Posts by harob

fatfred ich will da nicht weiter ins Detail eingehen - doch als Tipp will ich dir zwei Sachen mitgeben:

Wenn wieder eine Auslandsreise ansteht, könnt ihr im Vorfeld auf der congstar Seite die Konditionen prüfen: https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/

Einfach das Reiseland auswählen, und ob Vertrag oder Prepaid. Dort stehen dann die Kosten.

Zudem beachte bitte, dass WLAN-Call im Ausland wie ein Gespräch gewertet wird, das im Inland startet. Wenn man sich bspw in Österreich befindet, wird das Gespräch zu einer AT-Nr gratis sein, wenns über Mobilfunk läuft.
    Wenn das Gespräch per WLAN-Call läuft, wäre es wie ein Gespräch von D nach AT kostenpflichtig.

Je nachdem wie alt das Kind ist, kann entweder entsprechende Aufklärung stattfinden, das Roaming deaktiviert werden oder eine entsprechende App bzw. ein Kinderprofil eingerichtet werden.

Alternativ eine Prepaid-SIM vor Ort kaufen.

Hallo ich brauche mal hilfe ich habe für meine Tochter heute die karte bekommen und bekomme sie nicht aktiviert ,habe eine kundennummer bekommen und habe aber schon eine für meine ältere Tochter würde gerne beide in einer haben ,aber es funktioniert leider ließ nicht.lg

Hast du sie als eigenständige Karte bestellt oder als "Partnerkarte" in der App? Wo scheitert es bei der Aktivierung? Bekommst du Fehlermeldungen?
    Hast du die SIM schon Mal ins Handy gelegt und versucht, ob du eine Netzverbindung bekommst? Welchen Tarif hast du bestellt?

Was möchtest du "in einer" haben? Die Karten sollen in einem Kundenkonto verwaltet werden?

Wenn du auf eSIM umgestellt hast, ist es ganz normal, dass die klassische SIM nicht mehr funktioniert. Diese wird unwiederbringlich deaktiviert.

Hast du in deinem kundenkonto noch einen weiteren Vertrag? Wegen Datenschutz muss congstar dir auf eine legitimierte Rufnummer im gleichen Kundenkonto eine Legitimations-SMS senden, um dir ein neues eSIM-Profil auszustellen. Alternativ müsste dir der Support erst eine klassische SIM zusenden.

Sofern du deine Legi-Daten vollständig im Profil hinterlegt hast, wird sich der Support zeitnah hier melden.
    Zur Info: Parallel bitte keine Anfrage per Chat/Hotline stellen und auf einem Kontaktkanal bleiben ;)

meine congstar Prepaid-Karte wurde leider bereits zum 21.12.2025 gekündigt

Das wird in deinem Fall vermutlich nicht mehr möglich sein. Wenn die Rufnummer deaktiviert wurde, kann der Support diese in einem kurzen Zeitfenster wieder aktivieren. Aber bei dir sind es fast 8 Monate - die Rufnummer wurde entweder schon neu vergeben oder hängt im Pool zur Neuvergabe. Congstar bietet keinen Service für eine Wunschrufnummer an.

Bevor der Schritt gegangen wird

Falls das alles nicht hilft, können wir dir eine physische SIM-Karte zuschicken und es damit einmal testen.

Da ja eine eSIM genutzt wird:

Ich habe eine esim

Schlage ich vor (sofern der SMS Empfang klappt), dass du Valaros nochmal den Tipp von katjischa probierst und danach über die App ein neues eSIM-Profil bestellst. Wichtig(!): Die bestehende eSIM darf erst dann gelöscht werden, wenn die neue eSIM aktiv ist.

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal das Problem, dass mein iPhone sich nicht mehr korrekt einbuchen wollte. Mir hat dann ein neues eSIM-Profil geholfen. Ich weiß nicht, ob das in iOS was durcheinander ging, oder das eSIM-Profil "einen weg hatte".

User ohne Zugriff auf das, was wirklich Fakt ist, erklären altklug, was man hätte machen können und sollen. Wäre das für Euch hilfreich?

Den persönlichen Part lassen wir an dieser Stelle bitte aus. Es wurde nicht "altklug" irgendwas erklärt. Das Forum ist eine Plattform für einen Austausch; zum Tipps geben und hat auch bei diversen Suchmaschinen ein sehr gutes Ranking, sodass sich hier übers Forum manche Themen schneller oder besser erklärt finden lassen als auf der Website selbst.

Ich habe oben ein Szenario erklärt, das zutreffen könnte: Dass das System nur den Status "aktiv" aber nicht "gekündigt" sieht. Der Support wird dem sicherlich intern nachgehen, sodass solch eine Konstellation zukünftig nicht mehr auftritt. Dass meine Erklärung insoweit auch schlüssig erscheint (trotz, dass ich keinen Zugriff auf Kundendaten habe), wird u.a. durch ein "Like" eines offiziellen Supporters untermauert.

Der Support bekommt auch immer wieder guten Input, was an welchen Stellen verbessert werden kann, dass die Website/App übersichtlicher werden. Entsprechend wird sicherlich auch eine Konstellation wie bei dir intern weitergegeben, sodass die Prüfung für Partnerkarten-Berechtigung entweder noch weiter automatisiert ausgebaut werden, oder die Hinweistexte entsprechend deutlicher dargestellt werden. Was, wann und ob das umgesetzt wird, kann der Support aber auch nicht sagen - das muss die entsprechende Fachabteilung definieren.

Hast du zuletzt über die Mobilfunkrechnung Sachen bezahlt oder an Gewinnspielen teilgenommen? Wenn durch Drittanbieter Kosten entstehen, kann es zu einer vorläufigen Teilsperre des Vertrags kommen, die aber durch den Support gelöst werden kann.

Sofern du deine Legi-Daten (Name, Rufnummer, Legi-pin) im Profil hinterlegt hast, schaut der Support in deinem Konto mal nach.

Das System kann bei der Vestellung nur den Ist-Zeitpunkt abfragen. Im Sternchentext heißt es dazu:

Voraussetzung für die Buchung einer Partnerkarte ist ein ungekündigter congstar Mobilfunkvertrag mit Ausnahme der Tarife congstar wie ich will, congstar Basic und Homespot Standby (sog. „Erstvertrag“).

(…) congstar behält sich vor, bei Kündigung des Erstvertrags den Preisvorteil aufzuheben

Das „dauerhaft“ bezieht sich darauf, dass der Rabatt nicht zeitlich begrenzt ist. Wenn aber später die Voraussetzungen entfallen, entfällt auch der Partnerrabatt.

Früher waren die CB-Rabatte oftmals auf 12 Monate befristet. Da sind die dann entfallen. Später wurden die CB-Rabatte dann auf "gültig bis zum Tarifwechsel" umgestellt. Congstar kommt Kunden mit bestehenden CB-Rabatt auch entgegen - hierfür muss für einen Tarifwechsel der Code im Profil hinterlegt werden und congstar nimmt den neuen CB-Rabatt dann auf Kulanz für den Tarifwechsel mit.

Früher waren auch Prepaid-Karten mal für Partnerkarten zulässig. Das ist aber schon einige Zeit her. Die AGB (denen du bei der Bestellung zugestimmt hast), sagen, dass nur Postpaid-Karten Hauptkarten sein können. Bevor du jetzt gekündigt hast, hättest du hier eine Anfrage stellen können, wie man die Tarifstruktur in deinem konkreten Fall am besten aufbaut, dass du wieder in den Genuss des Partnerkarten-Rabatts kommen kannst. Der Support kann das entweder direkt umstellen oder an die Fachabteilung geben, dass man eine Lösung findet, die für beide Seiten akzeptabel ist.

Wenn du wünscht, dass der Support in deinem konkreten Fall nochmal nachsieht, hinterlege gerne deine Legi-Daten vollständig im Profil. Der Support wird sich dann hier zeitnah melden.