Beiträge von r.bierman

    Hi linuxer,

    vielleicht liegt es nicht an der Software (Linux, welches ich auch nutze) sondern eher an der Hardware (Lenovo).

    Schaue dir doch mal meinen eben geposteten Beitrag an. Vielleicht hilft dir dieser weiter:

    Liebe Leute,

    ich habe gestern meine SIM Karte im Tarif "Prepaid Wie ich will (2. Generation)" in einem Tablet "Lenovo Tab 8 HD (TB-8505X)" in Betrieb genommen und dabei nicht die mobilen Daten in Gang bekommen. Ich bekam bei Aktivierung der mobilen Daten und dem Aufrufen einer Internetseite immer die Fehlermeldung "Keine Internetverbindung", obwohl die mobilen Daten aktiviert waren.

    Nach langem Suchen habe ich im Internet die Lösung gefunden, die ich euch hier präsentieren möchte.


    Anscheinend ist es ein Problem von Lenovo unter Android 10. Ich denke "meine" Lösung könnte auch bei anderen Lenovo-Geräten die Problemlösung sein.

    Es liegt nicht an Congstar oder der SIM-Karte. Sowohl Congstar als auch Lenovo kennen die Problemlösung anscheinend nicht, so lässt der Thread vermuten, wo ich die Lösung gefunden habe.


    Ihr müsst letztlich zwei zusätzliche Eintragungen bei den Einstellungen für mobilen Daten vornehmen.

    • Geht dazu zu "Einstellungen" -> "Netzwerk & Internet (WLAN, Mobilfunknetz, Datennutzung und Hotspot)" -> "Mobilfunknetz" -> "Zugangspunkte (APNs)".
    • Unter "APNs" müsste "Telekom Internet (internet.telekom)" schon angegeben sein. Tippt auf "Telekom Internet".
    • Alle Einstellungen dort so lassen wie sie sind, BIS AUF DIE BEIDEN LETZTEN, die da sind "MVNO-Typ" und "MVNO-Wert".
    • Tippt auf "MVNO-Typ" und wählt "SPN" aus.
    • Dann sollte eigentlich automatisch unter "MVNO-Wert" schon "congstar" stehen. Wenn nicht, tippt auf "MVNO-Wert" und gebt "congstar" ein.
    • Nun oben rechts auf die 3 Punkte klicken und "Speichern" auswählen.
    • Alle notwendigen Einstellungen sind vorgenommen und ihr müsstet die mobilen Daten in Betrieb nehmen können.


    Zur Vollständigkeit hier nochmal alle Angaben, die bei mir unter "APNs" und "Telekom Internet" zu finden sind:

    • Name: Telekom Internet
    • APN: internet.telekom
    • Proxy: nicht definiert
    • Port: nicht definiert
    • Nutzername: telekom
    • Passwort: ********* (im Klartext ;) : telekom)
    • Server: nicht definiert
    • MMSC: nicht definiert
    • MMS-Proxy: nicht definiert
    • MMS-Port: nicht definiert
    • MCC: 262
    • MNC: 01
    • Athentifizierungsteyp: PAP
    • APN-Typ: default,supl,ia
    • APN-Protokoll: IPv4/IPv6
    • APN aktivieren/deaktivieren: APN aktiviert (bei mir grau hinterlegt und durch mich nicht zu ändern)
    • Träger: keine Angabe
    • MVNO-Typ: SPN
    • MVNO-Wert: congstar


    Die Seite, wo ich die Lösung gefunden haben, findet ihr hier: https://forums.lenovo.com/t5/L…roblem/m-p/5054764?page=1


    Ich hoffe, dieser Eintrag hilft euch weiter.