Tarifwechsel und Legitimation

Hallo,

Ich überlege demnächst vom Uralt-„Prepaid wie ich will 1. Generation“ in die aktuelle Generation zu wechseln, habe dazu aber ein paar Fragen :)

Das ist einfach über die App möglich, oder?

Nun ist es so, dass ich den Prepaid-Vertrag schon sehr lange habe und daher die Legitimation nie durchführen musste.

Wird das beim Tarifwechsel notwendig?

Falls ja, bleibt der alte Tarif dann einfach weiter gültig, bis das Postident abgeschlossen ist?

Nun habe ich gelesen, dass beim Postident der Name 1:1 wie im Ausweisdokument bei Congstar hinterlegt sein muss.

Ich würde das Ganze dann gerne per elektronischen Ausweis durchführen.

Ich habe im Ausweis aber noch einen 2. Vornamen, den ich nie bei Congstar angegeben habe und auch sonst nirgends aktiv nutze (Bankverbindung usw.).

Kann das Probleme machen?

Hi SaBe82

den Wechsel kannst du per App bestellen, schau mal rein :)  Der Wechsel würde erst am Folgetag nach dem Ident durchgeführt werden, der aktuelle Tarif bleibt also aktiv.

Was den zweiten Vornamen angeht habe ich wenig Erfahrungswerte. Im Zweifelsfall würden wir deinen Namen aber einfach anpassen, damit das Ident damit wiederholt werden kann.

Da du im Prepaid Bereich bleibst, ist voraussichtlich kein Ident nötig.

Gruß Steffi

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hallo Steffi!

Danke für die schnelle Antwort :)

Das heißt, ich kann den Wechsel einfach ausprobieren.
    Falls ein Ident notwendig wäre und fehlschlägt, ändern wir den Namen und versuchen es nochmal?
    Meine Erreichbarkeit mit dem bestehenden Tarif bleibt auf jeden Fall erhalten?

Das heißt, ich kann den Wechsel einfach ausprobieren.
    Falls ein Ident notwendig wäre und fehlschlägt, ändern wir den Namen und versuchen es nochmal?
    Meine Erreichbarkeit mit dem bestehenden Tarif bleibt auf jeden Fall erhalten?

Ja, du bleibst erreichbar. Und wenns fehlschlägt, wird der Name geändert und nochmal versucht.

Alternativ kannst Du auch via Kontaktformular deinen Ausweis vorher einschicken, dann wird vorab der Name geändert.

Sei dir bei dem Wechsel aber bitte bewusst, dass die Gen. 3 monatlich eine Datenoption benötigt und immer Geld kostet. Eine kostenfreie Stufe wie in Gen. 1 ist nicht mehr möglich.

Hallo harob,

Vielen Dank!

Dass die 3. Generation immer kostet, habe ich schon gelesen.

Mir ist nur wichtig, dass ich mir durch den Tarifwechsel nicht irgendwie meine Erreichbarkeit zerschieße :D

Dann werde ich das Ganze, sobald benötigt, einfach mal ausprobieren. Bestenfalls müssen wir am Namen dann gar nichts ändern.