Beiträge von Sneak-L8

So, vor einer Stunde die Messungen gemacht. Leider war der Empfang so schlecht (Ausrufezeichen im Pegel), dass keine Messung möglich war.

Aber beim 2. Screenshot sieht man, dass zumindest der Download (schwach) messbar war mit <1 MBit/s

Personen: an Bahnsteig vielleicht 30, im Zug vielleicht 80.

Hallo Linda,

danke für die Rückmeldung. Ich komme erst am Dienstag wieder in Durlach vorbei.

Gestern hab ich aber auch noch mal eine Messung machen wollen. Da konnte die App gar keine Messung machen. Das war gestern gegen 16:15 Uhr. Das kann am Dienstag auch wieder passieren.

An diesem Bahnhof stehen immer einige Leute, aber kein Vergleich mit einem Hauptbahnhof. Also da stehen vielleicht 20-30 Leute am Bahnsteig und 100 im Zug. Aber das sind vermutlich nicht die Dimensionen, die du meinst, oder?

So, hier kommen mehrere Messergebnisse. Ich habe aber keinen Weg gefunden, die Messung mit LTE zu erzwingen.

Das erste Bild ist die Messung heute Nachmittag, als wir im Bahnhof standen und mein Zugteil auf Höhe des Bahnsteigdachs.

Das zweite Bild ist eine Messung, die ich gestartet habe, als der Zug wieder losfuhr. Da blieb die Anzeige zunächst mal ca. eine Minute beim Vorbereiten der Pingmessung hängen, ehe die Messung dann ein ganzes Stück außerhalb des Bahnhofs durchgeführt wurde.

Das dritte Bild zeigt eine Messung heute morgen als wir im Bahnhof Durlach standen. Da saß ich weit vorne wo sich kein Bahnsteigdach mehr befand.

Das vierte Bild zeigt die Messung vor einfahrt in den Bahnhof aus Richtung Bruchsal. Ist im Stehen erfolgt, weil wir keine Einfahrt in den Bahnhof hatten.

Man sieht da ganz gut, wie grottenschlecht der Empfang im Hauptbahnsteigabschnitt im Bahnhof ist.

Es sollte auch Lte können. Ich kann unter "bevorzugter Netzwerktyp" nur LTE oder 5G (empfohlen) auswählen.

Vor der letzten Tarifumstellung hatte ich eh nur LTE.

Einstellungen des "Netzanbieteters" sind congstar_de-73000000017.23
    2025-10-30

APN ist internet.v6.telekom

Kann ich sonst noch wo etwas einstellen/nachsehen?

Hey Sneak-L8,

an den Orten sind keine Störungen gemeldet. Bitte mache das nächste Mal Speedtests am Ort und teile es hier mit uns. Es hilft uns sehr weiter, wenn die Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten durchgeführt werden. Wir brauchen mindestens 3 Speedtests davon. Danke dir.

Gruß Kenan

Kann ich die Messung mit jedem Tool machen (z. B. Screenshot von Ookla)? Und wie dokumentiere ich den Standort?

Hallo zusammen,

bei meiner Zugfahrt von Karlsruhe Hbf nach Bruchsal muss ich im Bahnhof Durlach leider immer wieder feststellen, dass der Empfang dort total schlecht ist. Mit etwas Glück habe ich einen Balken, aber kaum Durchsatz (einfache Seiten brauchen eine Minute zum Laden) oder das Netz ist ganz weg. Erst wenn man ein ganzes Stück auf den Bahnhof raus ist, kehrt der Empfang zurück.

Ein Nebensitzer in der Bahn (normaler Regionalzug) schaute währenddessen problemlos ein Video. Dessen Netz kenne ich aber nicht.

Wenn ich mir die Standorte der Telekom bei der BNetzA anschaue, dann sind da zwei Masten in der Nähe.

Verbindungen über 5G sind mit meinem Pixel 7a möglich und werden mir auch signalisiert.

An was könnte es noch liegen? Werden in Durlach ungewöhnliche Frequenzen genutzt, die das Pixel nicht unterstützt? Oder sind die Masten länger in Wartung?

Vor ein paar Wochen hatte ich mal Glück und der Empfang war mit 4 Balken gut. Das war aber nur ein Mal...

Hallo Sneak-L8 ,

ich kann deinen Wechselwunsch nur weitergeben, wenn du einen neuen Corporate Benefits Gutschein im Forenprofil hinterlegst.

Gruß Patrick

Ich habe nur einen Code PAC5J2F, der damals einen reinen Rabatt versprach. Dann wurde der Rabatt zunächst nicht berücksichtigt. Nach Reklamation hieß es dann, ich bekomme die Mitarbeiter-Kondition eingebucht...

Das heißt, da kann man nichts machen oder soll ich direkt den Support anschreiben?

Hallo Congstar-Team,

ich habe heute auch ein Wechselangebot innerhalb XS (flex) mit GB+ (5G und 15 GB) erhalten.

Bisher habe ich einen "Mitarbeiterrabatt" bekommen, ursprünglich hatte ich aber einen Rabattcode in einem Paket gefunden, den ich anwenden wollte. Kann ich den aktuellen Rabatt irgendwie mitnehmen, wenn ich auf die neuste Tarifgenration gehe?

Viele Grüße
    Snak-L8

Super, vielen Dank. Genau das war's. Über IPv6 klappt es nicht. Oder ich bräuchte vermutlich auch DynDNS für IPv6.
    Schade, dass die Congstar-Hotline da trotz Rückfrage im Backend nicht gleich die richtige Auskunft geben konnte (oder durch "Flüsterpost" Info Backend->Callcenter-Agent->Kunde Details veloren gegangen sind).

Hallo,

seit einiger Zeit shaffe ich es nicht mehr, dass sich mein Pixel 3a (aktuellste Sicherheitspatches) per VPN mit meiner Fritzbox verbindet.
    Das ging früher, geändert habe ich nichts.
    Die Fritzbox ist eine 7590 V7.25 und hat eine IPv4-Adresse, die ich über DynDNS erreiche.
    Die VPN-Verbindung lässt sich zu Hause aufbauen und auch, wenn ich bei jemandem im WALND eingebucht bin (dort gibt es O2-DSL).
    Nur übers Mobilfunknetz von Congstar klappt es nicht. Sobald ich über die Androind-integrierte VPN-Funktion die Verbindung herstellen will, kommt sofort "nicht erfolgreich".
    Über dne Chat hab ich es schon probiert, da wollte man mir erklären, dass es an der fehlenden IPv4-Adresse im Mobilfunknetz liegt. Wenn ich aber vom Handy zur Fritzbox die Verbindng aufbaue, dann braucht die Fritzbox eine IPv4 und die ist da.
    Hab mich breit schlagen lassen, bei AVM ein Ticket aufzumachen, weil es laut Chat-Partner an AVM liegen soll. Dort wurdem ir bestätigt, dass alles richtig eingestellt ist, die Verbindung funktioniert ja auch z.b. über einen fremden DSL-Zugang.
    Daher versuche ich hier mein Glück.
    Wurden da evlt. Ports im Congstar-Netz geschlossen oder werden VPN-Verbindnugen neuerdings geblockt?

Viele Grüße
    Sneak-L8