Beiträge von Oncon231

Kurze Rückmeldung von uns:

Wir haben an der Tankstelle eine Congstar-Sim-Karte gekauft und diese dann online aktiviert, inkl. Video-Identitätsprüfung.

Tatsächlich sind es dann nur die 4 GB Datenvolumen, die auch auf der Packung standen. Der Kauf online hätte 5 GB gebracht. Problem war aber die Bezahlung, die über SEPA-Lastschrift läuft. Das wollte meine Tante nicht. Was ja auch ok ist, daher der Kauf über Laden vor Ort.

Das Video-Identverfahren lief super einfach durch und die SIM-Karte war wenige Stunden später freigeschaltet und konnte genutzt werden.

Im Endeffekt hat es alles sehr gut geklappt.

Vielen Dank noch mal an alle Helfenden.

Oncon231

Hallo,

ich möchte für meine Tante eine SIM-Karte von Congstar an der Shell-Tankstelle kaufen. Auf congstar.de hatten wir uns den Tarif "Prepaid Allnet M" ausgesucht. Laut Internetseite hat dieser Tarif 5 GB Datenvolumen. An der Tanke war diese Karte mit dem Tarif ebenfalls verfügbar, neben "Wie ich will". Allerdings stand auf der Schachtel an der Tanke nur 4 GB, manchmal sogar nur 3 GB.

Wo gibt es diese "Allnet M mit 5 GB"? Nur online? Oder wird das beim Aktivieren automatisch erhöht?

Liebe Grüße!

Die Ursache des Problems ist gefunden. Es liegt an der iOS-Dateien-App. Wenn man den Netzwerkspeicher nicht auswirft, bevor man das WLAN verlässt, friert das Gerät ein, wenn man dann im Mobilfunknetz ist. Wahrscheinlich hat die Dateien-App ein Problem mit dem Finden des NAS, welches ja nicht mehr verfügbar ist (da ein lokales Speichergerät)

Werfe ich das Laufwerk vorher aus, funktioniert alles tadellos.

Es lag also weder an den Mailanbietern, noch an Congstar, sondern an der iOS App Dateien.

Da muss man erstmal drauf kommen 8|

Ich bedanke mich an alle Teilnehmenden für die Hilfe! Vielen Dank :thumbup:

Ich habe hier überall LTE. Habe oben noch nie etwas anderes wie E oder sowas gesehen.

Und als neulich das iPhone eingefroren war und ich kurz Mobile Daten aus- und wieder eingeschaltet hatte, ging es sofort wieder.

In der Mailapp unten steht immer nur "Um Uhrzeit aktualisiert" oder "Gerade aktualisiert". Aber keine Fehler.

Und wenn ich im WLAN bin, hatte ich dieses oben beschriebene Problem noch nie. Immer nur bei Verwendung im Mobilfunknetz.

Es handelt sich dabei um Mailbox.org und Posteo.de.

Beides ist manuell eingerichtet (IMAP-, SMTP-Server und Ports wurden automatisch richtig gewählt, so wie in den Handlungshilfen der Betreiber auch beschrieben). Es ging ja zunächst auch.

Aktuell geht seit drei Tagen auch ohne Probleme.

Meine Frage ist eben nur, ob jemand gucken kann, das mit den Einstellungen zu meiner Rufnummer alles stimmt?

Ich habe mit einem Apple-Support-Mitarbeiter telefoniert. Er meint, dass einer der Mailanbieter seine Server nicht richtig konfiguriert haben könnte (bzw. war er sich dessen sehr sicher) und ich sollte den Mailanbieter anschreiben.

Als dann einige Zeit später (kein WLAN verfügbar, nur im Congstar-Netz eingewählt) beim Durchsehen von Mails das iPhone wieder begann einzufrieren, schaltete ich kurz Mobile Daten aus und gleich wieder ein. Danach wurden die Mails sofort geladen.

Kann es nicht doch sein, dass es ein Problem mit dem Anschluss bei mir gibt? Irgendwelche Einstellungen zu meiner Nummer? Gibt es sowas?

Das Problem ist, dass es nicht immer auftritt. Es gibt Tage, das läuft alles gut und manchmal hängt sich das Gerät dann nach Verlassen des WLAN-Bereichs auf.

Aber das mit der Apple-Support-App ist eine gute Idee. Erstmal brauch ich mein Handy zurück

Der nächste Apple Store ist mit den Öffis 1,5h entfernt. Wäre das Problem sicher reprodizierbar, wäre das eine Alternative.

Ich mache das, wenn ich mein Handy wieder habe und das Problem weiterhin besteht.

Der Dienstleister, der das Gerät zur Reparatur hatte, soll "Apple zertifiziert" sein. Dann wüssten die ja auch sicher, was es mit dem Problem auf sich hat.

Meine Frau hat übrigens auch ein iPhone 13 (ohne Mini). Ihr Handy funktioniert tadellos, nicht ein einziges Problem. Allerdings nutzt sie ein anderes Netz. Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass es am Mobilfunkanbieter liegen soll.

Mal was anderes: Kann man irgendwo einstellen, dass die Seite weiß mit schwarzer Schrift ist?

Hallo,

Conny Ich habe das Gerät nicht bei Apple gekauft. Daher muss ich immer an den Händler zuerst ran, weil ja noch Gewährleistung drauf ist.

Aber wenn das Problem immer noch besteht, werde ich versuchen, das Gerät zurückzugeben.

Flosse08 Vor etwa 6 Wochen habe ich schon mal in einem Apple-Forum das Thema beschrieben. Da wusste man auch nicht, woran es liegen könnte. So ein Problem gab es wohl noch nicht.

Damals hatte ich das Handy schon komplett in den Auslieferungszustand gesetzt und komplett manuell (ohne Backup einspielen) neu eingerichtet.

ja, die neueste iOS-Version ist installiert. Es gab auch mal Updates, aber das Problem bestand weiterhin.

Mein iPhone kommt wohl Montag zurück. Dann probiere ich es noch mal.

Hallo liebes Forum,

ich habe seit einigen Jahren einen congstar-Prepaid-Tarif und bisher keine Probleme damit.

Seit etwa 4 Monaten habe ich ein iPhone 13 Mini, welches nun seit ca 1 Monat beim Wechsel vom WLAN in Mobile Daten oft Apps mit Internetverbindung einfriert.

Schalte ich vor Verlassen des WLAN-Bereichs das WLAN am iPhone aus, wird direkt das mobile Datennetz aktiviert und das Handy friert danach nicht ein. Nur wenn das Handy aufgrund fehlendem WLAN selbstständig in mobile Daten wechseln muss, friert es oft ein. Nicht immer. Unterwegs habe ich hier LTE.

Das Handy wurde jetzt auch eingesendet zur "Reparatur" und kommt demnächst per Post zurück. Ergebnis: Kein Fehler feststellbar.

Meine Frage ist nun, ob so was ein Netzproblem sein kann, dass dadurch das iPhone einfriert. Allerdings finde ich dieses Phänomen nirgends sonst im Netz.

Für mich sieht es nach einem Problem am iPhone aus. Oder was denkt ihr? Ursache Netz?

Liebe Grüße

Oncon231