findet ihr im Regelfall in den AGB und Nutzungsbedingungen des jeweiligen Plattformbetreibers.
Nicht alles schwarz sehen!
Selbstverständlich sind in sozialen Netzwerken nicht nur Verbrecher unterwegs. Das wisst ihr selbst am besten!
Social Media bietet tolle Möglichkeiten mit seinen Freunden in Kontakt zu bleiben, sich der Welt mitzuteilen oder sich für spannende Dinge einzusetzen.
Für Unternehmen bieten sich dabei ebenfalls tolle Möglichkeiten der Präsentation. Wir von congstar sind ebenfalls auf Facebook, Twitter und Instagram präsent und bieten euch auch dort jederzeit gerne gewohnt guten Kundenservice. Probiert es gerne mal aus! Natürlich ist es mir persönlich am liebsten, wenn ihr euch weiterhin hier im Forum meldet
.
Eine ganz grosse Bitte zum Schluss
Liebe Eltern: Bitte sprecht mit euren Kindern unbedingt über die Vor- und Nachteile von sozialen Netzwerken, lebt ihnen vor, wie man es richtig macht und vor allem, gebt euren Kindern die Gewissheit, mit euch reden zu können, falls es doch einmal holperig wird.
Studien zufolge teilen sich Kinder nur sehr zögerlich ihren Eltern mit, wenn es Probleme oder Unklarheiten im Netz gibt. Teils aus Scham, teils aus Angst vor Strafen oder Handyentzug. Allerdings lassen sich gemeinsam etwaige Probleme viel besser und gezielter angehen!
Ihr solltet darüber hinaus generell keinerlei Daten eurer Kinder ins Internet stellen. Das gilt auch für scheinbar harmlose Inhalte wie Alltagsfotos etc. Ihr könnt nie wissen wo diese landen und wozu sie ggf. verwendet werden.
Hilfreiche Infos und Tipps für Eltern gibt es auch auf schau-hin.info . Dort findet ihr auch spannende Quiz-Fragen dazu.
Und was macht ihr?
Nutzt ihr Social Media? Was teilt ihr? Was auf keinen Fall? Seid ihr schon mal auf falsche Versprechungen hereingefallen? Ich freue mich wie immer über eure Inhalte. Aber achtet darauf, nicht zuviel preiszugeben
.
LG
Mark
Hallo @Ewald1234,
ich habe deine Rufnummer mit dem Opt-in freigegeben. Eine Bestätigung per E-Mail ist unterwegs.
Wenn du deine Nummer aus einem Prepaid-Tarif mit nimmst, ist keine Kündigung erforderlich. Die Karte wird automatisch durch die Rufnummermitnahme gekündigt.
LG
Mark
Hallo @Markus F.,
auch ich vermute einen Defekt an der SIM-Karte und sende dir gerne einen kostenlosen Ersatz zu. Das geht allerdings ausschließlich an die hinterlegte Stammadresse in deinem Kundenkonto. Bitte bestätige mir hier kurz, dass diese noch aktuell ist.
Die Nutzungsadresse für den Homespot wird nicht im meincongstar Kundencenter angezeigt.
LG
Mark
Hallo @Earnest,
warum genau SIM-Kartennummern nicht im meincongstar Kundencenter angezeigt werden, kann ich dir leider nicht beantworten.
Wenn du in deinem Forenprofil aber noch deinen vollständigen Namen hinterlegst, gebe ich dir gerne die entsprechenden Infos.
LG
Mark
Prima! ich habe eine Karte für dich auf den Weg gebracht. Diese wird in etwa 2 - 3 Werktagen bei dir sein.
LG
Mark
Da kann ich dich voll verstehen. Ich drücke die Daumen, dass wir dein Gerät möglichst zeitnah versenden können.
Hallo @Marc89,
ich sende dir gerne eine inaktive Karte zu, die du online aktivieren kannst. Bitte bestätige mir vorher aber noch, dass deine aktuelle Anschrift in deinem Kundenkonto aktuell ist. Die Karte soll ja auch bei dir ankommen
.
LG
Mark
Hallo @Carisus,
du kannst ohne Probleme eine weitere Prepaid-Karte in deinem bestehenden Kundenkonto registrieren. Gib dazu bei der Kartenaktivierung einfach deine Kundennummer an wenn du danach gefragt wirst.
Du kannst nicht denselben QR-Code für zwei Karten nutzen. Sobald die Karte vollständig aktiv ist, senden wir dir aber gerne ein neues eSIM-Profil per E-Mail für die neue Karte zu. Bitte melde dich noch einmal wenn es soweit ist.
Für jede Karte ist eine eigene Aufladung innerhalb von 15 Monaten erforderlich.
Ein erneutes Postident ist in deinem Fall nicht erforderlich. Es liegt bereits ein entsprechendes Identverfahren vor.
Bei weiteren Fragen bin ich gerne für dich da
.
LG
Mark
@crisp
Danke für deine Nachricht über das Formular!
Ich habe deine Karte reaktiviert
. Bitte starte in ca. 20 MInuten dein Handy neu und lade möglichst zeitnah Guthaben auf um eine erneute Deaktivierung zu verhindern.
Das Restguthaben wird innerhalb von 14 Tagen auf deinem Bankkonto eingehen.
LG
Mark
Hi @crisp,
ich kann deine Karte gerne reaktivieren. Dazu muss allerdings erst das Restguthaben auf eine gültige Bankverbindung ausgezahlt werden. Du kannst mir deine IBAN gerne über dieses Formular zusenden ich kümmere mich dann gerne darum.
LG
Mark
Hallo @Svoboden91,
ich bin ehrlich gesagt kein iMessage-Experte, aber du kannst mal versuchen unter "Einstellungen" und "Nachrichten" die Option "Als SMS senden" zu deaktivieren.
Falls das nicht hilft, solltest du dich aber grundsätzlich mal an den Apple-Support wenden. Die Kollegen dort können dir zu Einstellungen in deinem iPhone besser helfen als wir.
Mit deinem Mobilfunkvertrag bei uns sollte deine Situation nichts zutun haben.
LG
Mark
Hallo @fluppe-44,
wenn beide Karten aktiv und auf dich registriert sind, kann ich gerne das gesamte Guthaben von einer Karte auf die andere übertragen.
Du selbst hast keine Möglichkeit dazu. Auch sind Teilbeträge aus technischen Gründen nicht möglich.
Hinterlege gerne deinen vollständigen Namen, Geburtsdatum und Kundennummer in deinem Forenprofil. Die Daten sind nur für congstar-Mitarbeiter sichtbar. Wenn du mir dann noch mitteilst, von welcher Nummer auf welche übertragen werden soll, nehme ich das gerne für dich vor. Es reicht wenn du mir dazu die letzten zwei Ziffern der jeweiligen Rufnummer nennst.
LG
Mark
Hi @MoKa1987,
ich habe dir den Wechsel auf die Allnet Flat S Flex zum Vertragsende eingestellt. Eine Bestätigung per E-Mail ist schon unterwegs.
Eine Kündigung ist dabei nicht erforderlich. Dein Tarif wird am 21.10.2021 einfach auf vertraglichlicher Ebene umgestellt.
LG
Mark
Hallo @julian2905,
in deinem Wohnort gab es in den letzten Tagen eine Reihe von Störungen. Diese sollen nun aber behoben sein. Bitte starte dein Handy noch einmal neu.
Lebt deine Mutter im gleichen PLZ-Bereich wie du? Falls nicht, nenne mir gerne ihre Postleitzahl oder hinterlege diese in deinem Forenprofil.
LG
Mark
Wir vertreiben leider schon seit geraumer Zeit keine Internet Sticks mehr. Auch ist die Beratung zu Fremdhardware für uns Moderatoren schwierig.
Vielleicht haben aber außer @Flosse08 auch noch andere User gute Ideen. Ich drücke dir die Daumen.
LG
Mark
Hallo @Sissi12345,
ich habe deine Nummer freigegeben. Eine Bestätigung per E-Mail ist unterwegs.
LG
Mark
Wie bereits mitgeteilt, gibt es bei uns keine Vertragsunterlagen, die wir als PDF versenden können. Grundsätzlich erfolgt auch individueller E-Mail-Verkehr rein in Textform. Wer das warum so entschieden hat, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber genau für solche Wünsche gibt es diese Rubrik.
LG
Mark