Hallo an Congstar,
ich nutze seit Jahren einen CongstarX Tarif und hatte dieses oben genannte Problem in den vergangenen Jahren schon öfter. Es fand sich immer ein Lösung wie das umstellen der öffentlichen IP auf eine NAT-Adresse was in den vergangen Jahren öfter falsch umgestellt wurde. Warum auch immer
Bis zum letzten Anruf , am 12.05.2024 war es noch problemlos möglich, sich von der Ferne über die Mobilfunkkarte via ssh am Homeserver zu Hause anzumelden. Das wurde sogar damals beim Kauf der Fritzbox extra beworben.
Nach einem heutingen Anruf bei der Hotline wurde mir gesagt, dass dies nicht der Fall sei - obwohl es ja jahrelang funktioniert hatte...
Da ich meinen gehosteten Server sofort via vncOVERssh erreichen kann, nicht aber meinen zum Vertrag gehörenden Homerserver..
kann es doch nur an den Server Einstellungen des Providers liegen, oder?
Es sollte möglich sein, sich direkt über ssh zu verbinden, da ja beim Vertragsabschluß keinerlei Ports gesperrt waren. Man kann sich auch via ssh direkt zu meinen gehosteten Server verbinden, so wie seit 15 Jahren. Allerdings kann ich mich nicht mehr via ssh zu meiner eigene Fritzbox verbinden. (der Ping bleibt stehen)
Sollten Änderungen gemacht werden wäre eine Information immer sehr wünschenswert, damit man nicht erst alles mit sehr viel Zeitaufwand durchprüfen muß. Sollten Sie irgendwelche Updates gemacht haben - so starten Sie bitte die Services neu, das hat mir schonmal bei einem anderem Provider geholfen oder bitte nennen Sie eine Lösung, damit es wieder so funktioniert wie gehabt.
zukünftige Wünsche an Congstar:
1. Erstellen einer Einstellungsmaske im Benutzerkonto mit ALLEN Einstellungsmöglichkeiten (sowie deren Beschreibung für Unwissende) da es doch öfter zu zeitintensiven Problemen durch Falscheinstellungen, Nachbesserug und unnötiger Kommunikation gekommen ist.
2. Eine jährliche Vorkasserechnung mit einem einzigen bürokratischen Aufwand und Bankdatensatz wäre auch wünschenswert.
Vielen herzlichen Dank im Voraus