Beiträge von Christian

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!

    Hallo BlightsBpillow ,

    da deine Bestellung schon deutlich vorangeschritten ist, kann leider kein Wechsel auf eine andere Farbe mehr erfolgen. Auch ist ein klassischer Storno zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Wenn du das Handy in der bestellten Farbe doch nicht nutzen möchtest, kannst du entweder die Annahme der Sendung verweigern oder das Gerät nach dem Erhalt an uns zurücksenden. Sobald die Lieferung wieder bei uns eingeht, wird die Bestellung storniert und die Anzahlung an dich zurücküberwiesen.

    Gruß Christian

    Lesezeit ca. 4 Minuten

    Heute widme ich mich dem materiellen Thema im November: dem Black Friday. Dieser findet heuer am 29.11. statt. Aber was ist das überhaupt? Wo kommt er her? Und was macht er mit uns? Zeit der Sache mal auf den Grund zu gehen!


    Wie ist der Black Friday entstanden?

    Seinen Ursprung nahm der Black Friday (schwarzer Freitag) in den USA. Dort findet mit Thanksgiving einer der größten christlichen Feiertage am vierten Donnerstag im November statt. Durch das dadurch entstehende lange Wochenende wird der darauffolgende Freitag seit Jahrzehnten für Weihnachtseinkäufe genutzt. Der lokale Handel hat sich längst darauf eingestellt und bietet bei verlängerten Ladenöffnungszeiten an diesem Tag teils wahnsinnige Rabatte an. Eine Rechnung, die offenbar aufgeht: Rappelvolle Shopping-Tempel sind garantiert.

    Aber warum denn nun schwarz? Dafür gibt es viele spannende Theorien: Es wird unter anderem vermutet, dass der Begriff mit dem Börsencrash (ebenfalls schwarzer Freitag genannt) von 1929 zu tun haben könnte: Damals kam es zu tumultartigen Zuständen, als die Leute versuchten ihr Geld zu retten. Auch der heutige Black Friday löst so manchen Tumult aus. Haarsträubende Videos gibts genug davon im Netz. Der Vergleich liegt also nahe.


    Gibts auch in deutschland schnäppchen im November?

    Der Black Friday gilt mittlerweile als weltweit größtes Shopping-Event des Jahres. Aber zugegeben: So extrem wie in Amerika habe ich diesen Tag bei uns noch nicht erlebt. Wenn ihr jedoch am 29.11. mal in die Fußgängerzone oder ins Einkaufszentrum geht, werdet ihr schnell feststellen, dass auch bei uns deutlich mehr los ist als sonst. Besonders gefragt in der Vorweihnachtszeit sind dabei Elektronikartikel aller Art und Spielzeug (häufig eh beides dasselbe;)).

    Wenn ihr keine Lust auf Menschenmassen habt, ist das auch kein Hindernis: Schon lange sind unzählige Händler auch online auf den Zug aufgesprungen. Hier werden häufig schon vorher ganze Black- oder Cyberweeks veranstaltet und sollen uns zum spontanen Geldausgeben animieren. Bestellungen lassen sich zudem heute bequemer denn je mit einem Sprachassistenten aufgeben.


    wie wird der black friday für mich ein erfolg?

    Mit seinem ausufernden Rabatt-Marketing wird der Black Friday als extrem kurzzeitiges Event präsentiert. "Das tolle Angebot gibt es nur ganz kurz. Das müsst ihr jetzt sofort kaufen, morgen gibts nichts mehr!" Damit wird gezielt die FOMO (Fear of missing out), also die Angst etwas zu verpassen getriggert. Besonders bei anfälligen Personen kann diese Angst schnell zu teuren Impulskäufen führen.

    Aber Vorsicht: Nicht jedes vermeintliche Superschnäppchen ist der Knüller, für den es angepriesen wird. Lasst euch nicht blenden, sondern bewahrt stets einen kühlen Kopf :).

    Tatsächlich hat sich die "Black Friday-Mentalität" schon in weiten Teilen der Bevölkerung verbreitet. Es soll ein neuer Fernseher oder eine neue Spielkonsole sein? Könntet ihr auch schon Anfang November bei einem guten Angebot kaufen. Viele Menschen warten dennoch auf den schwarzen Tag. Durchaus werden viele Leute dann etwas finden.

    Es gibt aber auch das Gegenteil: Tatsächlich kann es sehr frustrierend sein, am Black Friday eben nicht genau das Gesuchte zu finden. Aus Trotz dann etwas anderes kaufen lohnt aber auch nicht. Warum eine große Auswahl grundsätzlich zu Frust führen kann, erfahrt ihr in unserem Artikel zum Paradox of Choice. Also gilt auch hier: Steigert euch nicht in die Sache rein!

    Damit ihr die schwarze Jahreszeit gut übersteht, solltet ihr folgende Tipps beherzigen:

    • Ihr solltet möglichst genau wissen, was ihr sucht und euch darauf konzentrieren!
    • Vergleicht, sofern möglich Angebote (hier können ggf. Vergleichsportale helfen)!
    • Setzt euch finanzielle Grenzen und haltet sie ein!
    • Macht auch am Black Friday keine Vorbestellungen von Games!
    • Lasst euch keine ungeplanten Zusatzprodukte andrehen!
    • Hütet euch vor potenziellen Fake-Shops und Angeboten in Spam-Nachrichten!
    • Macht vor allem keine Frustkäufe, die ihr später bereut!


    Wird congstar auch 2024 Black Friday-Angebote haben?

    Jetzt könntet ihr meinen, bei den ganzen Randerscheinungen hält congstar sich komplett raus? Von wegen :D ! Auch wir werden rund um den Black Friday wieder besondere Cyber Deals für euch bereithalten. An dieser Stelle darf ich euch zwar noch nicht verraten worum es genau geht, aber es lohnt sich auf jeden Fall in nächster Zeit mal auf unserer Homepage und im Newsbereich im Forum vorbeizuschauen. Und wenn ihr im Aktionszeitraum Fragen zum Thema habt, sind wir natürlich gerne in der Tarif- und Produktberatung für euch da.

    Uns bei congstar geht es also wie vielen von euch: Nötig haben wir den Black Friday höchstwahrscheinlich nicht - aber wir haben verdammt Bock drauf :love: !

    Seid ihr spätestens jetzt neugierig geworden und fiebert dem Black Friday entgegen? Haltet ihr nichts von amerikanischen Sitten, nachdem ihr gerade ausgelassen Halloween gefeiert habt? Oder seid ihr der Meinung, dass Kommerz eben doch nicht das beste Geschenk aller Zeiten ist? Ich wills wissen!


    Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit und den Schnäppchenjägern unter euch viel Spaß beim Shoppen!

    LG

    Mark


    Danke für die positive Rückinfo!

    Jede SIM-Karte hat ihre eigene PUK. Warum eine Telekom-Karte eine PUK von uns akzeptieren soll, kann ich nicht nachvollziehen. Es wäre schon ein sehr großer Zufall wenn die PUKs übereinstimmen würden. Frag aber gerne mal beim Telekom Support nach der für die betroffene Karte zuständig ist.

    Gruß Christian

    Hallo ewerber ,

    nach einem Kartentausch ändern sich PIN und PUK für die betroffene Rufnummer. Bitte lösche den Cache deines Browsers oder rufe das meincongstar Kundencenter mit einem anderen Browser auf. Dann sollten dir die korrekten PIN und PUK angezeigt werden.

    Unabhängig davon kannst du deine PIN mit folgender Tastenkombination ändern:

    **04*alte PIN*neue PIN*neue PIN wiederholen# - abschließen mit grüner Hörertaste

    Versuch das bitte mal.

    Gruß Christian

    Hallo Simon ,

    grundsätzlich haben wir keinerlei Einfluss auf Netzfunktionalitäten im Ausland.

    Wenn du aber in diesem Kontext auf einen Rechnungstarif wechselst, kann ich dir die Gebühr für das Jahrespaket gerne aus Kulanz anteilig gutschreiben. Wenn das für dich so passt, melde dich bitte nach dem erfolgten Wechsel noch einmal. Dann kümmere ich mich darum.

    Gruß Christian

    Lykkefund Da hat harob leider recht: Unsere SIM-Karten sind ausschließlich für die Nutzung in Mobiltelefonen und ggf. LTE-Routern bestimmt. Bei Beschädigung durch andere Geräte wie z. B. Kameras kann ich dir leider keine kostenlose Ersatzkarte zusenden.

    Ich schicke gerne für 15,00 € eine neue Karte an dich raus. Bitte bestätige mir dazu kurz, dass die Adresse in deinem congstar Konto aktuell ist.

    Gruß Christian