Beiträge von harob

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"

Wie wäre es stattdessen, wenn ich einen neuen congstar Vertrag abschließe? Könnte ich dann meine bisherige SIM-Karte und Rufnummer weiterverwenden und den Anschluss einfach wieder aktivieren, oder würde das ebenfalls nicht funktionieren?

Nein, das geht nicht. Die Nummer ist ja gekündigt und liegt jetzt im Portierungspool, wo du sie noch eine gewisse Zeit "retten" kannst. Wenn die Frist abgelaufen ist, ist es möglich, dass die Nummer einem anderen Kunden zugewiesen wird und für dich "verloren" ist. Congstar kann die Nummer aus dem Portierungspool nicht zu sich selbst portieren (Randinfo: Eine Portierung zu fraenk ist nicht möglich, da fraenk die gleiche Netzkennung wie congstar nutzt).

Du kannst die Rufnummer jetzt bei einem anderen Anbieter aus dem Portierungspool holen lassen. Entweder bleibst du dann bei dem anderen Anbieter; oder wechselst dann vom neuen Anbieter wieder zu congstar.

Vielleicht hilft es dem Support, wenn sich deine Bekannte auch direkt mit hier im Thread meldet und ihre Legi-Daten hinterlegt - dann kann der Support dir/ihr oder auch euch beiden noch weitere Details per Mail zukommen lassen.

Somit habe ich nun einen krummen Guthabenbetrag.

Das rechtfertigt erstmal keine Widergutschrift. Im Supermarkt oder auf dem Bankkonto hat man auch nicht immer grade Beträge.

Hast du dich irgendwo bei einem Online-Dienst registriert, wo im Hintergrund eine Legitimations-SMS versandt wurde?

Hast du mal in der App nachgesehen, ob in der Kostenübersicht was auftaucht? Wurde eine SMS geschrieben, bevor die Bestätigung über die Tarifaktivierung kam?

Möglich wäre auch eine sms an einen Pager oder Sonderrufnummer, die in „City-Ruf“ fällt.

Ich vermute, dass hier ASSIA eingegriffen hat. Sobald der Vorgang an die Fachabteilung weitergegeben wurde, bekommst du hier Rückmeldung vom Support.

Die Fachabteilung wird sich dann entweder per Mail oder telefonisch mit dir in Verbindung setzen, sofern Rücksprache notwendig ist.

cdoger dann am besten bei einem Provider deiner Wahl einen Prepaid-Vertrag abschließen (bspw. bei ja!mobil), sobald die Rufnummer dort wieder aktiv ist, kannst du dort das Opt-In setzen lassen und bei congstar das Jahrespaket bestellen - achte in der Bestellstrecke darauf, dass die Rufnummer "sofort" portiert werden soll. Eine Portierung nach der Bestellung ist nicht möglich - das muss direkt bei der Bestellung mit angegeben werden.

Ich habe deine Anfrage in einen eigenen Thread verschoben, dass das Forum übersichtlich bleibt. Magst du bitte noch die Vorlage ausfüllen und hier als Antwort reinkopieren? Der Support kümmert sich dann morgen um dein Anliegen.

congstar
    8. März 2014 um 12:07

SMS (MMS) kannst du nur von einer SIM-Karte versenden und empfangen. Mit welcher kannst du dir frei aussuchen.

(Kleines bisschen OT:)
    Korrekt, wobei es ja bei iOS i.d.R. so ist, dass bei entsprechender Einstellung die Nachrichten in iMessage durchsynchronisiert werden. Ich selbst bekomme zumindest sämtliche SMS auch immer auf dem iPad (WiFi only) angezeigt. Aber ob ich über iMessage Nachrichten rausschicken kann hab ich ehrlichgesagt noch nie getestet :D

sarah86 - sobald die Kündigungen "durch" sind, kannst du die Rufnummern zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Alternativ kannst du auch vorab vom Support das Opt-In setzen lassen, sodass du die Rufnummer direkt ("sofort") zu einem anderen Anbieter mitnehmen kannst.

Bedenke, dass es beim Abschluss eines Neuvertrags beim Telekom-Konzern u.U. zu einer Ablehnung kommen könnte; weil es hier bei congstar Rückstände gab. Aber eventuell hast du ja Glück, wenn du es bei der Telekom oder einer Tochtermarke erstmal mit einer Prepaidkarte versuchst.

ergänzend zu MCP62 noch der Hinweis, dass der neue Vertrag im eingeloggten Zustand bestellt werden muss, dass beide Verträge im gleichen Kundenkonto laufen - nur dann kann das Guthaben problemlos zwischen den Prepaid-Karten hin- und hergebucht werden.

Da du hier im "Vertrags-Forum" gepostet hast: Den Postpaid "wie ich will" gibt es nicht mehr im Angebot.

saga69 magst du noch auf die Fragen von oben eingehen und (sofern nicht geschehen) deine Legi-Daten im Profil hinterlegen, dass der Support intern nachsehen kann, ob ggf. Wartungsarbeiten etc stattfinden?

Oder möchtest Du deine Aussagen eher als Erfahrungsbericht hier teilen, dann würde ich den Thread in das entsprechende Board verschieben.

Wie gut/schlecht andere Netze/Anbieter sind, steht hier nicht zur Debatte - hier im Forum gehts um das Telekomnetz mit congstar als Anbieter.