Das Problem kenne ich nur zu gut und taucht meistens beim WLAN-Call auf?
Bei der FRitzBox kann man mit dem Versuch in der Echtzeitpriorisierung den WLAN Call einzutragen evtl. gelöst werden.
Seit ich das durchgeführt hatte wurde es besser.
Auch kann es sein, dass durch zu viele Störungen auf dem WLAN die Bandbreite nicht mehr ausreicht.
auch in einem Heise-Artikel steht:
ZitatUm das WLAN für WiFi-Calling vorzubereiten, müssen im Router oder in der Firewall die Ports 500 und 4500 für UDP freigegeben sein, denn das System nutzt zur Sicherung der Verbindung IPsec und IKEv2. Durch eine Sperre dieser Ports kann man die Nutzung des Dienstes unterbinden. In öffentlichen WLANs sind die nutzbaren Ports häufig beschränkt. Probleme kann es bei der Verbindung mit Vodafone geben, wenn das LAN auf bestimmte ausländische DNS-Server konfiguriert ist, beispielsweise den von Google, weil Vodafone offenbar auch auf diese Information zurückgreift, um den Client zu lokalisieren und bei vermuteter Nutzung im Ausland das WiFi-Calling temporär sperrt. Vodafone räumt ein, dass die Geo-Lokalisierung teilweise ungenau arbeitet.
Viel Erfolg