ohneLTE
Die Frage ist absolut berechtigt, für mich jedoch nach der ganzen Zeit unmöglich zu beantworten. Das kam seiner Zeit auf, als Telemetrie eingeführt wurde, da war ich noch mit XP "unterwegs", also vor 2013. Da wurde das einschlägig in Computerforen behandet. Telemetrie sollte ermöglichen, das Updateserver von Microsoft erheblich entlastet werden, da Datenpakete von Updates in "geschützte" Bereiche von PC`s gespiegelt werden und diese dann zu Updateabfragen direkt angesprochen werden, statt ein Microsoftserver. Das war ganz großes Thema damals. Aber davon habe ich mir freilich keine Kopien gemacht, geschweige Lesezeichen, zumal bei derart Themenalter diese ja irgendwann in die Forenarchive verschoben werden.
Aber absolut berechtigt die Frage, wo ich das her hätte. Da muß ich auf die Eigenrecherche verweisen, die Archive der bekannten Computerforen wie Computer Base, Cofo.biz , Computerhilfen, Dirks Computerforum, Hardwareluxx, PC Experience, PC Masters, PC Welt Forum, Windows 7 Forum ... und wie sie alle heißen, zu durchsuchen. Ich war vor vielen vielen Jahren sehr in solchen Foren aktiv, daher sind mir diese Forennamen ein Begriff. Und darüber bekam man dann den Einstieg zu den Leuten, die was wußten wie z.B. ja auch die GWX-Geschichte zu Ultimate Outsider um den Programmierer Josh Mayfield. Genauso auf diesen Weg kam ich auch zu den Diskussionen rund um Telemetrie damals, wo z.B. auch PC-Zeitschriften damals in den Printausgaben am Kiosk ganze Seiten dazu widmeten.
Das aber alles jetzt selber "rauszugremuseln", nur um einen Beweis anzutreten, das ist mir zu müßig. Begriffe zur Recherche sind genannt, darüber kann sich jeder selbst auf die Suche begeben. Für mich ist das "gelebte Zeit" (mehr als 10 Jahre) intensivster PC-Nutzung als Endverbraucher, nicht als IT-Profi wohlgemerkt, sowas sammelt man an Wissen über Jahre, ja Jahrzehnte an. Da jetzt zu eruieren, wo denn da die Quellen sind, bitte, das tu ich mir nicht an, dazu ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll. Meine Ausführungen kann man nehmen oder es lassen, ich zwing das ja keinem auf. Was ich dazu hier dann schreibe, ist alles "Gedächtnisprotokoll" damit hat man sich beschäftigt, Problem gelöst und damit war das für einen vom Tisch. Ich hab dazu mit soo vielen Leuten kommuniziert, das weiß ich im Detail doch heute nich mehr. Ich kann nur sagen, das ich mir zu allem, was ich schreibe, der Verantwortung voll bewußt bin und nicht was schreibe aus "Geltungssucht" und Leute verrückt mache!
(Edit)
dem ergänzend:
Das Resultat von damals jedoch, die ganzen Veränderungen die ich stück für stück an meinem System vornahm, führten zum heutigen Ergebnis, das ich bedenkenlos, ohne mein Zutun eine tagelange Standleitung zum Internet halten kann ohne einen Kilobit Traffic zu verbrauchen. Der PC macht nur das, was ich ihm sag. Würde ich den "platt" machen und alles neu installieren, da würd ich vermutlich die Wände hoch gehn all der "kleinen" Eigenmächtigkeiten ohne zu fragen. Was ein PC ja im Gegensatz macht, wenn man was löschen will (wollen Sie wirklich? sind Sie sich ganz sicher? Wolln Sie immer noch?)