Beiträge von Max S.

    Hallo liebe Community,


    habt ihr schon einmal ein Smartphone repariert? Ich habe es gestern zum ersten Mal gewagt.


    Mein Fairphone 3, gekauft übrigens hier bei congstar, feiert im kommenden Monat seinen dritten Geburtstag 🥳. Es ist also nicht mehr das jüngste Gerät, aber grundsätzlich gut in Schuss. Mir reicht es für die tägliche Nutzung komplett aus und vor allem möchte ich es nicht austauschen, weil es noch sehr gut funktioniert. Das hat sich jedoch vor einer Woche geändert: Da hatte mein Fairphone Kontakt mit dem Wasser in der Badewanne 🛀. Anschließend habe ich es ausgeschaltet und trocknen lassen, doch schon nach kurzer Zeit zeigte sich ein Problem am USB-Port.

    Egal welches Ladegerät und welches Ladekabel ich nutzte, das Gerät zeigte mir stets an "wird langsam geladen" zusammen mit dem Hinweis, dass es wohl 30 Stunden dauern kann bis der Akku voll ist. Bei eingeschaltetem Display wurde es gar nicht aufgeladen, sondern der Akkustand sank während das Smartphone am Ladegerät war. Gut benutzen konnte ich mein Handy also nicht mehr.


    Einige von euch wissen vielleicht, dass das Fairphone nicht nur damit wirbt fair zu sein (in Bezug auf die Herkunft der verwendeten Rohstoffe und die Arbeitsbedingungen innerhalb der Lieferkette), sondern auch die leichte Reparierbarkeit eines der zentralen Werbeversprechen ist. Das Gerät ist modular aufgebaut und wurde mit einem kleinen Schraubendreher im Lieferumfang verkauft. Ersatzteile können immer noch direkt vom Hersteller gekauft werden und passend dazu gibt es ein kurzes Video, das die Reparatur erklärt.


    Ich habe also das passende Ersatzteil gesucht und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass es mit 20€ ziemlich günstig ist. In meinem Fall war es das Fairphone 3 Bottom Module (beinhaltet den Vibrationsmotor, den USB-C-Anschluss und das primäre Mikrofon).


    Nach wenigen Tagen kam das Paket an und die Reparatur war wirklich einfach.

    • Rückdeckel des Geräts abnehmen
    • Akku herausnehmen
    • 13 Schrauben auf der Rückseite lösen (das ermöglicht das Display vom restlichen Gerät zu trennen; mit dem herausgelösten Display sind alle Module des Geräts zugänglich)
    • Vier Schrauben des Bottom Module lösen und das aufgesteckte Kabel trennen
    • Modul austauschen, Kabel wieder aufstecken und festschrauben. Danach alle vorherigen Schritte rückwärts durchgehen.

    Zur Illustration habe ich einige Bilder gemacht:


    Markiert sind hier die Schrauben auf der Rückseite des Geräts.


    Hier sind Display (links) und das restliche Gerät (rechts) schon getrennt. Das Display ist auch als eigenes Modul erhältlich und kann bequem getauscht werden.


    Hier ist das defekte Modul ausgebaut und liegt neben dem Ersatzteil.


    Die Reparatur war übrigens erfolgreich, weshalb das Gerät im kommenden Monat in sein viertes Jahr der Nutzung geht 🙂. Ich hoffe, dass es noch lange durchhält, wenn ich dem Handy in Zukunft ein wenig Abstand zur Badewanne gönne!


    Da sich leider nicht jedes Smartphone so leicht reparieren lässt, möchte ich noch auf eine Seite verweisen, die großartige Anleitungen und Originalersatzteile für diverse Geräte (u. A. Samsung) anbietet: https://de.ifixit.com/

    Vielleicht hilft das dabei einem älteren, oder beschädigten Smartphone zu einem neuen Leben zu verhelfen 👍.


    Gruß Max

    Hi SarahJ90,


    deine Rufnummer habe ich jetzt für die Mitnahme freigegeben. Damit hast du die Möglichkeit die Nummer schon vorzeitig mitzunehmen. Alternativ kannst du auch deine Rufnummer ganz normal zum Vertragsende am 31.01. zum neuen Anbieter bringen.


    Eine Bestätigung erhältst du in wenigen Minuten per E-Mail.


    Gruß Max

    Hi Thomas,


    wenn du zwischendurch gar kein Netz hast kann auf jeden Fall die SIM-Karte oder der SIM-Karten-Slot am Handy die Ursache sein. Ich schicke dir gerne kostenfreie eine neue SIM-Karte. Die Karte kannst du nach Erhalt aktivieren. Teste dann bitte, ob es mit der neuen SIM-Karte weiterhin zur beschriebenen Störung kommt.


    Falls die Störung weiter bestehe können wir dein Gerät prüfen. Du kannst es zur Reparatur innerhalb der Gewährleistung an uns senden. Ein Versandetikett und den Reparaturauftrag kannst du hier erhalten.


    Kommt das für dich infrage? Dann bestätige mir bitte noch einmal, dass die im meincongstar Kundencenter hinterlegte Adresse für den Versand der SIM-Karte aktuell ist. Anschließend sende ich die Karte direkt los.


    Gruß Max

    Hey Xx1100blue,


    ich bedauere, dass wir hier keine Lösung für dich finden konnten. Deine Kritik nehme ich aber mit!


    Gruß Max


    Edit: Dein zweiten Posting von 15:42 Uhr habe ich deaktiviert.
    Mir ist bewusst, dass Wirtschaftsauskunfteien in vieler Hinsicht kritisch gesehen werden, jedoch ist das congstar Forum nicht der geeignete Ort für diese grundsätzliche Diskussion.

    Hi Maddel,


    die Reaktivierung der Prepaid Karte habe ich jetzt gestartet. Das restliche Guthaben wird auf die nun hinterlegte Bankverbindung ausgezahlt. In etwa 1-2 Stunden ist deine Karte wieder aktiv. Bitte lade dann innerhalb von 30 Tagen wieder Guthaben auf.


    Gruß Max

    Demnach ist das Gerät verfügbar?

    Gewöhnlich heißt es das, ja. Da wir im Moment aber immer nur kleinste Mengen von Apple geliefert bekommen möchte ich auch nicht zu viel versprechen. Ganz sicher ist es erst, wenn wir die Bestätigung über den Versand an dich verschickt haben.

    Hallo Rare_Bird,


    Die Einstellung "Nur GSM" ist korrekt. WCDMA wird hier nicht genutzt. Beide Smartphones sind schon in die Jahre gekommen und unterstützen meines Wissens kein LTE. Seitdem das UMTS/3G-Netz abgeschaltet ist kann es zu Problemen kommen wenn im Gerät immer noch 3G als bevorzugter Netztyp ausgewählt ist. Bitte durchsuche einmal die Einstellungen deines Smartphones und schau ob dort zwischen 2G und 3G gewählt werden kann. Richtig wäre für dein Smartphone die Einstellung auf 2G zu setzen.


    Gruß Max

    Hallo petersen,


    der Versand deiner Bestellung wurde heute angefordert. Sobald die Sendung unterwegs ist und uns die DHL Sendungsnummer vorliegt, schicken wir dir eine Bestätigung per E-Mail. Voraussichtlich dauert es also nicht mehr so lange 🙂.


    Gruß Max

    Hallo zusammen,


    nach aktuellem Stand scheint mir das ein Darstellungsfehler zu sein, der die App und das meincongstar Kundencenter betrifft. Eine Auswirkung auf die Rechnung wird der Fehler nicht haben.


    Wir arbeiten aber dennoch möglichst schnell an der Lösung!


    Gruß Max

    Hi Nils954,


    das ist korrekt. SpeedOn kannst du immer bei Bedarf buchen. Es gibt kein Abo oder ähnliches und du bist dadurch nicht gebunden.


    Für einen einmaligen Betrag gibt es einmalig zusätzliches Datenvolumen 🙂.


    Gruß Max

    Hallo Anin68,


    für den Fehler möchte ich mich entschuldigen. Wir haben nicht die Absicht dir das Geld vorzuenthalten. Ich habe die 10 € jetzt direkt zur Auszahlung gegeben. Innerhalb von 5-7 Tagen geht der Betrag auf deinem Bankkonto ein.


    Gruß Max

    Hallo zusammen,


    Speedi: deine Prepaid Karte derzeit deaktiviert, weil länger als 15 Monate kein Guthaben aufgeladen wurde. Ich habe nun die Reaktivierung gestartet, weil das für die Freigabe der Rufnummer erforderlich ist. Gibst du uns noch einmal kurz Bescheid, sobald du die Bestätigung erhalten hast, dass die Karte wieder aktiv ist? Dann kann ich die Rufnummernmitnahme für dich freigeben.


    sxmkr: Deine Rufnummer habe ich jetzt für die Mitnahme freigegeben. In wenigen Minuten erhältst du eine Bestätigung per E-Mail.


    Gruß Max