Beiträge von icoboldo

    Hey!


    Sende ich eine SMS, die mit *T# startet, an eine EU-ausländische Nummer kommt postwendend:

    "Achtung, Ihre Mitteilung [...12-stellige Zahl...] an [...Rufnummer...] konnte nicht zugestellt werden, da Empfänger nicht erreichbar (Code 9)."

    (Da ich den Text bis auf Mitteilungs- und Rufnummer exakt übernommen habe, verzichte ich mal auf den Screenshot.)


    Ich erhalte also eine dritte Antwortmöglichkeit die unter Tipps und Tricks zum SMS-Versand nicht als Möglichkeit genannt wird. Immerhin ist ein Fehler-Code enthalten, der womöglich hilft das Problem einzugrenzen und zu lösen?


    Ich habe bisher 2 unterschiedliche Empfänger getestet. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es an den Empfängern liegt, denn nahezu zeitgleich gesendete Test-SMS von meinem Zweit-Handy mit Zweit-Nummer kommen korrekt an und die Empfänger haben keinerlei Sperren gesetzt. Vor der Rufnummernportierung zu congstar konnte ich auch korrekt SMS an diese beiden Empfänger senden (von der selben Nummer, die aber zuvor eben noch bei einem anderen Anbieter lag).


    Es handelt sich um ein 13er Apfel-Telefon mit (gerade nochmal überprüft) aktuellstem iOS.


    Es wäre super, wenn das zur Überprüfung ans Routing- / Rufnummernportierungs-Team weitergeleitet wird!


    Ich versuche in der Zwischenzeit jemand ausfindig zu machen um eine weitere EU-ausländischen Rufnummer zu testen. Melde mich, wie das ausgeht.

    Erhältst du bei SMS an andere ausländische Nummern eine andere Fehlermeldung?

    Ich konnte 2 EU-ausländische (selbes Land) Nummern testen. Bei beiden kommen meine gesendeten SMS nicht an, werden abgebucht, und ich erhalte die "Code 9" Antwort-SMS sofern ich *T# dem SMS-Text voranstelle. Die Test-SMS sind kurz (unter 160) Zeichen, etwa "*T# SMS Test Montag", und enthalten keine Emoji oä.

    Ich werde versuchen, ob ich eine andere Nummer aus einem anderen EU-Ausland testen kann.


    Bezüglich Screenshots und weiterer Angaben: Screenshots von was? Und kann ich weitere Angaben in diesem Forum auch per direct message schicken anstatt sie hier komplett öffentlich zu posten?

    Hallo!


    Ich habe mich schon mehrfach an den Support-Chat gewendet, jedoch besteht das Problem weiterhin. Zuletzt wurde das Anliegen wohl an die Fachabteilung weitergegeben, die sich innerhalb 48 Stunden bei mir melden sollte. Jedoch hat sich niemand bei mir gemeldet, das Problem besteht noch und inzwischen sind etwa 100 Stunden vergangen. Da es mühsam ist die Situation immer neu zu schildern (und die Standardvorschläge wie Neustarten, SIM neu oder in anderes Handy einlegen, eSIM an-/abschalten, ... inzwischen abgearbeitet sind), schreibe ich mal hier, um nicht alles mehrfach schildern zu müssen und hoffentlich zu einer Lösung zu kommen.


    Zum 13.06. wurde meine Rufnummer vom vorherigen Anbieter zu Congstar portiert. Am Portierungs-Tag habe ich die SIM eingelegt, gestartet, und auf Anhieb funktionierten Anrufe und mobiles Internet (in DE kann ich von deutschen und EU-Auslandsnummern angerufen werden und umgekehrt, mobiles Internet scheint in DE auch zu funktionieren).


    Problem: Der SMS Versand und Empfang klappt nicht an EU-ausländische Handynummern.

    Ich kann SMS an andere congstar-Nummern senden und von diesen Empfangen, sowohl, wenn ich selbst in DE bin, als auch, wenn ich mich im EU-Ausland aufhalte. Nach etwas Wartezeit nach dem Portierungstag funktioniert der SMS-Empfang/Versand auch mit DE-Handynummern in anderen Netzen. Jedoch kann ich keine SMS an EU-Ausländische Nummern senden oder von diesen Empfangen.

    Das Problem liegt nicht an der jeweils anderen EU-Partei; ich habe parallel von meinem anderen Handy aus erfolgreich SMS an diese Nummern gesendet und von diesen Empfangen, um auszuschließen, dass das Problem auf der anderen Seite liegt. Auf der anderen Seite sind keine Nummern gesperrt. Die physische SIM wurde in 2 Handys getestet und die SMSC war jeweils korrekt eingestellt, als eSIM wurde die Nummer nun noch in einem 3. Handy getestet, Guthaben ist ausreichend vorhanden, und neu gestartet wurde auch mehrmals. Guthaben für die nie-zugestellten aber an-EU-Nummern-abgesendeten SMS wird abgebucht.


    Ich kenne die Tipps und Tricks zum SMS-Versand. Dort werden zwei mögliche Antwort-Texte gezeigt, die man erwartet, wenn man eine SMS mit *T# versendet. Diese Antworten bekomme ich auch, wenn ich eine SMS an +49-Nummern schicke und *T# voranstelle; wie gesagt SMS Versand/Empfang mit anderen +49 Handynummern funktioniert auch wie erwartet.

    Versuche ich jedoch an zB eine +45 Handynummer eine SMS zu schicken bekomme ich eine andere Antwort "Achtung, Ihre Mitteilung ... an ... konnte nicht zugestellt werden, da Empfänger nicht erreichbar (Code 9)." und SMS von Bekannten im EU-Ausland mit EU-Auslandsnummern kommen nie bei mir an.

    Fun fact: Normalerweise bekommt man beim Einwählen kurz nach dem Grenztritt ins EU-Ausland ja eine SMS "Willkommen in ..."; auch diese SMS kam zunächst nicht bei mir an und ich habe diese dann irgendwann 5 Tage später bekommen. Vielleicht ein weiteres Indiz dafür, dass irgendetwas mit dem SMS-Routing über Auslandsgrenzen hinweg noch falsch eingestellt ist.


    Kann es mit der Rufnummernportierung zu tun haben, kann das die Fachabteilung überprüfen? Man liest hier im Forum einiges über fehlerhaftes Routing nach Rufnummernportierungen.

    Konkret wird ja der Fehlercode "Code 9" gemeldet mit dem die Rufnummernportierungs- oder SMS-Routing-Fachabteilung dem Problem ja vielleicht näher kommen kann.


    Ich bitte um Lösung des Problems, sodass ich endlich den vollen Funktionsumfang nutzen kann.
    (In einem der Support-Chats wurde mir als Lösung unterbreitet, eine neue SIM und Nummer von congstar zu bestellen, was zwar mit Kosten verbunden wäre, aber das Problem lösen könnte; dies ist aus meiner Sicht keine akzeptable Lösung, ich habe die Rufnummer zu congstar portiert, um genau diese Rufnummer zu behalten.)