Beiträge von harob

Das sind meist Tarife, die individuell vom Ausgangstarif angezeigt werden. Ich sehe den Tarif bspw weder bei meiner Hauptkarte oder bei meinen Partnerkarten.

Aktuell wird bspw auch die Partnerkarte zu 14,- angeboten - das Angebot sehe ich bei mir in der App gar nicht, sondern nur den regulären Preis von 24,-

Aber du kannst ja den Wechsel erneut anstoßen. Postpaidtarife werden Tagegenau abgerechnet und der Wechsel kostet nichts.

Was heißt "Roaming in die Schweiz inkludiert" nun genau? Heißt das, dass es einfach "geht" aber mit hohen Folgekosten? Oder kann man sein Volumen wie in DE bzw. EU einfach zur Tarifpauschale verbrauchen (= Kommt es zu Folgekosten). Falls ja, wie hoch?

Datenroaming ist in der neuesten Generation inklusive. Wichtig: KEIN Telefonroaming - also keine Telefongespräche!

Auch beachten: Wenn man sich im WLAN befindet und eine ausländische Rufnummer anruft, wird das wie ein Gespräch aus Deutschland ins Ausland gewertet.

Das Datenvolumen kann dann ganz regulär - wie wenn man in D wäre - verbraucht werden.

Ein Tarifwechsel, heute ausgesprochen. Ab wann ist der sicher und garantiert wirksam?

Heute angestoßen - morgen im neuen Tarif. Die Umstellung läuft in der Nacht / in den frühen Morgenstunden durch und wird per SMS / Mail bestätigt. Ich würde den Tarifwechsel daher nicht unbedingt um 23.30h anstoßen, sondern schon im Laufe des Tages, dass er morgen sauber durchläuft.

Warum macht ihr eigentlich kein Autoupdate der Kundentarife? So wie ich sehe ist es teilweise sogar günstiger.

Weil ich bspw. gar nicht in die neue Generation mag.

Warum? Weil bei der Umstellung auf die aktuelle Tarifgeneration wurden die Tarife teurer, weil 5G mit eingepreist wurde. Ich habe noch einen alten Tarif ohne 5G und zahle somit für dieses Feature nicht, welches ich nicht brauche.

Kunden, die sich in der aktuellen ANF 5G Tarifgeneration befinden, sollen im laufe des Junis automatisch das CH Roaming erhalten. Für Neuabschlüsse greift dieses Feature bereits seit wenigen Tagen und der Bestand der neuen Tarifgeneration (ANF 5G) wird sukzessive upgedatet. Aber Alt-Tarife (so wie meiner) bleiben davon unberührt.

Jonathan und warum werden nicht alle BK berücksichtigt?

Weil sich die Angebote immer wieder mal ändern und man hier dem Kunden die Wahl lässt, ob er im alten Tarif bleibt, oder aktiv in die neue Generation wechseln mag.

Ich würde bspw. gar keine automatische Umstellung sämtlicher Verträge wünschen, weil ich noch einen alten Wie-ich-will-Vertrag im Bestand habe, welcher jederzeit kostenfrei gestellt werden kann, wenn keine Datenoption gebucht ist. Da will ich gar nicht automatisch auf den WIW-Tarif Gen. 3.

Auch bleibe ich mit der Hauptkarte in der alten Generation des ANF ohne 5G. Ich benötige kein 5G und beim vorletzten Tarif-Relaunch wurde bspw. der vorherige Aufpreis der 5G-Option in die Tarifkosten mit eingepreist. Ich würde mehr bezahlen und hätte durch die Umstellung weniger Datenvolumen. Kunden, die schon die neuere Generation haben bekommen jetzt einfach ein kleines Upgrade - die neuen Tarife entwickeln sich weiter; die alten bleiben auf ihrem Stand.

Kann man auch mit Handys und Betriebssystemen vergleichen - aktuelle Modelle erhalten Updates und neue Features, während ältere Modelle nicht mehr gepflegt werden.

harob komisch meine Partnerkarte ist auch in der 24 Monatsbindung und hätte 14 € . Könnte es nicht sein das es mal eine Partnerkarte war aber jetzt eine Hauptkarte (es gab da ja letztes Jahr mal eine Umstellungsaktion wo weiter der alte Preis gilt). Steht da wirklich bei der Rufnummer bzw. in den Tarifangaben der Zusatz "Partnerkarte"?

Jep, bin auf dem richtigen Vertrag.

Bei der Hauptkarte werden dafür 80GB angeboten.

Edit: Auch im Web-KC ist die Ansicht identisch. Entweder bin ich für das Angebot nicht berechtigt (warum auch immer), oder im Hintergrund läuft grade irgendwas, dass die Angebote erst nach und nach ausgerollt werden.

Edit2: ich sehe aber in der App schon das neue Produktinformationsblatt mit Datum vom 28.05.2025 - da wird das Roaming zwar nicht erwähnt, aber man sieht, dass das Team im Hintergrund werkelt und die PDFs auf den neuen Stand hebt. Heute Morgen war auch auf der Website noch das alte Produktinformationsblatt (ich meine aus 12/2024) verfügbar. Dort ist es nun auch ausgetauscht worden. Die Preisliste auf der Website ist noch aus Februar 2025 - ich denke, da kommt zeitnah das Update.

75 GB für 14 €

Ne, meine Partnerkarte wird tatsächlich für 24,- angeboten. Aber die ist derzeit auch noch in einer 24M-Bindung und befindet sich aktuell im ANF L. Habe eben nochmal alle Partnerkarten durchgesehen - mir wird die ANF M nur mit 24,- angeboten.

Die Partnerkartenangebote sind in der Regel individuell und nicht bei jedem Kunden identisch, wie man hier sieht.

ANF = AllNet Flat?

korrekt

Rein rechtlich hast Du nicht recht. Ich weiß nicht, wer mir hier was verbindlich zusichert. In den Produktblättern steht das nicht und nur diese sind vertragsrelevant.

Ja, das ist richtig. Aber wenns dir um eine schnelle Lösung geht, kannst du in den neuen Tarif wechseln und es testen. Wenn es nicht geht, kannst du innerhalb von zwei Wochen problemlos widerrufen.

Ansonsten abwarten, bis alle Produktdatenblätter, Preisinformationen, AGB und Website vollständig aktualisiert sind; dann hast du es auch schwarz auf weiß und eine entsprechende Grundlage.

Sind Telekommunikationsanbieter nicht dazu verpflichtet, mindestens einmal im Jahr den Kunden über bessere Tarife zu informieren?

Ja, und diese Hinweise werden auch regelmäßig per Mail versandt. Bei mir trudeln die Hinweise immer wieder ein. Hierzu gab es auch kürzlich eine Diskussion in einem anderen Thread, in welchem ich mich recht ausführlich mit der Gesetzeslage auseinandergesetzt habe. Ich fasse es kurz: Der Gesetzestext ist so schwammig formuliert, dass man auf diese Hinweise auch gut und gerne verzichten könnte (meine persönliche Meinung).

Es wird bei allen der Anschein von Rabatten erweckt (x statt y) , weiter unten bei der Tariflaufzeit steht dann aber y und bei den Gesamtkosten wieder x

Mache am besten mal einen Screenshot von der betreffenden Stelle, wo was durcheinander ist. Vielleicht ist hier noch eine alte / falsche Information online oder irgendwas hängt im Cache fest. Bei mir wird alles richtig angezeigt (App und Website).

Werden die Beträge (14€ + 35€) trotzdem abgebucht oder erstmal verrechnet ?😃😁

In der Regel tauchen diese Beträge auf deiner ersten Rechnung auf, welche du Mitte / Ende Juni erhalten wirst. Wenn der Support die Gutschrift vor Rechnungsstellung eingepflegt hat (was ja laut Patricks Nachricht heute erfolgt ist), dann wird die Gutschrift (35,-) direkt mit der ersten Rechnung verrechnet.

Von Schweiz steht da leider nix.

Die Website und Produktinformationsblätter befinden sich derzeit in Überarbeitung.

Zudem, wenn der Support hier zusichert, dass die neue Generation CH Roaming hat, kannst Du dich drauf verlassen - das steht hier ja weiß auf schwarz im Forum.

In den nächsten Tagen werden dann auch sämtliche Stellen aktualisiert sein und ich denke, dass das Team dann auch nochmal eine offizielle Ankündigung über das inkludierte CH-Roaming machen wird.

Da wird nur ein "Allnet Flat M Flex mit GB+" angeboten.

Das scheint es ja nicht zu sein. Rein ein Mehr an GB brauche ich nicht, ich reize meine jetzigen auch nicht ansatzweise aus. Intransparent hier ist übrigens, dass im Taif eine Preisreduktion von 24 auf 14 € monatlich angegeben wird und dann munter weiter von 24€ Monatskosten gesprochen wird - Also, so mach man das eigentlich nicht.

Wo sind die Infos verwirrend dargestellt? Auf der Website? In der App?

Auf der Website wird der ANF M für 24,- mit 50GB für Neukunden vertrieben.

Im Tarifwechsel in der App erhalte ich bspw. das Angebot für meine Hauptkarte den ANF M mit 80GB für 24,- zu buchen und für meine Partnerkarte mit 75GB für 24,-.

wo ich zum Beispiel meine Rabatte verliere

Es kommt auf die Art der Rabatte ah. Wenn es ein CB-Rabatt ist, kann im entsprechenden Sammelthread eine Anfrage zur Mitnahme gestellt werden, obwohl CB-Codes ausschließlich für Neukunden gedacht ist. Da ist schon ein Punkt, wie fair und kulant congstar bspw. mit CB-Codes umgeht.

Okay, das bedeutet mal wieder das Bestandskunden also in die Röhre schauen, weil bei alten Tarifen das Schweiz Roaming nicht drin ist!

Nein, das bedeutet, dass auch du als Bestandskunde jederzeit in die neue Tarifgeneration wechseln kannst.

Ausnahmen gibts aber immer wieder - bspw. wenn es sich um einen sog. Händlervertrag handelt, der eine Mindestvertragslaufzeit erfüllen muss.

Bekomme ich eine neue SIM-Karte oder kann ich die „alte“ behalten. Die alte Nummer ist eigentlich noch auf der „alten“ Karte. Wird die neue Nummer einfach auf die alte Karte übertragen ?

Nein, du wirst eine neue Karte bekommen. Die alte Karte wird mit dem Tag der Portierung dann nutzlos und kann entsorgt werden.

Hättest Du direkt mit eSIM bestellt, wäre in der Regel gar kein SIM Versand angestoßen worden. Ich denke, dass die neue SIM am Dienstag bei dir eintreffen sollte.

Bei der neuen Bestellung habe ich den Code: „YOUNG“ angegeben. Dadurch sollte ich doppeltes Datenvolumen bekommen, was leider nicht der Fall ist. Können Sie denn bitte dies nachbuchen, soweit alles kostenfrei ist !

Sofern du für die Aktion berechtigt bist, wird das Volumen noch auftauchen. An den ersten 1-2 Tagen laufen im Hintergrund viele Prozesse. Wenn nach zwei Tagen das Volumen nicht bereitsteht, kümmert sich der Support um die Aufbuchung des Volumens.

In den bisherigen Tarifen ist Roaming in der Schweiz nicht inklusive. Hier hast du einzig die Möglichkeit dir Datenpässe über datapass.de zu kaufen (dafür darfst du nicht im WLAN sein).

Wenn du gar kein Netz findest -> Hast du mal die manuelle Netzsuche versucht? Werden dir dann Netze angezeigt?

Die generellen Infos zu Roaming findest du auf der Website in den AGB bzw. in der Preisliste des betreffenden Produkts. Oder auch in der Übersicht über Auslandsaufenthalte hier: https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/

Randinfo: Die ganz neuen 5G-Allnet-Tarife haben inzwischen Datenroaming in CH inklusive - die Informationen hierzu sind auf der Website noch nicht vollständig aktualisiert. Genauere Details kann der Support hierzu nennen.

Ich habe die Meldung hier mal mit angehangen, dass das Forum etwas übersichtlich bleibt.

Hast Du mal in den Fehlerlog der Fritzbox geschaut? Dafür einfach http://fritz.box aufrufen, anmelden und dann im Menüpunkt System auf Ereignisse klicken. Dann mal unter "Alle" bzw. unter "Internetverbindung" schauen, ob es dort Einträge gibt, die einen Anhaltspunkt liefern könnten. Bspw. PPPoE-Fehler Zeitüberschreitung, etc.

während der beruflichen Abwesenheit nicht, was bisher kein Problem war.

Lass den Router mal möglichst durchlaufen. Nicht, dass hier ASSIA eingreift und deine Leitung heruntergedrosselt wird - einfach als Ausschlussmöglichkeit.

Diese DSL Fehlermeldung lässt sich hier nicht mal posten. Ich würde darin nach kopieren URLs benutzen daher keine Absendung möglich.

Es geht schon gut los...seit nicht mal einem Monat Congstar, direkt Probleme...davor jahrelang woanders...nicht ein einziges Problem!

Das sind gute Aussichten...

Hast du den Text einfach kopiert und dann eingefügt?

Da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Hier mal testweise in den Spoiler kopiert:

1. Die Kollegin von Congstar (Mitarbeiterin) hat mir vorgeschlagen die Bereitstellungskosten als Gutschrift gutzuschreiben ! Soweit so gut.

Bedeutet das aber, dass das Geld auf mein Bankkonto kommen würde, falls ja, dann wann, direkt oder mit der nächsten Rechnung ?

Solche "Prämien" bzw. "Goodies" werden nicht ausgezahlt und werden dem Kundenkonto zugordnet und mit den Rechnungen verrechnet.

2. Wenn ich mir einen neuen Tarif holen würde, könnte ich mich mit denselben Daten in der App und hier einloggen oder müsste ich dann z.B. eine neue Email-Adresse eingeben ?

Wichtig ist nur, dass der Tarif im eingeloggten Zustand gebucht wird. Dann ist alles in einem Kundenkonto.

Aber wenn du schon mit dem Support Kontakt hattest, dann lass es dort über die Hotline buchen. Im Zweifel mal die Kundenrückgewinnung anrufen - die haben dann in der Regel auch problemlos die Möglichkeit diese Gutschrift einzustellen.