So mit dem Samsung getestet.
VoLTE von Congstar zu O2 iPhone 7 Rufaufbau direkt und in HD (Symbol wird angezeigt auf Samsung)
Also nur das Festnetz von Fehlendem HD betroffen und langsamen Rufaufbau.
So mit dem Samsung getestet.
VoLTE von Congstar zu O2 iPhone 7 Rufaufbau direkt und in HD (Symbol wird angezeigt auf Samsung)
Also nur das Festnetz von Fehlendem HD betroffen und langsamen Rufaufbau.
Hab auch den Rufaufbau zu Mobilfunk gemessen.
VoLTE
Congstar zu Congstar direkt
Congstar zu O2 1 Sekunde (Hat sich nach HD angehört probiere das aber noch mit dem Samsung da dort nur das HD Symbol angezeigt wird. Auf iPhone generell keine HD Symbol Anzeige.)
Rufaufbau zu Festnetz ist von den 4 Sekunden betroffen und ohne HD.
Ok im LTE sind es auch bei mir 4 Sekunden bis zum Freizeichen. Auch nicht viel besser.
Japp, hab ich auch schon fest gestellt. Bei mir 5 Sekunden mit WLAN-Call bis zum ersten Freizeichen. Stört mich aber weniger wie das fehlende HD Voice was in 2G durchgängig da ist.
Und laut diesem Artikel hat Telekom mittlerweile HD Voice plus. Vielleicht liegt es daran?
https://www.iphone-ticker.de/hd-voice-besse…knetzen-119913/
Ich finde es auch sehr Schade. Laut FAQ sollte es ja HD Voice sein.
Welche Sprachqualität wird bei VoLTE unterstützt?
Das Gespräch wird standardmäßig in HD-Voice übertragen.
Hallo, ich habe das gleiche Problem zu Festnetz von O2 das bei WLAN-CALL und VoLTE kein HD Voice verwendet wird. Umgekehrt wenn man von Festnetz auf Mobil anruft ist allerdings HD Voice da.
Woran das liegt, keine Ahnung. Welchen Festnetzanbieter hast du?
Ich glaube das ist dann wohl das Problem. Bezüglich O2 gibt es hier einen Hinweis: https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-vertrag…festnetz-478855
Gruß
Afralu
HD bevorzugt in der Fritzbox habe ich auch schon probiert einzustellen. Aber das macht keinen Unterschied zu Automatisch.
Scheint wohl ein generelles Problem bei der Telekom zu sein das HD Voice nicht unterstützt wird zu O2 oder easybell.
Schade. Wo die Telefone das schon unterstützen das es nicht geht.
Gut, dann bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
Bei mir ist Festnetzanbieter O2.
Sowohl zwei Samsung A40 (normale SIM) als auch mein iPhone (eSIM) jeweils mit unterschiedlichen SIM Karten haben das Problem.
An einem anderen Ort mit voller Balkenzahl und VoLTE auch kein HD zum Festnetz.
Stimmt. WLAN-Call das gleiche Problem.
Ich habe meine Eltern auf Festnetz angerufen, die haben auch Fritzbox und Fritz Fon. Das gleiche Problem.
Ich probiere es später von einem anderen Ort aus.
unterstützt Congstar WLAN-Call ?
Ja seit kurzem in den Flat Tarifen siehe hier: Neu bei congstar: Voice over LTE (VoLTE) und WLAN Call - Tarif- & Produktberatung - congstar Support Forum
ist das ein Problem in meiner Funkzelle das kein HD von VoLTE zu Festnetz geht? Aber umgekehrt schon?
Alles anzeigenHallochen
So nun ist etwas Zeit ins Land gegangen.
Ich besitze jetzt die FrizBox 7530 und in meinem Dorf ist congstar nicht das gelbe vom Ei .
Handy benutzen für Anrufe sowie angerufen werden ist nicht möglich.
Wenn ich jetzt zu Hause auf mein Handy angerufen werde kommt nichts an (kommt drauf an wo es liegt) dann kommt irgendwann eine Meldung der Telekom das ich angerufen wurde . Kann ich das in der Fritzbox so einstellen das der Anruf nach ca. 5x klingeln an meine Festnetznummer weitergeleitet wird und ich dann dort abnehmen kann ?
Im Netz habe ich bissel rum gestöbert , viele sagen das es auch Provider Sache ist.
Gibt es da nun bei congstar Lösungen für mein Problem ?Gruß Max
Nein. Du kannst in der Fritzbox nur Weiterleitung zum Handy einstellen. Vom Handy zur Fritzbox müsste das bei Congstar eingestellt werden. Meines Wissens gibt es keine Rufumleitung bei Congstar. In der Onlineverwaltung finde ich keine Einstellungen dazu.
Wie wäre es mit einem der Tarife die WLAN-Call unterstützen. Dann wärst du auch zu Hause erreichbar.
@Flosse08
Sehr komisch das Ganze, bei mir funktioniert das ohne Probleme. Smartphone und Mobilteil zeigen beide HD an.Gruß
Afralu
Na super. Ja sehr komisch. Hab die 7490 mit letzter Stabilen Version und Mobilteile auch auf aktuellsten Stand. 
Ich hab das jetzt anders rum probiert. Anruf von Fritzbox auf iPhone VoLTE wird das HD Symbol auf Fritz Fon angezeigt. Codec in G.722-HD.
@Flosse08
Welches Codec nutzt denn dein Router, bzw. Mobilteil?Gruß
Afralu
Wenn ich mit VoLTE anrufe steht in der Fritzbox nur G.711.
Wenn ich mit 2G anrufe steht in der Fritzbox G.722-HD.
Ich habe die beiden Mobilteile die mit DECT verbunden sind auf HD Telefonie bevorzugt gestellt. Aber das schafft auch keine Abhilfe.
Das hat nichts mit VoLTE zu tun, bei mir funktioniert es. Unter dem folgenden Link kannst du dich mal einlesen und danach prüfen ob das bei dir gegeben ist.
https://windowsunited.de/wie-funktionie…fi-calling/amp/Gruß
Afralu
Klar. Bei O2 geht HD nur über WLAN-Call und VoLTE. Im 2G gab es kein HD. In O2 sehe ich auch das HD beim VoLTE Anruf ins Festnetz.
Bei Congstar Anruf aus VoLTE ins Festnetz sehe ich kein HD Zeichen. Dabei sollte doch die Sprachqualität mit VoLTE besser sein als im 2G Netz. Ist es aber nicht bei mir.
Sowohl Samsung A40 als auch iPhone 11 Pro Anruf über VoLTE als auch VoWIFI auf das Festnetz Fritzbox Fon wird kein HD angezeigt!
![]()
Ist das normal das kein HD zur Verfügung steht bei VoLTE zu Festnetz anrufen?
Ok wenn ich einen Tarifwechsel in der App vornehme muss ich mich nicht erneut legitimieren. Vielleicht lag das ja an seinem alten Vertrag.
Weil der Thread Ersteller in Schritt 3 schreibt das er legitimieren (postident) musste.