Beiträge von harob

Hallo @frankholstein

wie bereits an anderen Stellen erwähnt, bitte etwas auf die Forenstruktur achten und niemals(!) persönliche Daten hier im Forum öffentlich posten. Ich habe deine IBAN erneut zensiert. Diese kann hier von jedem Besucher eingesehen und missbraucht werden.

Die aktuelle Generation heißt "Homespot & Go" und ist in ganz Deutschland flexibel nutzbar.

Du kannst mal in der App nachsehen, ob du dort das Datum des Vertragsstarts siehst. Dann kann man da Rückschlüsse ziehen, welche Generation du hast.

Bist du kürzlich umgezogen bzw. hast den Homespot an einer anderen Adresse genutzt? Oder hast du den Standort innerhalb der Wohnung geändert?

Da die SIM im Handy auch nicht funktioniert, klingt das fast nach einem "nicht zulässigen Standort". Die SIM wird im Handy/Homespot aber prinzipiell korrekt erkannt?

Als alternative APN-Daten kannst du mal diese aus diesem Thread hier testen, ob sich dann was ändert.

Ergänzung: Der Support ist morgen Vormittag hier wieder online und kann dann in deinem Kundenkonto nachsehen, ob dort vielleicht irgendwas hängt (hier ist wichtig, dass deine Legi-Daten im Profil vollständig hinterlegt sind, sofern noch nicht erledigt ;) )

Alles gut - nur manche Kunden, die nicht ganz so Technik-affin sind, werfen da dann schnell was durcheinander. Da wird dann hier uU auch über dsl diskutiert 😅

Spoiler anzeigen

Kurz noch OT: Ich hab eh vieles vom Support direkt regeln lassen, weil ich ne besondere Konstellation habe (Eigenkündigung, TV bleibt bei Telekom, Leitung muss aber zu congstar und Rufnummer zum SIP-Anbieter). Aber läuft alles einwandfrei.

Ich denke zum eigentlichen Thema hier sollte alles gesagt sein. Eventuell kann der Support im Kundenkonto schon den Portierungstermin sehen und dem Kunden mitteilen - wobei die automatische Info an den Kunden „zeitgleich“ erfolgen sollte.

zedtea folgende Annahmen:

Ich kündige Fristgerecht zum 31.08. den Vertrag. Der Vertrag endet dann an dem Tag. Wenn ich dann am 29./30.8. erst beim neuen Anbieter bestelle und die Portierung anstoße, ist nicht mehr unbedingt sichergestellt, dass der alte Anbieter noch in die Weiterversorgung gehen kann.
    Die Nummern können zum Vertragsende generell auch ohne opt in übernommen werden.

Die Konstellation ist hier ja ähnlich. Vertrag endet zum 5.8. und Neuvertrag wurde am 3.8. gemacht.
    Ich würde eine Portierung immer mindestens 1, eher 2 Wochen vorher beauftragen.

Ich selbst ziehe aktuell mein DSL zu congstar. Dafür habe ich bereits im Januar beim Altanbieter selbst gekündigt und mich im Juli nochmal intensiv damit auseinandergesetzt, dass die Leitungsübernahme Ende August sauber klappt. Klar, DSL ist nochmal was anderes - aber der Support sagte auch, dass man das nie zu früh erledigen kann 🤪

Eine Portierung dauert immer so um die 7-10 Tage.
    Idealerweise sollte der neue Anbieter den alten Vertrag kündigen. Das ganze sollte auch frühzeitig beauftragt werden, um nicht in solch einen Fall wie bei dir zu kommen.
    Dann wäre auch die Möglichkeit zur Nachversorgung durch den alten Anbieter möglich gewesen, wenn die Portierung erst wenige Tage nach Vertragsende möglich gewesen wäre.
    Ich schätze, dass Anfang kommender Woche die Rufnummer portiert sein sollte. Am Wochenende finden keine Portierungen statt.

Du kannst die Multi-SIM in jedem Gerät nutzen. Da das Gerät nicht von congstar kommt, kann congstar selbst hier keinen Support anbieten.

Ich würde empfehlen den Router einmal vollständig auf Werkseinstellungen zu setzen. Anschließend die SIM einlegen und schauen, ob er eine Verbindung hinbekommt. Eventuell musst du die APN-Daten anpassen. Diese findest du hier: Mobil surfen mit congstar - manuelle Einstellungen zum mobilen Internet / APN

Kannst Du die Multisim in einem Handy testen, ob sie dort überhaupt eine Verbindung aufbaut?

Die Aktionen mit erhöhtem Volumen kommen immer mal wieder - dafür einfach regelmäßig auf der Website oder in der App vorbeischauen; oder den Newsletter abonnieren.

Aktuall hat das Paket 240GB und es gibt einen 40,- Bonus, wenn bis 18.08. ein Neuvertrag inkl. Rufnummernmitnahme gebucht wird (die Rufnummer muss somit von einem anderen Anbieter portiert werden). Wie die Konditionen nach dem 18.08. sein werden, wird congstar vorab nicht veröffentlichen. Eventuell wird das Volumen auch nochmal verringert (denke ich persönlich nicht), aber möglich wäre es. Das nur bedenken. Das Tarifportfolio ändert sich immer mal wieder.