Hallo bricela,
erst einmal nachträglich mein herzliches Beileid.
So etwas habe ich auch noch nie erlebt. Aber das bekommen wir geschaukelt. Ganz bestimmt.
Es kann doch nicht sein, dass man bei Congstar online einen Vertrag auf einen anderen Namen abschließen kann, sobald man den Ausweis (in Kopie oder auf Foto oder sonstiges) hat und als Konto einfach eine Firma angibt, wo nicht mal geprüft wird, ob das überhaupt zueinander passen kann. So verstehe ich den Fall gerade.
Zu der zeit gab es noch kein Legitimationsverfahren (mittlerweile zwingend nötig) und über die AGB sind geschäftskunden auch ausgeschlossen.
Ich kann mir also eine Firma suchen, die ich nicht mag, nehme deren Adresse als Rechnungsadresse, nutze deren IBAN für den Lastschrifteinzug und nehme als Vertragspartner meine EX, wo ich zufällig noch einen eingescannten Ausweis in meinen Dokumenten habe und bin fein aus dem Schneider!? Das hat mir der telefonische Support von Congstar zumindest genauso verklickert. Schön nach dem Motto: "Pech gehabt! Sehen Sie zu, wie Sie Ihre Mutter finden".
Damals war das vielleicht noch möglich, aber die Aussage an der Hotline kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin bereit mich darum abschließend zu kümmern. Ein Problem könnte wirklich der Vertragsinhaber darstellen, da ich mich an geltende legitimationskriterien und Gesetze halten muss.
Lange Rede, kurzer Sinn, die Firma zahlt mtl. 33€ für einen Vertrag, der einer Privatperson gehört, die mit der Firma absolut gar nichts zu tun hat. Und aktuell gibt es keine Möglichkeit für die Firma aus dem Vertrag rauszukommen, da den Vertrag nur die Vertragsinhaberin selbst oder wir mit einer Vollmacht der Vertragsinhaberin kündigen können. Und das soll so korrekt sein?
So ist es leider. Aber ich muss mir das alles genauer ansehen um es beurteilen zu können.
Jemand Ideen, was man tun kann?
Meine Idee wäre nun folgende:
Du hinterlegst bitte hier im Forum in deinem Profil unter "ich bei congstar (nur für dich und Modis sichtbar)" die Kundendaten. Dann sehe ich mich erst einmal in deinem Kundenkonto um und melde mich dann hier wieder bei dir.
Du könntest unter "Handy / Router" auch deine aktuelle Telefonnummer hinterlegen, unter der ich dich bei eventuellen Rückfragen selber erreichen kann.
Schreib dann hier im Forum, wenn die Daten hinterlegt sind.
MFG
Mario J.