VoLTE und WLAN Call

• Finde es nur erschreckend, dass es Honor selbst bei den neueren Modellen nicht schafft, die Software entsprechend anzupassen, dass auch Congstar-Simkarten VoLTE unterstützen.

Dafür muss Congstar auch an Honor melden, dass ihre Tarife VoLTE unterstützen.

Gerade Congstar hat sich ja auch damit hervorgetan, selbst LTE als Raketenwissenschaft für normale Nutzer jahrelang zu sperren. Weltweit war LTE schon eine ganz normale Technologie und kein Neuland mehr.

Auch VoLTE ging ewig bei Congstar nicht - zumindest für "Normalkunden".

So ist es bei Honor bekannt.

Jetzt fehlt eben die Initiative der Telekom, ihr Stiefkind Congstar zu supporten und mit den Hardwareherstellern zu kommunizieren, dass jetzt auch Congstar LTE kann.

Für den Hardwarehersteller Honor ist Congstar sicher nur ein klitzekleiner vernachlässigbarer Markt, was man auch daran sieht, dass, wie du schreibst, auch neuere Modelle Congstar nicht voll umfassend unterstützen. Da muss Congstar aktiv werden. Honor kann dann die Sperre aus den Einstellungen herausnehmen.

Das ist auch eine Folge der jahr(-zehnte-)langen Aussperrung neuer Techniken durch Telekom/Congstar.

Wenn allerdings keinerlei Updates für Geräte kommen, ist das sicher ein Mangel des Geräteherstellers und ein anderes Thema.

Neue/Neuere Smartphones betrifft das aber nicht.

• Ich beziehe mich jetzt auf meinen Beitrag vom Mai 2022

VoLTE und WLAN Call

Heute kam das von Honor angekündigte größere Update mit MagicUI 6.0.0 und nun wurde auch VoLTE für Congstar freigeschaltet. Zumindest kann ich jetzt neben dem Telefonieren auch mit LTE+ Speed im Internet rumsurfen :D

Ich musste den Support leider mehrmals mitteilen um was es geht und zuletzt hatte ein fähiger Mitarbeiter dies auch direkt nach Taiwan weitergeleitet.

• Bei unseren Samsung Galaxy S10, A51 und S22+ in der Familie haben wir folgendes Phänomen, wenn ich unseren Festnetzanschluss (Telekom) anrufe: Der Freiton ertönt nicht nach Wahlabschluss. Das Festnetztelefon klingelt, allerdings bleibt es in den genannten Smartphones still, so als würde keine Verbindung aufgebaut. Nur wenn ich VoLTE abschalte, kommt der Freiton. Ist bei allen unseren Congstar-SIM-Karten so. Bei den meisten anderen Anrufen hört man den Freiton. Würde gerne VoLTE nutzen. Was kann man tun, dass man den Freiton auch beim Anruf auf unseren Festnetzanschluss hört?

• Hallo Anwender123,

das Fehlerbild ist mir in dieser Form nicht bekannt. Hast du die Möglichkeit es einmal mit einem nicht-Samsung Smartphone zu testen? Andere Gespräche in andere Netze sind vermutlich auch mit VoLTE problemlos möglich und es ist nur diese eine Festnetznummer betroffen?

Gruß Max

• Sorry, habe keine Benachrichtigung bekommen, dass neue Nachrichten eingegangen sind.

Ja, nur die eine Festnetznummer ist betroffen. Wir haben etliche Smartphones ausprobiert, zwar alles Samsung-Geräte, aber vom S7, S10, S22+ und A51 alle. Bei jedem tritt das Problem auf, auch mit einer neu georderten SIM.

• Hey Anwender123 ,

puh, also so haben wir das wirklich noch nicht gehört. Kannst du mal in deinen Routereinstellungen checken, ob du für VoLTE Einstellungen vornehmen kannst? Vielleicht stimmt da eine Konfiguration nicht?

Schau doch auch vielleicht mal ob es ein Firmwareupdate gibt vom Router.

Grüße Conny

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Hallo Leute,

ich habe seit ca 2 Wochen ein neues Handy (Sony Xperia 5 iv). Android 13 ist seit 2 Tagen drauf. Ich habe das problem das Wlan Call nur verfügbar ist, wenn es ganz schlecht Netz gibt! Bei meinem Galaxy S9+ hatte ich Wlan Call sobald ich mit dem Wlan verbunden war!

In den Einstellungen des Xperia's ist bei Wlan Telefonie angewählt und bei Roaming-Präferent auch Wlan aktiv. Wenn ich Flugmodus aktiviere und anschließend Wlan an mache, verbindet sich das Handy mit dem Wlan und gleichzeitig wird mir Wlan Call angezeigt.

Schaltet D1/Congstar nur bei schlechtem Netz auf Wlan Call!? Gibt es abhilfe? Meine Sim ist auch schon etwas älter. Oder muss es Sony per Update nachbessern?

Hat jemand ne Idee?

Danke im Vorraus.

Ciao Roberto

Hier die Einstellung.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Hallo @Robertob,

Das Handy hast du nach Anpassung der Einstellungen neu gestartet, oder? Also nicht nur Flugmodus sondern ein richtiger Neustart.

Hast du dein altes Gerät auch schon mit einem congstar-Tarif genutzt?

Gruß Linda

• Hi Robertob ,

nein, an der SIM wird das nicht liegen. Ich würde dann eher davon ausgehen, dass Sony da nachrüsten muss. In der Regel ist WLAN Call ja genau dafür da, also einzuspringen, wenn das Netz grade nicht so dolle ist. Ich persönlich nutze z.B. auch congstar in einem Samsung Handy und bei mir ist WLAN Call auch immer aktiv (also, wenn WLAN vorhanden ist), unabhängig wie das Netz grade so ist. Daher mein Verdacht, dass es nicht an der SIM liegt.

Grüße Conny

• Genau im Telekom Netz wird nur bei schlechten Empfang auf WLAN Call geschaltet.

So ist es.

Wobei "schlechter Empfang" sehr subjektiv ist.

Meine Erfahrung ist eher, dass immer das Telekomnetz priorisiert wird, wenn LTE empfangbar ist. Immer, egal wie dünn die Versorgung ist.

Ob das gut oder schlecht ist, kann jeder für sich selber bewerten.

Ich würde Robertob empfehlen, die SIM mal testweise auszuschalten. Am einfachsten, indem er in den Flugmodus geht (also das Phone, nicht er selbst) und dann nur WLAN wieder einschaltet.

• Danke für die Info. Das mit dem Flugmodus hab ich schon gemacht. Im Prinzip ist es mir egal. Habe mit dem Xperia unter Akku den höchsten Akkuverbrauch bei Mobilnetz! Das kommt halt wenn man im Haus schlechter Netz hat.

Samsung war ich immer über wlancall verbunden und bei sony nicht!

Naja ist schon scheiße.

Danke an alle

• Hallo Leute,

mit meinem OnePlus Nord und einem Nord 2 schaffe ich es nicht via congstar VoLTE und VoWifi zu empfangen. In den Mobilfunk-Einstellungen ist dies natürlich aktiviert. Mehrere Neustarts sind erfolgt. LTE-Empfang besteht.

Beim vorherigen Discounter Anbieter im O2-Netz hatte dies noch funktioniert. Getätigte Anrufe wurden dann auch mit einem HD bzw W-Lan Symbol in der App hinterlegt. Dies ist nun ebenso nicht mehr der Fall.

OnePlus Support meinte VoLTE und VoWifi werden bei den 3 großen Netzbetreibern unterstützt und konnten mir sonst auch nicht weiterhelfen.

Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee oder der Support kann mal schauen, ob das auch bei meiner SIM hinterlegt ist.

Danke für eure Hilfe

• @JohannesCz ich denke es liegt am "carrier" congstar unterstützt VoLTE bzw. WLAN Call aber die Handyhersteller müssen die entsprechenden Anbieter im "carrier" hinterlegen. Wenn dieser nur die drei Großen eingepflegt haben und die Kleineren nicht per Update nachrüstet geht man leer aus. Bei Samsung werden z.B. ältere Modelle wie z.B. das S5 nicht unterstützt und erhalten kein Update. In den aktuellen Modelle wurde dagegen Congstar eingepflegt und somit kann mein S 10+ oder das A51 meiner Partnerin problemlos diese Funktionen nutzen. In der Regel schieben sich Provider und Smartphonehersteller die Schuld gegenseitig zu. Sprich Congstar bräuchte ja keinen eigenen carriercode und sollte halt den hinterlegten Telekomcode verwenden. Congstar wird sagen der Hersteller wurde informiert und soll halt den congstarcode im carrier hinterlegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCP62 (20. Dezember 2022 um 17:31)

• Mein Galaxy S7 LTE-fähig kann alles gut, außer über LTE telefonieren, bekommt aber weder durch Samsung noch durch Congstar ein Update, wodurch Telefonie über Volte nicht möglich ist. Bei meinem Spanienurlaub hatte ich jetzt problemlos Telefonie Roaming über Volte, warum ist das in Deutschland nicht möglich ohne den Zusatz für Volte bzw. Wifi :?: