Hallo Patrick,
Zitat von Patrick
funktioniert denn die WLAN Nutzung?
Die WLAN Nutzung über mein heimisches Internet (Fremdanbieter) funktioniert einwandfrei
Zitat von Patrick
Würdest du deine SIM-Karte mal in ein anderes Handy stecken? Tritt der Fehler dort auch auf?
In meinem Uralt HTC Handy funktioniert das mobile Internet mit der Sim. In den APN Einstellungen ist jedoch internet.t-mobile vermerkt. Eine Übernahme der APN Einstellungen vom HTC in meinem Redmi (mein Problemhandy) hat nicht funktioniert, daher habe ich es wieder zurück auf die von dir angegebenen Werte zurückgesetzt.
Zitat von Patrick
Überprüfe mal die APN Einstellungen für die mobilen Daten, folgendes sollte dort hinterlegt sein:
Habe ich gemacht. Sie waren schon so eingestellt seit meiner Problemmeldung zu Jahresbeginn (kein Roaming in Spanien). Das Problem damals wurde nie gelöst, aber hier in Deutschland war es bis vorletzte Woche wie gesagt kein Problem. Das Handy erkennt zwar die Signalbalken, aber es kommt kein Symbol (H+ etc). Wie ich ja bereits mehrmals geschrieben hab. Hin und wieder funktioniert es dann doch mal so für 1-2 Stunden maximal, dann ist es wieder tagelang weg.
Was ich außerdem versucht habe: Habe mein Android auf dem Redmi 3S testweise auf 9 Pie aktualisiert mit den verfügbaren Sicherheitspatches, das half alles nichts. Flugmodus an/aus, Werkseinstellungen, verschiedene APN Einstellungen. Eigentlich habe ich so ziemlich alles durch was man so probieren könnte. Es ist mir völlig unverständlich wieso es auf dem Uralt Handy mit Android 4 funktioniert, aber auf dem Redmi 3S mit derzeit Android 9 nicht. Hardware Defekt oder wie? ...
Auf dem alten Handy hab ich erfolgreich die Messaging Option via Datapass.de gebucht, zum testen. Auf dem Redmi 3S komme ich gar nicht erst auf die Seite. Eine Aufladung des Guthabens ist daher erstmal nicht sinnvoll, leider.