Beiträge von Carisus

    Hey Patrick ,


    vielen Dank schon einmal dass das ganze angestoßen wird.


    Prinzipiell verfügt eurer Netz ja über diese Funktionalität, da iPhones (und höchstwahrscheinlich auch Samsung Geräte) davon ohne Probleme gebrauch machen können.


    Dementsprechend MUSS es an eurer Netzbetreiberkonfiguration liegen, denn andersherum, bei meinen Telekom Hauptvertrag Anrufe über die mobilen Daten von Congstar zu leiten funktioniert problemlos (Backup-Calling Aktiviert und Funktionsfähig)! Andersherum jedoch nicht.


    Höchstwahrscheinlich, so meine Vermutung, ist bei Google das Feature für Congstar schlichtweg nicht hinterlegt (nicht aktiviert), wodurch das Pixel erst gar nicht versucht davon gebrauch zu machen.


    Es wäre wirklich klasse wenn mal bei Google nachgehakt wird, dass dieses Feature bitte für Congstar als nutzbar markieren werden soll!



    Viele Grüße!

    Hey, danke schonmal für die Antwort.


    Genau "Automatically select network" sollte aus sein.

    Beim aktuellen stand wird dann automatisch alles übers Wlan geleitet (also Wlan-Call only), was zumindest zuhause perfekt ist.

    Und sollte sich automatisch zum Backup-Calling ändern sobald kein Wlan Netzwerk mehr vorhanden ist

    (Wenn du magst kann ich dir auch die Forenbeiträge von Personen die genau diesen Trick angewandt haben schicken :) )


    Problem an Congstar / Telekom ist das beim Wlan-Calling keine Präferenz gesetzt werden kann wie bei bspw. o2 und automatisch Mobilfunk über Wlan präferiert wird. (Gibt keine Einstellung ob alles übers Wlan oder Mobilfunk standardmäßig laufen soll)

    Warum genau Telekom / Congstar diese Präferenz erzwingen wollen erschließt sich mir nicht, ist aber sehr unvorteilhaft.


    Congstar muss das meines Wissens nach "indirekt" freischalten, gleiches spiel wie damals beim VoLTE Schalter, der nach einem Carrier Update bei u.a. Telekom verschwunden ist.


    Was ich abseits von gefährlichem Halbwissen in Forenbeiträgen gefunden habe ist folgendes:

    Android 6.0 und höher bieten die Möglichkeit [...] anbieterspezifische Konfiguration für die Plattform bereitzustellen.

    Diese Funktionalität [...] ermöglicht die Verlagerung der Netzbetreiberkonfiguration von den statischen Konfigurationsüberlagerungen und gibt Netzbetreibern und OEMs die Möglichkeit, der Plattform über eine definierte Schnittstelle dynamisch Netzbetreiberkonfigurationen bereitzustellen.


    Die App wird von der Plattform abgefragt, um Konfigurationen für Einstellungen bereitzustellen, darunter:


    • Roaming-/Nicht-Roaming-Netzwerke
    • Visuelle Voicemail
    • SMS/MMS-Netzwerkeinstellungen
    • VoLTE/IMS-Konfigurationen

    Und genau das Backup-Calling Feature gehört zu der IMS-Konfiguration.

    Man könnte mit Drittapps und ein bisschen Spielerei die Netzbetreiberkonfiguration manuell editieren und Backup-Calling zu erzwingen, jedoch geschieht das auf einer Sicherheitskritischen Ebene und ich möchte ungern diesen Kompromiss eingehen für ein Feature das andere Smartphonehersteller schlichtweg erzwingen und den Betreibern nicht diesen Spielraum ermöglichen.


    Viele Grüße!

    Hey liebes Congstar-Team,


    es geht um folgendes Feature: Backup-Anrufe (Backup-Calling)


    Dieses Jahr bin ich endlich mal wieder auf Android umgestiegen, genauer gesagt auf das Pixel 7 Pro, und bisher gefällt es mir in fast jedem Punkt besser als IOS, abgesehen von einem, für mich elementar wichtigen, Feature.

    Und zwar die Rufumleitung von WLAN-Calls über die mobilen Daten der anderen Sim.


    Ich hole mal ein bisschen aus, in der Hoffnung, dass es dadurch nachvollziehbarer wird:

    • Unter IOS existiert dieses Feature bereits seit 2019 und ab dem Modell iPhone XS
      • Hierbei nutzt das iPhone, wenn auf der 1.Sim schlechter Empfang, jedoch auf der 2.Sim guter Empfang ist, die mobilen Daten der 2.Sim für Anrufe mit dem WLAN-Call Prinzip der 1.Sim
    Zitat

    Hier wurde neben dem S-Meter für das Telekom-Netz der Schriftzug "WLAN Call using Cellular Data" einge­blendet. Sprich: Der Telekom-Anschluss funk­tionierte nach dem WLAN-Call-Prinzip, anstelle eines Hotspots wurde für die Internet-Verbin­dung aber der über den XXX-Vertrag verfüg­bare LTE-Zugang genutzt.

    Ebenfalls mit meinem alten iPhone 12 Pro Max getestet und genutzt, funktioniert einwandfrei


    • Bei Samsung existiert ebenfalls das gleiche Feature unter anderem Namen
      • "Daten­wechsel und Siche­rungs­anrufe"


    Nun kommen wir zu Pixel-Geräten und dabei sieht es anders aus:

    • Das Feature existiert prinzipiell unter dem Namen "Backup-Anrufe" bis Android 13
    • Seit Android 14 wurde der Punkt entfernt, die Funktionalität bleibt aber erhalten, wenn sowohl WLAN-Anrufe als auch der Wechsel der mobilen Daten eingeschaltet ist

    Die Problematik bei Pixel-Geräten ist jedoch, dass, anders als bei Apple & Samsung, hierbei nicht der Hersteller die Funktionalität standardmäßig anbietet, sondern jeweils die Netzbetreiber die Funktion in ihrer Carrier-Config freischalten müssen.


    Diese Einstellung steht mir aber leider nicht zur Verfügung, obwohl alles aktiviert und ausprobiert wurde.

    (Wlan-Anrufe EIN, Wechsel mobiler Daten EIN, selbst mit Roaming an/aus immer das gleiche Ergebnis, Wlan-Anrufe über das Wlan gehen problemlos, jedoch nicht über die mobilen Daten meines Hauptvertrags bei der Telekom)


    Nun möchte ich gerne die möglichen Ursachen hinterfragen:

    1. Hängt es damit zusammen, dass ich noch in einem Prepaid 2.Generation Vertrag drin bin?
    2. Ist meine Carrier-Config fehlerhaft auf dem Pixel 7 Pro und das Feature steht standardmäßig den anderen Nutzern zur Verfügung?
    3. Besteht das Problem vielleicht bei Google, da Congstar bei diesem Feature als nicht freigeschaltet (?) gilt ?
    4. Spielt dabei vielleicht die Telekom eine Rolle, bei denen ich meinen Hauptvertrag habe?


    Ich wende mich einfach mal zuallererst hier an Congstar, da zumindest nach Internetrecherche der Netzbetreiber bei Google Pixel Geräten für die Freischaltung der Funktion verantwortlich ist.


    Hoffentlich habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte!

    (Das Bild im Anhang ist ein Screenshot von einem Google Pixel im US Telekom Netz, wie es nach Android 14 aussehen sollte -> "Telekom Backup Calling")



    Viele Grüße!

    Carisus hast du die Option „Daten während Anrufen“ auf deinem Smartphone unter SIM Karten? So wie ich das verstehe sollten dann während eines Anrufs auch Daten über diese SIM übertragen werden.

    Ich habe die Option "Mobile Daten automatisch umschalten", habe aber nicht vor diese zu nutzen, da ich bei Congstar aktuell kein Datenvolumen gebucht habe und bei der Telekom unbegrenztes Volumen habe.

    Deswegen auch die Frage, ob man nicht jegliche VoLTE Anrufe einfach ins Telekomnetz umleiten könnte wie beim iPhone, denn das wäre für mich optimal.


    Ein weiterer Gedanke der mir gerade eingefallen ist, wäre die Rufumleitung auf meine Telekomnummer, doch dabei würden nur eingehende Anrufe abgedeckt werden, ausgehende würden dabei weiterhin via Congstarnetz passieren, bei dem ich wieder keine mobilen Daten hätte.


    Aber das alles ist ja ein Problem des Smartphones und nicht von Congstar, deswegen möchte ich hier gar nicht weiter stören und den Support in Anspruch nehmen, irgendwie fällt mir schon was ein.


    Viele Grüße

    Carisus google Pixel Hilfe sagt dazu:

    Danke für den Ausschnitt, den habe ich bereits selbst entdeckt, aber vermutet dass dieser irrelevant für mich ist, da ungefähr das Gleiche auch bei Apple zu finden ist, da beide Smartphones ja DSDS haben und kein DSDA, heißt immer nur eine Nummer kann aktiv sein während eines Anrufs.


    So wie ich das bei Apple interpretiere wird das wohl entweder ein iPhone only Feature sein oder irgendwie funktioniert die WLAN-Telefonie nicht richtig, da bei Apple folgendes steht:

    Wenn du telefonierst und der Anbieter deiner anderen Telefonnummer WLAN-Anrufe unterstützt, kannst du eingehende Anrufe mit der anderen Nummer annehmen. Wenn du einen Anruf über eine Rufnummer führst, die nicht deine vorgesehene Rufnummer für Mobilfunkdaten ist, musst du "Wechseln mobiler Daten erlauben" aktivieren, um Anrufe von deiner anderen Rufnummer zu empfangen.

    [...]

    Wende dich bezüglich Verfügbarkeit von WLAN-Anrufen an deinen Anbieter, und informiere dich, ob dein Datenanbieter zusätzliche Gebühren für Datennutzung erhebt.

    Das ist wohl bei meinem iPhone der Fall gewesen, dass, soweit ich das verstanden habe, die Anrufe die ursprünglich bei Congstar eingegangen wären durch das WLAN-Telefonie Feature im 5G Netz von meiner Telekom Sim umgeleitet wurden, wodurch nur die Telekom Sim genutzt wurde, obwohl mit der Congstar Nummer telefoniert wurde.


    Mir ist nur nicht klar ob Android das Feature schlichtweg nicht besitzt und tatsächlich immer im Netz telefonieren muss von der auch die Sim stammt, obwohl ja heutzutage eh alles übers Internet geht, oder ob bei der Einrichtung der WLAN-Telefonie irgendetwas schief gelaufen ist weswegen es nicht klappt.

    Wie es aber aktuell scheint besitzt Android wohl leider das Feature nicht, was wirklich ärgerlich ist.


    Viele Grüße

    Guten morgen liebes Congstar-Team,


    ich habe mir vor ein paar Monaten das neue Google Pixel 7 Pro zugelegt [von der Telekom bezogen, sollte aber eig. keinen Unterschied machen (?)] und bin recht zufrieden mit dem Handy, bis auf eine Sache.

    Um die Problematik darzustellen hole ich mal etwas weiter aus und betone direkt am Anfang das das Problem auch durch das Handy selbst / Software / Google etc. verursacht werden könnte, ich decke nur mal jedes Support Forum ab, um überhaupt eingrenzen zu können woran es liegen könnte.


    Zuvor hatte ich ein iPhone 12 Pro Max im Einsatz mit der gleichen Sim Belegung wie bei meinem neuen Pixel 7 Pro, eine physische Sim von der Telekom und eine eSim von Congstar.

    Nur die physische Telekom Sim hatte mobile Daten aktiviert und das switchen der mobilen Daten zwischen den Sims war deaktiviert.

    Wurde über die Telekom Sim telefoniert gab es keine Probleme, die mobilen Daten standen während des Anrufs weiterhin bei 5G.

    Hatte ich nun über die Congstar Sim telefoniert gab es ebenfalls beim iPhone keine Probleme und ich konnte dort während des Anrufs meine mobilen Daten (5G) von meiner Telekom Sim nutzen.


    Nun ist mir aber bei meinem Pixel 7 Pro aufgefallen, dass hier während eines Telefonats über die Congstar Sim meine mobilen Daten von meiner Telekom Sim nicht verfügbar sind und ich überhaupt kein mobiles Internet habe, da auch hier nur mobile Daten von meiner Telekom Sim aktiviert wurden und das switchen der Daten zwischen Sims ebenfalls deaktiviert wurde.

    Dies finde ich ein bisschen komisch und wenn ich ehrlich bin auch ätzend, da ich besonders während Gesprächen oft Dateien über Messenger und co. versende und dabei mobile Daten wirklich von Vorteil wären.


    Also habe ich mal recherchiert und habe bereits folgendes ohne Erfolg unternommen:

    1. Geprüft ob überhaupt VoLTE aktiviert ist, denn einen Schalter gibt es bei meinen Einstellungen dazu nicht (mehr?)
      1. 2G wurde deaktiviert und ein Anruf gestartet -> Hat geklappt.
      2. Via *#*#4636#*#* -> Telefoninformationen -> 3-Punkte andrücken -> IMS-Dienststatus -> IMS-Registierung: Registriert, Voice-over-LTE: Verfügbar
    2. WLAN-Anrufe deaktiviert, ohne Erfolg
    3. Telekom-Netz von 5G auf LTE umgestellt, da Congstar ja noch kein 5G kann (?), ohne Erfolg
    4. Congstar-Netz von 5G auf LTE umgestellt, auch ohne Erfolg
    5. Anruf- und SMS-Einstellungen auf jedes mal fragen umstellen, anstelle Congstar als erste Präferenz anzugeben, ohne Erfolg


    Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist die eSim zu löschen und neu herunterzuladen.


    Ich habe bereits versucht zu recherchiert, viel findet man dazu aber nicht, außer das das anscheinend keinen stört oder niemand das Problem hat und das das bei meinem alten iPhone ja gar nicht sein könnte da das ja nur DSDA Geräte könnten, obwohl ich auch mit 2 anderen Sims auf meinem alten iPhone das 1-zu-1 so reproduzieren kann ohne Probleme.


    Vielleicht ist dies auch einfach nur ein iPhone Feature und Google Pixel bietet das gar nicht an.

    Naja, wie dem auch sei, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen und ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.



    Viele Grüße

    Sehr geehrtes Congstar-Team,


    aktuell bin ich im Besitz einer "Prepaid - Wie ich will" Karte, die im Betrieb via eSim in meinem "alten" Mobiltelefon ist. (falls das etwas zur Sache tut)
    Ich habe vor mir eine weitere "Prepaid - Wie ich will" Karte mit einer neuen Nummer (keine Multi Sim, was zurzeit sowieso nicht unterstützt wird) zuzulegen und diese in meinem aktuellen Mobiltelefon ebenfalls via eSim zu nutzen.
    Nun habe ich bereits das Forum durchforstet und leider unterschiedliche Antworten erhalten, deswegen dieser Post.


    Meine Anliegen ist, ob es Probleme gibt zu meinem bestehenden Kundenkonto eine weiter Prepaid Karte hinzuzufügen, wenn diese in einem Ladengeschäft erworben wird, und ebenfalls als eSim genutzt werden soll.


    Ebenfalls möchte ich gerne in Erfahrung bringen, falls dies möglich sein sollte, wie es mit den QR-Codes aussieht.
    Werden mir in meinem Kundenkonto dann zwei QR-Codes angezeigt, oder muss ich zusätzlich etwas einstellen, bzw. ist dies überhaupt möglich?


    Ich habe bereits in Erfahrung bringen können, dass anscheinend das Post-ident Verfahren nicht erneut durchgeführt werden muss, da ich bereits meine erste Prepaid Karte via Post-ident verifiziert habe.
    Ist diese Information noch aktuell?


    Wie sieht es außerdem mit der Gültigkeit der Prepaid Karten aus?
    Muss ich für jede Prepaid Karte in einem Zeitraum von 15 Monaten eine Aufladung tätigen, oder reicht eine einmalige Aufladung in meinem Kundenkonto für beide Karten aus?



    Ich hoffe sie können mir bei diesem Fragen behilflich sein und wünsche ihnen einen angenehmen Start in die Woche




    Mit freundlichen Grüßen
    Carisus