Beiträge von balex

    Hast du denn das Opt-In zu SOFORT setzen lassen und fragt der neue Anbieter die Rufnummer auch zu SOFORT oder zum Vertragsende an?


    Einen Prepaid Vertrag musst du nicht kündigen. Es reicht, wenn du das Opt-In setzen lässt und der neue Anbieter die Rufnummer zu SOFORT anfragt. Der Prepaid Vertrag kündigt sich anschließend von selbst (zumindest hier bei congstar!)

    Der Prozess scheint mir dann etwas verwirrend, es gibt ja ein "Prepaidkarte kündigen"-Kündigungsformular (https://www.congstar.de/hilfe-…ndigungsformular-prepaid/) und dieses Kündigungsformular bietet eine Option zur Rufnummermitnahme zum selber auswählen:

    (X) "Ja, ich möchte meine Rufnummer mitnehmen. Die Prepaidkarte wird erst nach Rufnummernmitnahme gekündigt. Erfolgt die Rufnummernmitnahme nicht innerhalb von 30 Tagen nach Kündigungsauftrag, wird sie automatisch gekündigt"

    Die danach erhaltene Bestätigungsmail sagt "Du hast jetzt die Möglichkeit, deine Rufnummernmitnahme innerhalb der nächsten 30 Tage bei deinem neuen Anbieter zu beantragen"


    Meint das das von dir angesprochene "Opt-In zu SOFORT"? oder muss man das "Sofort" anderweitig setzen? Falls das anderweitig zu setzen ist, dann würde ich das "Opt-In zu SOFORT" hiermit gerne (sofort ;) ) auf meiner Rufnummer setzen lassen.

    Hallo

    ich hatte bei meinem congstar Prepaid-Vertrag (ist im Accountprofil hinterlegt) per Congstar-Onlineformular das Rufnummernmitnahme-Opt-In setzen lassen, um die Congstar Telefonnummer zu einem anderen Anbieter ausgehend zu portieren.

    Von Congstar wurden mir seitdem 3 Mails geschickt:

    1. "Anfrage wird bearbeitet: Kündigung ist eingegangen"

    2. "Deine ordentliche Tarifkündigung via Online-Formular: du hast jetzt die Möglichkeit, deine Mitnahme beim neuen Anbieter zu beantragen"

    3. "Information Rufnummermitnahme aus bestehendem Vertragverhältnis: hiermit bestätigen wir deine Absichtserklärung...zu einem anderen Mobilfunkanbieter zu wechseln"


    Allerdings gibt der neue Anbieter auch nach Eintreffen von Mail 2 und 3 an, dass "die sofortige Übernahme der Rufnummer noch nicht freigegeben wurde".

    Fehlt da noch was organisatorisches?

    Oder gilt ab Eintreffen von Mail Nr. 2+3 eine gewisse Wartezeit, bis das technisch freigegeben ist ?


    Viele Grüße

    Alexander