• [FAQ]

    Neu bei congstar: Voice over LTE (VoLTE) und WLAN Call

    • Noch keine hilfreichste Antwort.
    Liebe Kunden und Community-Mitglieder,

    lange wurde es von euch gewünscht, jetzt ist es endlich soweit: In Verbindung mit einem kompatiblen Endgerät können in den aktuellen Tarifvarianten der Allnet Flat, Allnet Flat Plus und Fair Flat bei Neubestellungen ab sofort Voice over LTE (VoLTE) und WLAN Calling genutzt werden!

    Hinweis: Bestandskundenverträge in diesen Tarifen werden voraussichtlich bis Mitte März entsprechend angepasst.

    Wenn ihr wissen wollt, ob ihr einen entsprechenden Tarif habt oder ob ein Wechsel möglich ist, meldet euch gerne über den Servicekanal eurer Wahl. Wir schauen uns dann eure Möglichkeiten an.


    Aber was bedeuten die neuen Funktionen nun genau für euch? Mit welchen Endgeräten könnt ihr sie nutzen? Wir klären euch auf!

    Solltet ihr darüber hinaus noch Fragen zum Thema haben, stellt diese gerne in unserem Sammelthread.
  • Voice over LTE

    Was ist Voice over LTE (VoLTE)?
    Mit VoLTE ist es möglich, über das LTE-Netz zu telefonieren und SMS zu versenden. Dafür sind keine zusätzlichen Apps erforderlich.

    Was hat das für Vorteile?
    Der Rufaufbau verkürzt sich merklich, da das Netz zur gleichzeitigen Nutzung von LTE und Telefonie nicht mehr gewechselt werden muss. Das schont auch den Akku eures Handys.

    Ihr könnt nun ebenfalls gleichzeitig telefonieren und surfen. Dabei werden über VoLTE begonnene Gespräche unterbrechungsfrei weitergeführt.

    Welche Sprachqualität wird bei VoLTE unterstützt?
    Das Gespräch wird standardmäßig in HD-Voice übertragen.

    Verbraucht VoLTE Datenvolumen?
    Nein, da es sich um Telefonie handelt, wird kein Datenvolumen verbraucht.

    Ist Roaming mit VoLTE grundsätzlich möglich?
    Sofern das Netz im Ausland dafür geeignet ist, spricht nichts dagegen. Das hängt aber vom örtlichen Netzbetreiber ab und kann nicht garantiert werden.

    Können Komfortfunktionen genutzt werden?
    Auf jeden Fall: "Entgangene Anrufe per SMS", "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" werden genauso unterstützt wie die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar".
  • WLAN Calling (auch bekannt als WiFi Calling)

    Was ist WLAN Calling?
    WLAN Calling ermöglicht Telefonie und SMS-Versand über die WLAN-Verbindungen. Es sind keine zusätzlichen Apps dafür erforderlich.

    Welche Vorteile hat dies für mich?
    Eine deutlich bessere Verbindung in Regionen oder Gebäuden mit schlechtem Mobilfunkempfang! Im Normalfall auch einen schnelleren Verbindungsaufbau und eine sehr gute Sprachqualität.

    Kann ich WLAN Calling im Ausland nutzen?
    Auf jeden Fall! Gespräche und SMS werden dabei generell wie Verbindungen von Deutschland ins jeweilige Zielland gehandhabt. Das macht gerade eine Nutzung im Nicht-EU-Ausland sinnvoll:
    Telefoniert ihr z. B. von Japan nach Deutschland über das lokale WLAN, ist das rein technisch gesehen also eine Verbindung von Deutschland nach Deutschland und wird von eurem Tarif ohne Zusatzkosten abgedeckt.

    Kann ich Notrufnummern wie 110 oder 112 anrufen?
    Nein! In Notfällen muss zwingend eine Mobilfunkverbindung oder ein Festnetztelefon genutzt werden.
  • Kompatible Endgeräte für VoLTE und WLAN Calling

    Die neuen Funktionen können aus technischen Gründen leider nicht mit jedem Endgerät genutzt werden. Es gibt aktuell auch noch keine Übersicht welche Geräte mit welcher Firmware problemlos mit VoLTE /WLAN Call funktionieren und welche nicht.

    Es gibt aber erste Erkenntnisse (alles ohne Gewähr):

    Apple:
    Endgeräte ab dem iPhone 6s können VoLTE/WLAN Call nutzen.

    Samsung (Endgeräte mit Telekom Firmware):
    • Ab dem Samsung Galaxy S8 wurde bzw. wird VoLTE/WLAN Call für congstar per Update ausgerollt. Dieses Update erfolgt schrittweise. Je nach Land und Modell kann es ggf. etwas länger dauern.
    • Ab dem Samsung Galaxy S9 erhalten alle Telekom Geräte dies mit dem Update auf Android 10.
    • Unseren Infos nach sollten die neuen Funktionen beim aktuellen Samsung S20 schon nutzbar und implementiert sein.


    Huawei / LG / Sony / Google / Fairphone:
    Hier gibt es leider noch keine konkreten Informationen. Wir sind aber mit verschiedenen Herstellern im Austausch. Jedoch besteht hier auf Herstellerseite ein größerer Aufwand. Es ist jeweils ein Softwareupdate nötig. Ob oder wann diese bereitgestellt werden ist aktuell noch nicht bekannt.

    Sobald uns neue Erkenntnisse zu kompatiblen Endgeräten vorliegen lest ihr diese hier.


    Wichtig: Technisch können wir VoLTE/WLAN Calling nicht manuell für euch einschalten. Das passiert automatisch. Außerdem können wir eure Endgeräte nicht manuell über die Seriennummer o. ä. dafür freischalten.

    Wenn ihr bereits freigeschaltet seid und es trotzdem nicht funktioniert, braucht euer Handy vermutlich ein Softwareupdate. Wann ihr dieses erhaltet, können wir ebenfalls nicht manuell beeinflussen. Habt bitte etwas Geduld.