Endgerät nicht erhalten

Hey zusammen!
Eure (Vor-) Bestellungen für die neuen iPhone-Modelle sind bei uns angekommen und wir freuen uns mit euch, auf die neuen 🍏
Bitte beachtet, dass wir im Rahmen des Release der neuen Apple-Produkte auch für die Vorgängermodelle mit längeren Lieferzeiten rechnen.
Wir bitten euch um Geduld und halten euch auf dem Laufenden ❤️
  • HIIILFE!!

Ich Kriegs irgendwie nicht hin, einen eigenen Beitrag zu verfassen - also muss ich mich hier jetzt mal anschließen..

Ich habe folgendes Problem mit Congstar

Ich habe am 3.9.2026 eine Simkarte inklusive Vertrag und ein iPhone 16 auf Ratenkauf bestellt.

Am gleichen Tag bekam ich die Eingangsbestätigung und die Benachrichtigung „Bestellung versendet“

Auf der online Seite von congstar stand die Simkarte wird am Folgetag versendet und das Endgerät 10-14 Tage nach der Bestellung (somit war ich mir sicher, dass das nicht das Handy sein konnte)

• Lieferung wurde angekündigt zum 5.9.2026 gg Mittag (Samstag)

Ich war auf Arbeit und hatte erst 14:30 Uhr Feierabend machte mir aber keine Gedanken, da eine persönliche Übergabe durch DHL auch bei der Simkarte hoch beworben wurde. Bei Nicht-Antreffen hätte es geschätzte zehn Geschäfte um die Ecke gegeben, wo ich es im Nachhinein gegen Vorlage meines Lichtbildausweises abholen hätte können. Mein DHL Konto besteht schon eine Weile und meine Bestellungen sind größtenteils von kleinem Wert, so dass ich vor geraumer Zeit einen Ablage Ort festgelegt hatte. Da congstar In großen Tönen von persönlicher Übergabe sprach, dachte ich nicht im Traum daran, dass DHL diesen besagten Ablage Ort berücksichtigen darf. Schließlich war es ein Paket von 750 € wert. Ich war mir sicher, dass dies nur die Simkarte sein könnte und sie im Briefkasten liegt. 10:54 Uhr am Samstag Zustellbenachrichtigung von DHL.

Gehen 15:30 Uhr kam ich dann von Arbeit nach Haus , der Briefkasten war leer. Ich dachte, vielleicht kommt in den nächsten Tagen die Zustellbenachrichtigung in den Briefkasten von DHL, dass es doch irgendwo gelandet sei. In den nächsten Tagen beobachtete und forschte ich wegen der Zustellbenachrichtigung auf der Dhl App, schrieb mit ihnen im Service Chat, genau so auf der congstar Seite. congstar sagte - deine Bestellung wurde geliefert. Dhl das gleiche.

Ich war am verzweifeln.

Am 15. September rief ich congstar an. Mir war klar, da kommt jetzt keine Benachrichtigungskarte mehr und auch kein Nachbar hat mein Telefon angenommen und es mir überreichen. Jennifer war mein Kontakt.

Ich habe alles geschildert und mir wurde zugesichert, ich solle mir keine Sorgen machen. Die entsprechende Abteilung wird ein Nachforschungsantrag bei DHL in die Wege leiten und die Abbuchungen, die jetzt schon getätigt wurden, bekomme ich auf jeden Fall zurück. Ich sollte etwas Geduld haben, das dauert etwas. Am Am 23. September habe ich wieder angerufen. Die Kollegin, die diesmal am Telefon war, wusste von gar nichts - auch beim reingucken in mein Konto war kein Nachforschungsantrag oder sonst irgendwas zu sehen. Sie sagte nur, sie könnte nichts für mich tun. Ich solle mich bei DHL melden. Es ist mein Problem.

Ich fiel aus allen Wolken. Aus einmal hieß es per Mail-Mit der Einrichtung eines Ablageortes wäre es mein Verdienst. Ich hafte für den Diebstahl und komme somit auf. Ich hab aber weder meine Simkarte aktiviert. Ich hab sie ja nie in der Hand gehabt , das Telefon auch nie gesehen - jetzt hab ich gar nichts von beiden und ich soll trotzdem die 750 € abbezahlen.

Die Abbuchung der ersten Rate am 1.10.26 habe ich zurückgeholt. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich sehe es einfach nicht ein, da ich weder Handy noch den Vertrag aktiviert habe oder benutze und es trotzdem mir zur Last gelegt werden soll. Congstar hat nach mehreren Widersprüchen meinerseits, trotz allem negativ und ablehnend reagiert und jetzt weiß ich nicht weiter.

Ich bin zum Glück nicht dringend auf das Telefon angewiesen. Meins ist noch okay , aber dass ich das Geld bezahlen soll, obwohl ich nichts hab - kränkt mich und besorgt mir Unbehagen. ich verstehe, dass auch congstar nicht bereit ist, mir ein neues Telefon zu schicken,weil ich könnte dir auch sonst was erzählen. Man kann irgendwo beide Seiten verstehen finde ich, weil ich auch angeboten hatte, dass wir einfach alles annullieren den Vertrag, das Telefon, den Vertrag zwischen uns im allgemeinen.

Irgendwo müsste man sich ja in der Mitte treffen, aber congstar hat das Endgerät nicht mehr - und ich ja auch keins. Eine Anzeige gegen unbekannt habe ich bei der Polizei gemacht, Nachbarn etc. natürlich auch gefragt- aber keiner will was gesehen haben.

Ich hoffe ihr jemand kann mir helfen.

• Eine neuen Beitrag kannst du in jedem Board über den Button "Thread erstellen" - im unteren Bereich - erstellen. Ich habe deinen Beitrag in einen eigenen Thread gepackt.

Sofern du deine Legi-Daten vollständig hinterlegt hast, schaut sich der Support dein Kundenkonto an und lässt dir weitere Infos zukommen.

Zwecks der Zurückgeholten Rate kann es passieren, dass congstar eine fristlose Kündigung aussprechen wird. Aber warte hier auf die offizielle Rückmeldung von den Supportern, wie das Thema geklärt werden kann.

• Offizieller Beitrag

Hallo MCP666 ,

wir haben dir zu der Angelegenheit alles gesagt. In der Historie kann ich sehen, das der Fall bereits "ganz oben" war.

Leider können wir im Service in der Sache nichts mehr tun, das tut mir Leid, ist aber leider so.

Dir steht natürlich frei z.B. eine offizielle Beschwerde per Mail einzureichen oder rechtliche Schritte einzuleiten, das bleibt dir natürlich überlassen.

Beste Grüße Patrick

• vielleicht kommt in den nächsten Tagen die Zustellbenachrichtigung in den Briefkasten von DHL

Da du DHL App Nutzer bist, kommt keine.

Und Ablageort sollte im Idealfall so gewählt sein, daß Dritte nicht ran kommen. Z.B. eine Paketbox.

Und durch die Ablageerlaubnis, gilt es als "persönlich" zugestellt und du trägst dabei das Risiko.

Da mein Ablageort auch nicht so ideal ist, leite ich einiges an die Pakstation oder Fiale um.

So als Tipp für die Zukunft.