Tipps und Tricks zum SMS-Versand

  • Liebe Commmunity-Mitglieder,


    wir kennen ja alle das Problem mit dem SMS-Versand, mal kommt die SMS an und mal wieder nicht oder permanent überhaupt nicht. Deshalb haben wir euch hier ein paar Infos und Tipps aufgelistet, die euch hoffentlich weiterhelfen können.



    Wie bekomme ich eine Quittung für eine SMS?

    Wenn ihr denkt, dass eine SMS nicht bei der Empfänger*in ankommt, habt ihr die Möglichkeit dies mit dem SMS-Sendebericht zu testen.


    Ihr beginnt die SMS mit *T# (anschließend ein Leerzeichen) und danach der SMS-Text, z. B. *T# Testnachricht. Nach dem Versand erhaltet ihr eine SMS auf euer Handy, die einen Zustellbericht enthält. Wichtig: Das klappt nur bei SMS mit maximal 160 Zeichenlänge. Längere SMS, die in mehrere Nachrichten aufgeteilt werden, unterstützen keinen Sendebericht.


    Ist das Handy der Empfänger*in ausgeschaltet, wird über die versuchte und die erfolgreiche Zustellung informiert.


    Quittungsmeldung wenn die Empfänger*in ihr Handy aus hat:

    "Ihre Mitteilung 01234567 an 04511234567 wurde gespeichert, da Empfänger nicht erreichbar ist."


    Quittungsmeldung wenn die Empfänger*in erreichbar ist:

    "Vielen Dank. Ihre Mitteilung 01234888 ist bei 04511234567 am 14.03.2021 um 20:13:48 angekommen."


    Bitte beachten:

    Eine Garantie für die Zustellung einer SMS kann nicht gegeben werden! Deshalb solltet ihr bei wirklich wichtigen Dingen besser immer anrufen!



    Welche SMS-Einstellungen sollte ich prüfen?

    • Ist die korrekte SMS-Kurzmitteilungszentrale im Handy hinterlegt und aktiviert? Bei congstar muss das die +491710760000 sein.
    • Ist in den Mitteilungseinstellung bei "Bevorzugte Verbindung" auch GSM eingestellt? (bei UMTS-fähigen Endgeräten der Fall)
    • Einfach zum Testen eine SMS an die eigene Rufnummer senden, um zu sehen, ob diese rausgeht und ankommt.


    Wurde ich Von der Empfänger*in gesperrt?

    Eine weitere Ursache kann sein, dass der Empfänger*in ein Handymodell nutzt, bei dem die Rufnummer in der Sperrliste auftaucht. Die Sperrliste kann so eingerichtet werden, dass der Empfänger*in zum Beispiel sagt, ich möchte von keiner T-Mobile-Rufnummer eine SMS erhalten und auch keine SMS von teuren Kurzwahlnummern.

    In diesem Falle werden die Nachrichten auch bei der SMS-Empfänger*in nicht angezeigt.



    was sollte ich bei sms ins ausland beachten?

    • Eine SMS sollte nicht mehr als 160 Zeichen haben. In manchen Ländern wird die SMS sonst gar nicht erst zugestellt oder abgeschnitten.
    • Die SMS sollte keine Sonderzeichen enthalten, da diese sonst eventuell nicht lesbar sind.


    Wie lange wird versucht eine SMS zuzustellen?

    Nicht übertragene SMS werden in der Regel nach 48 Stunden gelöscht. Zwischengespeichert werden Kurzmitteilungen in der Kurzmitteilungszentrale wenn...

    • das Handy ausgeschaltet ist. Sobald die Empfänger*in ihr Handy wieder einschaltet, wird die Kurzmitteilung zugestellt.
    • kein Netz vorhanden ist. Die Kurzmitteilung wird zugestellt, sobald sich das Handy der Empfänger*in wieder in einem versorgten Gebiet befindet. Es können bis zu 2 Stunden bis zu einem erneuten Zustellversuch vergehen.
    • der Speicher beim der Empfänger*in voll ist. Die Zustellung kann erst erfolgen, nachdem die Empfänger*in eine alte Kurzmitteilung löscht.


    Wie lang darf eine SMS sein?

    Die meisten wissen: eine SMS ist 160 Zeichen lang. Das gilt aber nicht immer!

    Spezielle Sonderzeichen erfordern eine andere Darstellung der SMS, die Anzahl der Zeichen reduziert sich damit von 160 auf 70. Der Grund dafür ist die Kodierung der SMS. Eine SMS ist von technischer Seite genau 1120 Bit lang. Der genutzte Zeichensatz kann 128 verschiedene Zeichen (Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Leerzeichen, Punkt, Komma, etc.) darstellen und benötigt dafür 7 Bit Platz je Zeichen. Also 160*7=1120 Bit. Falls in der SMS jedoch ein Sonderzeichen genutzt wird, das nicht in den 128 Standardzeichen enthalten ist, erfolgt die Kodierung mit einem viel größeren Zeichensatz (UCS-2), der ganze 65536 verschiedene Zeichen darstellen kann. Dazu gehören auch ungewöhnliche Zeichen wie z.B.: ´ ` » ® « © ² ³ º ± ¢ ¼ ½ ¾ oder etwa Emojis 👀🤷‍♂️😄. Um so viele Zeichen darstellen zu können braucht aber jedes einzelne 16 Bit. Und so sind in der SMS nur noch Platz für 70 Zeichen, weil 70*16=1120 Bit.


    Kurz gesagt: Wird ein ungewöhnliches Sonderzeichen genutzt (so eines, das auch nicht auf einer normalen Tastatur zu finden ist) schrumpft die Länge einer SMS auf 70 Zeichen.



    Warum bekomme ich doppelte SMS?

    Ihr bekommt immer wieder die selbe SMS von einer bekannten Person zugestellt? In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass das empfangende Handy den SMS-Empfang nicht an die Funkzelle zurückmeldet und das Netz immer wieder versucht die SMS zuzustellen.

    Hier kann ein Neustart des Handys oder Kreuztausch (SIM-Karte in ein anderes Handy einlegen) helfen. Sollte dies keine Besserung bringen, gibt es leider keine andere Möglichkeit, als Geduld zu wahren. Nach 48 Stunden werden die Zustellversuche automatisch eingestellt.



    mTan / Tan-SMS kommt nicht an?

    Gerade nach Rufnummernportierungen kann es vorkommen, dass bestimmte SMS-Tan nicht mehr ankommen.
    In der Regel reicht es, wenn ihr euch an den entsprechenden Anbieter (Bank / DHL etc.) wendet und die Nummer aus dem System löschen und neu hinterlegen lasst.



    Wie kann congstar mir bei Problemen mit SMS helfen?

    Klappt es auch nach diesen Tipps nicht mit dem Versenden, dann könnt ihr eine Überprüfung beim Netzbetreiber anstoßen. Dafür benötigen wir folgende Informationen:

    • die von euch genutzte Kurzmitteilungszentralnummer
    • die von euch angewählte Zielrufnummer der Empfänger*in
    • das von euch genutzte Endgerät
    • das von der Empfänger*in genutzte Endgerät
    • Datum und Uhrzeit der versandten SMS (diese sollten nicht älter als 24 Stunden sein)
    • wurde die SIM-Karte in einem anderen Endgerät getestet?
    • funktioniert der SMS-Versand an die eigene Mobilfunknummer?

    Welche Probleme bestehen genau?

    • SMS kommt nicht bei der Empfänger*in an?
    • SMS kommt bei anderen Empfänger*innen an? Ja/ Nein (Wenn nicht, bitte die Mobilfunknummer angeben.)
    • SMS kommt im Ausland nicht an? (Nur ein bestimmtes Land? Wenn ja, welches?)
    • SMS kann nicht gesendet werden? (Was passiert beim Sendeversuch? Fehlermeldung?)
    • SMS kommt fehlerhaft an? (Fehlermeldung? Wurde eventuell eine Bildmitteilung verschickt, keine SMS?)

    Dieser Beitrag wurde bereits 35 mal editiert, zuletzt von Christian ()