Beiträge von cstar123

    okay. Subjektiv sind mir die Datenraten stabil genug. Wie gesagt wenig Downloads und wenig streaming. Kein Online-Gaming, daher Ping nicht so wichtig. Mir reichen schon 50GB/Monat für zu Hause. (Man soll ja nicht zu viel Zeit im Internet verbringen)


    Internet daheim für dauerhaft 20€/Monat, monatlich kündbar und während des Urlaubs nur 1€ ist unschlagbar.

    Aber bzgl. Kaufempfehlung tue ich mich schwer, aber ne fritzbox 6850 5G hat ein gutes Modem

    puh 500€. nee meine Zahlungsbereitschaft für 100 MBit/s statt 50 MBit/s liegt in etwa bei genau 3€/Monat ohne Einmalkosten.


    Bin mit der Reaktionszeit von LTE und dem HH40 voll zufrieden. 100 MBit/s wären halt bei größeren Downloads nett, aber die gibts bei mir eher selten. Und sollte ich mal unter die Uploader gehen, kann ich immernoch den Upload auf 50 MBit/s upgraden.


    Der LTE Homespot ist mein Heim-Internet und ich bin wirklich überrascht, wie gut er funktioniert. Hatte damit Internet am ersten Tag meines Einzugs in die Wohnung und hab seitdem kein DSL stattdessen beantragt.

    Die Option hatte ich bis 31.12. gebucht.


    Hab mal meine Telekom Simkarte in den Homespot eingelegt und darüber gabs heute tagsüber zur Rush Hour nur 40MBit/s im Download. Scheint also am Modem zu liegen. Laut Linkhub Benutzeroberfläche ist der Netzempfang sehr gut (alle Balken ausgefüllt)


    Laut einem Test auf lte-anbieter.info hat das Linkhub HH40 die LTE Cat 4 und die LTE-Bänder 800, 900, 1800, 2100, 2600 MHz. Könnte es sein, dass die Telekom-Masten bei mir auf diesen LTE-Frequenzbändern nur 50 MBit/s maximal im Download geben? Und mein Smartphone hat ein weiteres LTE-Frequenzband, auf dem die Telekom mehr als 100 MBit/s im Download ermöglicht?


    Laut dem Test auf lte-anbieter.info kommt das Linkhub HH40 in der Praxis grundsätzlich auf 100 MBit/s down. Und das Modem hat die neuste Firmware installiert.

    Hm die 2 Antworten von Nutzern sagen genau das Gegenteil von der Antwort vom Congstar-Support.


    Und Patrick vom Congstar-Support hat wohl nicht verstanden, dass es sich bei meinem Forumseintrag um einen Vorschlag handelt.


    Ich hatte die 3€-Option gebucht. Selbst mit der Option waren es genau 50 MBit/s im Download. Kein Unterschied zur nicht gebuchten Option. Hatte es an mehreren Tagen, nachts und mit Modemneustart probiert. Was sich tatsächlich erhöht hatte, war der Upload (50 MBit/s statt 25 MBit/s).


    Hab mit meiner Telekom-Simkarte im Smartphone einen Speedtest im LTE-Netz gemacht. Ergebnis: Über 100MBit/s. Also das Netz ist nicht der limitierende Faktor.


    Könnte es am LTE-Modem liegen? Hab das Congstar Linkhub HH40 (Hub40). Laut Herstellerangaben kann es 150 MBit/s max. im Download.

    Ich habe ein LTE-Modem für den Congstar Homespot. Die Speed-Option (100 statt 50 MBit/s) gilt nur fürs 5G-Netz. 5G-Modems sind aber teuer, ein Kauf kommt erstmal nicht in Frage.


    Die 5G Speed-Option sollte auch den Speed über LTE auf 100MBit/s erhöhen.

    Andersherum könnte man mal schauen, unter 200 GB zu bleiben.


    Viel Datenvolumen verbraucht langes HD/4K-Streaming. Da mal auf 720p oder sogar 540p runtergehen bringt einiges. Für Youtube gibts da ein Browser-Plugin, womit man dauerhaft die Videoqualität runterregeln kann.


    Auch lange Videotelefonie, große Downloads (zB für ganze Spiele) oder Videouploads brauchen einiges. Auch Spieleupdates für Smartphone und PC. (Der Play Store und App Store laden automatisch alle neuen Updates herunter, wenn man es nicht manuell deaktiviert.) Oder wenn viele neue und große Dateien (zB Fotos, Videos) auf iCloud/Google Drive übertragen werden müssen.


    Da kann man mal ansetzen und gucken, etwas umzustellen.


    Wenig verbraucht dagegen Surfen, Musik streamen, ... . Da lohnt es sich weniger, das zu reduzieren.