congstar muss das auch gar nicht aktiv irgendwo angeben. Meine Großmutter war bis vor einigen Jahren noch in einem alten Post-Tarif mit ihrem Festnetz-Anschluss, bis wir in einen aktuellen Magenta-Tarif gewechselt sind. Die Telekom hat hier auch nicht darauf hingewiesen, dass wir den Tarif nicht mehr auf den Post-Tarif zurückstellen können - zumal die Post schonseit ettlichen Jahren das Festnetz gar nicht mehr betreut... War eben auch ein alter Bestandstarif, den die Telekom geerbt hat.
Man kann auch immer nur in das jeweils aktuelle Angebot wechseln. Ich selbst habe vor wenigen Monaten in der App die Wechselmöglichkeit auf den ANF M mit 160GB gehabt - dieser sollte so gar nicht vertrieben werden und es war ein Fehler seitens congstar. Klar kann ich auch jetzt in den regulären ANF M wechseln, habe dann aber in Zukunft kein Recht darauf wieder in den ANF M mit >150GB zurückzuwechseln - höchstens es läuft grade eine Aktion, die so viel Guthaben verspricht.
Gleiches gilt ja auch für Alttarife wie den congstar wie ich will - diesen gibts einfach nicht mehr.