jrom natürlich kannst du auch per Post die Anfrage mit Ausweiskopie senden, nur das zieht sich dann halt. Der Legi Pin ist unabdingbar damit Mitarbeiter auf die Kundendaten zugreifen dürfen. Die Alternative ist halt die Legitimation mittels Ausweis.
Die Legi-Pin hatte ich ohnehin zuletzt ebenso wie sonstige potenziell relevante Daten (Kundennummer, Vertragsnummer und Rufnummer) in meinem Profil hinterlegt (in der Annahme. dass dies ausreicht um meine Konten entsprechend zuzuordnen). So hatte ich es auch verstanden, dass die Legi-Pin eigentlich ausreichen sollte, um diesen Forum-Account (unter forum.congstar.de) meinem eigentlichen Congstar-Konto (worüber der Mobilfunkvertrag läuft) zuzuordnen. Bin lediglich vorsichtig, wenn es darum geht offizielle Dokumente wie den Personalausweis online hochzuladen, falls dies nicht zwingend notwendig ist (hoffe dies ist nachvollziehbar).
Vermutlich hätte ich direkt die Telefon-Hotline kontaktieren sollen, um den Sachverhalt zu klären bzw. sollte ich dies Anfang nächster Woche nachholen?
Nochmals danke für die Hilfe, bin froh über jegliche Unterstützung. Möchte keine weiteren Umstände bereiten aber der Ablauf an sich erscheint mir undurchsichtig.
jrom bei der hochzuladenden Kopie kannst du auch alle Daten schwärzen, die für die Legitimation nicht notwendig sind.
Zur Legitimation werden konkret der vollständige Name, das Geburtsdatum und das Gültigkeitsdatum benötigt. Den Rest solltest du schwärzen können.
Die Daten werden von congstar nach der Legitimation umgehend verworfen.
Vielen Dank! Werde ich probieren entsprechend hochzuladen.