Beiträge von harob

Das könnte man auch weiterführen - congstar ist eine Tochter von Telekom. Warum gibts dann bei congstar nicht die Merkmale wie bei der Telekom mit bspw 5G-Max?

Jede Marke hat ihren entsprechenden Ziel-Kundenkreis. Wechsel sind ja heute problemlos zwischen sämtlichen Anbietern möglich (fraenk ausgenommen, da die Netzkennung mit congstar identisch ist) - so sollte jede/r das beste PLV für sich finden können :)

JaMobil gibt es genau den Tarif mit 50Mbit von .... Congstar. :/ Sorry, aber wer soll das jetzt verstehen?

Ja!mobil ist lediglich eine Marke bzw. ein Produkt von congstar (und schlussendlich der Telekom).

Die technische Basis wird von congstar bereitgestellt - mehr nicht.

Hier im Forum selbst wird nur zu congstar-eigenen Produkten Support gegeben. Der Support kann somit keine Aussagen zur Tochtermarken treffen.

Eine partnerkarte bedeutet, eine andere Nummer?

Ja, die Details findest du auch auf der Website: https://www.congstar.de/partnerkarte/

Zitat

Was ist eine Partnerkarte/ein Partnervertrag?

Als congstar Vertragskund*in hast du die Möglichkeit, bis zu vier Partnerkarten mit exklusivem Rabatt zu bestellen. Bei der Partnerkarte handelt es sich um:

• einen eigenständigen Mobilfunk- oder Homespot-Vertrag mit eigener Rufnummer
    • mit exklusivem dauerhaften Rabatt
    • eigenem Datenvolumen
    • separater Vertragslaufzeit (monatlich kündbar oder mit 24 Monaten Laufzeit)
    • der über die gleiche Rechnung läuft wie dein Hauptvertrag

Der Partnerkartenvertrag läuft unter deiner Kundennummer und du kannst diesen über dein congstar App Login einsehen und verwalten.

Wenn du einen zweiten Vertrag haben möchtest, einfach über die Website einen neuen Vertrag bestellen. Wenn du dich bei der Bestellung mit deinen aktuellen Daten einloggst, wird der Vertrag automatisch deinem Kundenkonto zugeordnet und du könntest auch eine Partnerkarte bestellen. Hier ist der Vorteil, dass du nochmal einen reduzierten Monatspreis bezahlst.

Ergänzend zu Flosse08 noch: Bei congstar kannst du jeden Tarif mit eSIM nutzen. Bei Neubestellung kannst du dich auch direkt für eSIM entscheiden und musst nicht erst auf die Zustellung einer physischen SIM warten.

Dein Endgerät muss natürlich zwei SIM-Karten unterstützen. Entweder zwei physische Slots enthalten, oder eSIM-fähig sein ;)

Das ist ein guter Hinweis, danke. Gibt es andere Nachteile, die erst einmal nicht ersichtlich sind? Meinst du Tarifwechsel während der Vertragslaufzeit oder danach auch noch?

Während der Laufzeit.
    Einfaches Beispiel: Du buchst einen ANF-Tarif mit aktuell 30GB Volumen. Congstar wertet den Tarif in 8 Wochen auf und er hat dann dauerhaft 60GB - dieses Upgrade bleibt dir vorenthalten.

Oder dein Nutzungsverhalten ändert sich und du möchtest von M- in den L-Tarif wechseln (oder umgekehrt), das geht während der MVLZ erstmal nicht.

Du könntest die Nummer zu einem anderen Anbieter Portieren und dann über den externen Anbieter neu abschließen.
    Beachte, dass es sich hierbei dann um einen sog Händlervertrag handelt. Hier sind Tarifwechsel (bspw auf Angebote wie Black Friday Deal) zum Teil gar nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.

Hallo Congstar-Team, ich habe meinen Prepaid-Vertrag gekündigt und möchte meine Rufnummer mitnehmen und beantrage hiermit die Opt-in Freigabe. Mit der Bitte um Bestätigung per E-Mail. Vielen Dank und freundliche Grüße

Ich habe deinen Beitrag in den Prepaid Bereich hier im Forum verschoben.
    Bei Prepaid ist generell keine Kündigung notwendig, da der Vertrag am Tag der Portierung automatisch beendet wird - ein Opt-In hätte ausgereicht ;)

Ist denn schon eine Bankverbindung hinterlegt?

Für den sicheren abgleich wäre es für den Support sicherlich hilfreich, wenn du die Bankverbindung (zumindest die letzten vier Stellen) in deinem Profil bspw. im Feld "Router" hinterlegst - das sieht dann auch nur der Support. Alternativ kannst du in das Feld auch die ganze Verbindung eintragen.

Wie gesagt - sieht nur der Support ;)

Was ist zu tun?

Der Support stellt den Wechsel für dich ein. Selbstständig geht das per App nicht.

Der Support braucht im Profil deine vollständigen Legi-Daten (Name, Rufnummer und Legi-PIN). Außerdem wird eventuell eine erneute Legitimation notwendig. Hinterlege bspw im Feld „Router“ noch deine Nationalität und welches Dokument (Perso oder Reisepass) du nutzen möchtest.
    Bestätige dann hier im Thread noch, dass du mit AGB und Widerrufsrecht einverstanden bist.
    Der Support nimmt dann morgen Vormittag den Wechsel für dich vor - alle weiteren Infos bekommst du dann per Mail zugesandt.

Asarhaddon

Ja, wenn du einen Tarif mit aktivem CB-Rabatt hast, kannst du bis zu 5 Freunde einladen. Beachte, dass der CB-Rabatt bei einem Wechsel aber entfällt und eine Mitnahme (bei vorheriger Anfrage hier im Forum) nur auf Kulanz-Basis möglich ist. Nachträglich kann ein CB-Rabatt nicht eingebucht werden.

Ich verstehe. Da meine Karte am 29.04.2026 abläuft, möchte ich nicht zu einem anderen Anbieter wechseln. Können Sie sie für mich um einige Monate verlängern oder reaktivieren?

Da die Karte derzeit nicht inaktiv ist, kann sie noch nicht reaktiviert werden.
    Wenn sie inaktiv ist, kann sie wieder reaktiviert werden. Aber als Folge kann dann auch eine Aufladung notwendig werden.ansonsten lade 15,- auf und buche den Allnet XL Tarif. Der kostet aktuell 16,- und der Tarif würde nicht aktiv werden. Du telefonierst dann zu 9ct/min.

So wie oben beschrieben. Nicht genutztes Volumen verfällt, wobei es aktuell so gehandhabt wird, dass einmalig das Volumen auf den neuen Tarif mitgenommen werden kann. Ist auch in der App beschrieben.

Weitere Details hier: https://www.congstar.de/hilfe-service/…y-tarifwechsel/

Zitat

Wie lange dauert der Tarifwechsel?

Die Dauer deines Tarifwechsels ist abhängig von deinem Tarif. Im Normalfall wirst du innerhalb von 24 Stunden umgestellt.

Was passiert mit meinem restlichen Datenvolumen bei einem Tarifwechsel?

• Dein nicht verbrauchtes Datenvolumen wird beim Tarifwechsel einmalig in den neuen Tarif übertragen.
    • Das verbleibende Datenvolumen ist bis zum Ende des ursprünglichen Abrechnungszeitraums gültig.
    • Das gesamte Datenvolumen kann in der congstar App eingesehen werden – inklusive der Laufzeit deines übertragenen Volumens.

Wenn ein Tarifwechsel geplant ist, ist empfehlenswert diesen 48h vor dem Ablauf des Alttarifs vorzunehmen, sodass es zu keiner Überschneidung / Doppelbuchung kommt.