Tarifwechsel zu Allnet Flat XS mit GB+

Über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir geänderte Öffnungszeiten. Eine Übersicht für alle Servicekanäle gibt es hier: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester 2025
🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇
  • Hallo

Ich frage für meine betagte Mutter (82 J.), eine Vollmacht sollte im System vermerkt sein.

Meine Mutter hat z.Z. einen Tarif, bei dessem Name ich mir nicht sicher bin.
    Könnte sein, dass er "Allnet Flat S Flex" heißt. 3 GB pro Monat für 12 €/mtl.

Nun habe ich gesehen, dass sie die Möglichkeit hätte in den Tarif "Allnet Flat XS mit GB+ (ohne Laufzeit)" zu wechseln.
    Hier würde sie ebenfalls nur 12 €/mtl. zahlen, dafür aber 15 GB bekommen.
    Auf der Übersichtsseite mit all den Tarifen liest sich das erstmal gut.

Im Produktinformationsblatt werden dann allerdings Einschränkungen gemacht:
    1) die 15 GB werden nach 10 GB von 50 Mbit/s auf 32 kbit/s gedrosselt (damit wird sie leben können).

2) Diesen Tarif für 12 € gibt es nur, wenn ein Endgerät (ab 6 €/mtl.) hinzugebucht wird.

Ohne gebuchtes Handy kostet der Tarif 14 € !

Insbesondere Punkt 2 stört mich. Schon allein, weil das auf der Übersichtsseite m.E. nicht erwähnt wird.
    Aber auch weil ich für meinen eigenen Tarif "Allnet Flat S Flex" (der gleiche wie meine Mutter) seit Jahren nur 10 €/mtl. zahle - nicht 12 €/mtl.

Frage:

Gilt der o.g. Tarif "Allnet Flat XS mit GB+ (ohne Laufzeit) für 12 €/mtl. tatsächlich nur in Verbindung mit einem hinzuzubuchenden Handy oder auch ohne?
    GIbt es einen anderen günstigeren Tarif für meine Mutter, entweder mit mehr GB oder die bisherigen 3 GB für 10€/mtl. wie bei mir?

• Hallo Karl Murx ,

um fundierte Aussagen treffen zu können, wäre es hilfreich wenn du die Daten deiner Mutter einmal im Forenprofil hinterlegst, damit ich in ihr Kundenkonto schauen kann.

Vorab kann ich sagen, das jeder Tarif natürlich ohne Endgerät gebucht werden kann und das natürlich auch erst gedrosselt wird, wenn das komplette intergrierte Volumen verbraucht ist. Sprich, es wird z.B. eine tarif mit 30 GB gebucht, dann greift eine Drosselung erst nach Verbrauch der eben inkludierten 30 GB.

Das Produktinformationsblatt ist wohl noch nicht aktuell und gilt für den ursprünglich gestarteten Tarif, damals waren es halt "nur" 10 GB, nochmal wenn 15 GB gebucht sind, können diese komplett ungedrosselt verbraucht werden.

Gruß Patrick

• Im Produktinformationsblatt werden dann allerdings Einschränkungen gemacht:
    1) die 15 GB werden nach 10 GB von 50 Mbit/s auf 32 kbit/s gedrosselt (damit wird sie leben können).

Informationsblätter werden für Aktionen nicht angepasst. Wenn der Tarif mit XX Gb beworben wird, dann hat man auch diese GB mit der vereinbarten Geschwindigkeit. Die Drossel kommt erst nach dem Verbrauch.

Wo bekommst Du das Angebot angezeigt?

Aktuell gibt es den ANF XS mit GB+ mit 10GB um 14,-/mtl und den ANF S mit GB+ mit 25GB um 19,-/mtl.

Wenn dir der Tarif in der App angezeigt wird, kannst du den Wechsel selbständig vornehmen. Ich kann bspw. den ANF XS mit GB+ mit 12GB zu 14,-/mtl in der App wechseln - hier wird bei mir persönlich der GB+ mit reingerechnet. Bei meinen Partnerkarten wird mir der gleiche Tarif mit 10GB zu 11,-/mtl angezeigt.

Den Schritt mit Handy dazubuchen kannst du i.d.R. überspringen. Außer, es gibt eine spezielle Konstellation bei dir (weil bspw. noch eine Mindestlaufzeit aktiv ist) - da kann der Support dann aber ggf. nachsehen.

• Wenn man aus Alttarifen einen Tarifwechsel angeboten bekommt kann man durchaus auch mal mehr GB angeboten bekommen.

Dann zu dem Punkt günstigerer Beitrag mit Gerät hier könnte es sich nicht um ein Tarifwechsel sondern um einen Zweitvertrag zu Partnerkonditionen handeln.

• Wo bekommst Du das Angebot angezeigt?

Das Angebot wird sowohl in der Congstar-App meiner Mutter angezeigt, als auch in ihrem Congstar-Kundenkonto, wenn ich mich auf dem PC einlogge.

In meinen Forumsprofil sind wohl nur meine Daten angegeben.
    Ich müsste dann extra ein neues Profil für meine Mutter anlegen, ob sich das aber lohnt...?

Patrick: Kann ich die Daten meiner Mutter irgendwie anders, nicht öffentlich, übermitteln, wenn es nötig ist?

Denn wenn ich das richtig verstehe, kann ich den Tarif meiner Mutter auch in der App buchen. Ein Handy muss ich nicht dazu buchen, es gibt ungedrosselte 15 GB und es kostet trotzdem dauerhaft nur 12 €/mtl. - wenn es so in der Congstar-App angeboten wird ?

• Wenn es in der App mit der Rufnummer der Mutter bei Tarifwechsel so angeboten wird kann man es sehr schnell selber machen und am Folgetag wäre man in diesem Tarif. Beachte das man im Flexbereich bleibt es wird auch die Variante mit Laufzeit angeboten.

Für Hilfe im Forum bräuchte deine Mutter ein eigenes Profil, aber evtl. ist das ja nicht notwendig.