ssh oder vpn zum CongstarX Homeserver

• Hallo an Congstar,

Ich möchte hier kein Neues Thema erstellen, weil "SSH nicht über mobile Daten funktioniert so wie im Titel beschrieben", allerdings nur von der MobilSIM zur RouterSIM.

ich habe einen CongstarX Vertrag. Die Weiterleitung klappt auch bis zu dem Moment wo die Verbindungen WLAN mit HOTSPOT getauscht werden.

Besten Dank für eine schnelle Lösung. Das ist wichtig und muß wieder gehen.

Es sollten jeweils alle 65536 Ports über Kreuz erreichbar sein

KARSTEN legipin xxxx

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von MCP62 () aus folgendem Grund:
    Legi Pin aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht. Dieser gehört ins Profil bei nur für Support lesbar. Edit: Beitrag in diesem Thread verschoben da User untenstehend den Fehler genauer beschrieben.

• Hallo an Congstar,

ich nutze seit Jahren einen CongstarX Tarif und hatte dieses oben genannte Problem in den vergangenen Jahren schon öfter. Es fand sich immer ein Lösung wie das umstellen der öffentlichen IP auf eine NAT-Adresse was in den vergangen Jahren öfter falsch umgestellt wurde. Warum auch immer

Bis zum letzten Anruf , am 12.05.2024 war es noch problemlos möglich, sich von der Ferne über die Mobilfunkkarte via ssh am Homeserver zu Hause anzumelden. Das wurde sogar damals beim Kauf der Fritzbox extra beworben.

Nach einem heutingen Anruf bei der Hotline wurde mir gesagt, dass dies nicht der Fall sei - obwohl es ja jahrelang funktioniert hatte...

Da ich meinen gehosteten Server sofort via vncOVERssh erreichen kann, nicht aber meinen zum Vertrag gehörenden Homerserver..

kann es doch nur an den Server Einstellungen des Providers liegen, oder?

Es sollte möglich sein, sich direkt über ssh zu verbinden, da ja beim Vertragsabschluß keinerlei Ports gesperrt waren. Man kann sich auch via ssh direkt zu meinen gehosteten Server verbinden, so wie seit 15 Jahren. Allerdings kann ich mich nicht mehr via ssh zu meiner eigene Fritzbox verbinden. (der Ping bleibt stehen)

Sollten Änderungen gemacht werden wäre eine Information immer sehr wünschenswert, damit man nicht erst alles mit sehr viel Zeitaufwand durchprüfen muß. Sollten Sie irgendwelche Updates gemacht haben - so starten Sie bitte die Services neu, das hat mir schonmal bei einem anderem Provider geholfen oder bitte nennen Sie eine Lösung, damit es wieder so funktioniert wie gehabt.

zukünftige Wünsche an Congstar:

1. Erstellen einer Einstellungsmaske im Benutzerkonto mit ALLEN Einstellungsmöglichkeiten (sowie deren Beschreibung für Unwissende) da es doch öfter zu zeitintensiven Problemen durch Falscheinstellungen, Nachbesserug und unnötiger Kommunikation gekommen ist.

2. Eine jährliche Vorkasserechnung mit einem einzigen bürokratischen Aufwand und Bankdatensatz wäre auch wünschenswert.

Vielen herzlichen Dank im Voraus

Hallo carstenk70 ,

ich bin etwas überfragt. Also alles funktioniert außer SSH im WLAN der Fritz!Box und

du denkst, ein Routerupdate verhindert das?

Hinterlegst du bitte noch deine Legitimationsdaten in dein Foren-Profil?

Gruß Ben

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Hallo Ben,

vorab vielen dank für Deine schnelle Antwort.

das mit dem Forenprofiil weis ich jetzt ehrlich gesagt nicht wo das einzutragen wäre!

Auch handelt es sich nicht um ein Routerupdate, sondern meines Erachtens um ein Congstar bzw Telekomupdate, da das letzte im März gemacht wurde und alles bis zum 12.5 funktionierte.

Beide Sim Karten sollten ssh ermöglichen, da das seit Jahrzehnten zum Tagesgeschäft gehört.

Ich versuche heute eine andere Möglichkeit zu finden um nicht mehr auf Ports oder NAT angewiesen zu sein.

Frohe Pfiingsten

das mit dem Forenprofiil weis ich jetzt ehrlich gesagt nicht wo das einzutragen wäre!

Oben rechts findest Du dein Profil-Icon. Hier mit der Maus drüber und auf "Profil bearbeiten" gehen. Dort findest Du dann Felder, in die du deine Legi-Daten eingeben kannst.

Die Legi-Pin findest Du in der App unter "Meine Daten".