Beiträge von Bennomenno

    Genau, und so soll das auch sein. Das ist nämlich die zeitgemäße Lösung, bei der Daten nicht sinnlos verschickt werden müssen.

    Auf welcher Grundlage beruht die Aussage "zeitgemäße Lösung"? Ein Bauchgefühl? Fakt ist: Wenn die Funktion Optional zur Verfügung steht und ich mich aktiv dazu entschließe diese zu nutzen, werden Daten nicht sinnlos verschickt. Weshalb überhaupt sinnlos? Egal ob Cloud oder Versand via E-Mail. In beiden Fällen entsteht Traffic und Speicherplatzverbrauch (auf dem Server oder Client).

    Mich würde wirklich interessieren, was daran so schlimm ist, die Rechnungen aus dem Kundenbereich abzurufen.

    Wurde von mir ausführlich geschildert. Die Antwort ist oben im Thread zu finden.


    Ich versteh das Antizyklisches Verhalten mancher User hier im Forum gegenüber Ideen & Verbesserungen nicht.

    Welcher Nachteil entsteht bei der Umsetzung einer optionalen Funktion (Rechnungsversand per E-Mail)? Es wurde bereits geklärt das E-Mail für Dateianhänge (PDF-Rechnungen) geeignet sind, der Mutterkonzern Telekom handhabt es genauso. Es bestehen keinerlei Datenschutzbedenken (der User gibt aktiv seine Einwilligung) und vom Bund gibt es Dank Steuervereinfachungsgesetz von 2011 (StVereinfG) auch grünes Licht.

    das Protokoll erlaubt durchaus schon immer Dateianhänge. Technisch ist das aber nicht wirklich smart implementiert.

    https://www.pctipp.ch/praxis/w…me-codierung-1797990.html

    Ist Dir bekannt? Daran hat sich bis heute nichts geändert. Bei den heute üblichen großen Anhängen wirkt sich das noch krasser aus.


    Das die Speicherplatzbelegung einer E-Mail aufgrund Umkodierung (z. B. Länder-/Sprachbedingt) varriert, mit oder ohne Anhang, ist kein technisches oder reines E-Mail Problem. Es liegt am verwendeten Zeichensatz. Dieselbe Thematik gibt es auch bei Websites oder Datenbanken, weshalb heute oft UTF8MBx verwendet wird. Du kannst den Zeichensatz in deinem E-Mail-Programm deiner Wahl festlegen. Und ein Anhang wird ebenfalls kodiert, je nach Zeichensatz. Deutsche Umlaute z. B. kennt nicht jedes Land und muss entsprechend angepasst/verändert werden.


    Warum das "nicht wirklich smart implementiert" ist, du dich wiederholt auf einen Bericht von 2012 beziehst oder eine 200-300 kb E-Mail für dich zu groß ist erschließest sich mir nicht. Außer du kommst für die Serverkosten bei Congstar auf oder dein E-Mail-Postfach hat das quota erreicht, dann versteh ich es natürlich ;)


    Die aktuelle Lösung von Congstar ist eine Cloudlösung. Die Rechnungen werden auf einem Server bereitgestellt und zum Download angeboten. Ich wünsche mir allerdings eine Bereitstellung per E-Mail Dateianhang, gerne optional.


    PS: Die meisten großen E-Mail-Anbieter / -Programme bieten die Möglichkeit zur Cloudbereitstellung von Dateien an. Ist keine Besonderheit von Thunderbird.

    Es geht darum, dass das Protokoll nicht für den Versand von (großen) Anhängen gedacht ist. Dass das gängige Praxis ist, ist etwas ganz anderes.


    Auch durch mehrfache Wiederholung wird diese Aussage nicht wahr!

    Ja, ursprünglich war das E-Mail-Protokoll nicht für Dateianhänge gedacht. Technik entwickelt sich weiter (zum Glück!), Standards werden überarbeitet. Es sollte inzwischen bekannt sein, dass Dateianhänge per E-Mail versendet werden können. Dazu gibt es RFC 2045 von 1996!


    Mir ein Rätsel warum Menschen den Fortschritt aufhalten möchten und von sich auf andere schließen. Oder werden Briefe heute mit der Schreibmaschine geschrieben und Internet mittels MS-DOS betrachtet? Fun Fact: Das Internet wurde ursprünglich auch nicht für die heutige moderne Darstellung entwickelt ;)


    Rechnung per E-Mail Optional anbieten, dann gibt es weder Probleme mit einem vorgeschobenen Datenschutz (weil der User selbst entscheidet), noch ein gesetzliches Problem (Steuervereinfachungsgesetz von 2011, StVereinfG). Der Mutterkonzern Telekom bekommt es doch auch hin, selbst bei Privatkunden ;)


    Ich fange keine Grundsatzdiskussion darüber an wofür E-Mail ursprünglich gedacht war. Mir ist der RFC-Standard durchaus bekannt.

    Wie gesagt: Über den Punkt sind wir längst hinaus und die Welt dreht sich weiter.


    Du kannst deine Rechnungen gerne manuell ablegen (stört mich nicht), aber behindere nicht den Fortschritt und gönne anderen Menschen eine automatisierte moderne Arbeitsweise.

    Hallo :)


    eben. Das Medium E-Mail ist nicht wirklich zum Versand von Dateianhängen gedacht.


    Gruß Ingo


    Es geht nicht darum für was E-Mail ursprünglich gedacht war - über den Punkt sind wir längst hinaus.

    Auch spielt der Postfach-Speicherplatz für Dateianhänge keine große Rolle mehr. Die Congstar-Rechnung ist < 200 kb klein.


    Wir leben im Jahr 2023 und da werden Rechnungen per E-Mail versendet.

    Das Steuervereinfachungsgesetz von 2011 (StVereinfG 2011) hat seinen Daseinsberechtigung.


    Es gibt Menschen - wie mich - die bearbeiten Rechnungen vollautomatisch und benötigen mehr als 12 Monate rückwirkend.

    Das funktioniert aber nur wenn Rechnungen per E-Mail zugestellt werden.

    Die Einstellung (Rechnungsversand per E-Mail) optional anzubieten ist eine Kleinigkeit und Standard heutzutage.

    Hallo Congstar-Team,

    wann ist es möglich die Congstar Rechnungen -optional- per E-Mail zu erhalten? Der Wunsch wird seit Jahren von uns Kunden geäußert. Elektronische Rechnungen dürfen seit dem Steuervereinfachungsgesetz von 2011 (StVereinfG 2011) unverschlüsselt per E-Mail versendet werden. Auch der Datenschutz stellt hierbei keine Hürden, die Funktion "Rechnung per E-Mail erhalten" kann optional angeboten werden wie es bereits viele Telekommunikationsunternehmen in der Praxis handhaben.