Signalstärke schwankt extrem, von 0 bis 100 %

    Hallo, wir haben 2 Galaxy S3Neo und bei beiden das Problem daß der Empfangspegel ständig wechselt: Mal nach einigen Sekunden von voll Empfang ( 4 Balken ) auf gar kein Empfang (0 Balken) und wieder zurück, mal ist aber Minuten lang keine Änderungen...mal voller Empfang mal wenig Empfang.

    NETWORK SIGNAL INFO SAGT: „Netz-Typ: EDGE + 220 kbps + 2G“

    Das Galaxy kann 3 Modi: WCDMA/GSM automatisch, Nur WCDMA, Nur GSM.

    Bei Einstellung "NUR WCDMA" haben wir gar keinen Empfang; also habe ich das Phone auf „NUR GSM“ gestellt.

    Da schwankt die Signalstärke zwischen 0 Balken / 0 % / - 103 dBm und 4 Balken / 100 %.

    Bei einem Bekannten ca. 100 km weiter (Huawei Y625) tritt das selbe Phänomen auf.

    Hat jemand eine Idee (außer "neues Handy kaufen")?

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Rare_Bird,


    Die Einstellung "Nur GSM" ist korrekt. WCDMA wird hier nicht genutzt. Beide Smartphones sind schon in die Jahre gekommen und unterstützen meines Wissens kein LTE. Seitdem das UMTS/3G-Netz abgeschaltet ist kann es zu Problemen kommen wenn im Gerät immer noch 3G als bevorzugter Netztyp ausgewählt ist. Bitte durchsuche einmal die Einstellungen deines Smartphones und schau ob dort zwischen 2G und 3G gewählt werden kann. Richtig wäre für dein Smartphone die Einstellung auf 2G zu setzen.


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hi!


    Die beiden Museumsstücke können kein LTE. Somit bleibt nur auf 2G setzen. Sofern es noch angeboten wird, könnte man damit allfenfalls Messenger nutzen.


    Am besten die beiden Geräte ersetzen.


    Grüße.

  • Conny

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.