Ein allgemeiner Fehler mit den URL Filtern ist bisher nicht bekannt. Man versucht dies gerade nachzustellen. Das kann allerdings noch etwas dauern, da die Entwicklungsabteilung kurz vor dem "chinese new year" steht und alle Urlaub machen. Sei ihnen gegönnt :).
Einen Tipp habe ich aber schon bekommen:
Es wäre denkbar, dass die Seiten einfach aus dem Cache geladen wurden. Kannst du nach der Einrichtung eines Filters mal deinen Browsercache löschen bzw. die Seite im ein privates Fenster öffnen? Gib mir bitte Rückmeldung ob die Seite danach weiterhin aufrufbar ist.
Die aktuelle Firmware für den Router bei congstar ist: HH40_LI_02.00_05 (Stand 21.01.2020) es ist also korrekt, dass der Router keine neue Firmware zum Download anbietet und der Button ausgegraut ist.
Hallo Bea,
der Fehler sollte euch jetzt allerdings schon bekannt sein. Wir teilen euch das ja nicht zum Zeitvertreib mit. Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, das ein Test dieser Funktion bei euch - und dann auch noch mit der Begründung "chinese new year" - sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. URL eingeben, alle Caches löschen und aufrufen. Das dauert nur ein paar Sekunden und wird euch zeigen, dass es nicht funktioniert (im Übrigen hat Alcatel dies ja auch schon mit dem Hinweis auf die gebrandete Firmware in den von euch vertriebenen Routern bestätigt).
Natürlich habe ich die alten Tricks mit Cache löschen (u.a. auch den DNS Cache!) probiert. Nutzt alles nichts, die Funktion ist und bleibt bei der auf den Routern eingesetzten Firmware eine Dummy Funktion.
Aus der Tatsache, dass der Router keine neue Firmware anbietet, den logischen Schluss zu ziehen, das dann eben auch keine verfügbar sein ist inkorrekt. Das Handbuch zum Router spricht da eine klare Sprache, nämlich, dass manuell nach neuer Firmware zu suchen sei. Auch hier sei auf die Aussage Alcatels verwiesen, dass diese Funktion aufgrund der gebrandeten Firmware nicht funktioniere. Wahrscheinlich will man damit verhindern, durch aufspielen einer vollwertigen Firmware den Router zu einem vollwertigen Router zu machen.
Des weiteren spricht das Handbuch von einem Statistik Menü, welches auch nicht vorhanden ist.
Nix für ungut Bea, schön und lobenswert, dass seitens euren Support Rückmeldungen kommen, aber der Versuch, das Problem hier auf die Nutzer abzuwälzen schlägt fehl.
Lieben Gruß,
_Andreas