Anwender123 bisher gab es die LTE 50 Option für 5€ sofern nicht mit Aktion im Tarif inklusive. Somit ist das eine Verbesserung bei der Option da ja 5G jetzt mit inbegriffen ist und falls kein 5G verfügbar surft man auch mit LTE mit 50 Mbit/s.
Die Latenz bei 5G ist besser und somit laden Webseiten ein wenig schneller als mit LTE. 25 Mbit/s reichen normalerweise auch. Wenn man viele Daten überträgt machen sich die 50 Mbit/s schon bemerkbar. Auch ist die Upload Rate bei 25 Mbit/s mit 5G Option statt 10 Mbit/s. Das macht sich auch bemerkbar wenn man auch mit z.B. der Cloud Daten über Mobilfunk hoch lädt.
Noch ist LTE besser ausgebaut als 5G. Ich habe aber bereits jetzt an sehr vielen Standorten 5G. Überwiegend sehe ich 5G Symbol auf meinem Smartphone. Noch dazu habe ich mit 5G selbst mit einem Balken Empfang an die 50 Mbit/s im Zug (leider nicht zu Hause mit 2 Balken in Innenbereichen).
Für mich ist es im Zug eine deutliche Verbesserung dort wo ich 5G im Smartphone sehe auf der Strecke. Auch habe ich jetzt mit allen Roaming Partnern im Ausland 5G Empfang.