Beiträge von F-V

Warum haltet ihr euch bei mir nicht an das Versprechen, dass ich mein Gerät vor Aktivieren der Sim Karte erhalte?

Warum schaffen andere Provider Bonitätsprüfung am selben Tag und Ihr braucht bei einem Bestandskunden(!) 2 Wochen?

Als Kunde, der seit Jahrzehnten pünktlich seine Rechnung zahlt, ist das nicht nachvollziehbar.

Lieber Ben,

das ist nett formuliert, aber widerspricht deutschem Recht.

Laut BGB haben Kunden das Recht, ein defekt erhaltenes Gerät gegen ein neues tauschen - (oder reparieren) zu lassen.

(Stichwort Nacherfüllung. Mit Gewährleistung hat das nichts zu tun.)

Da Ihr Tarif und Gerät vertraglich koppelt, wäre Widerruf doch eh Unsinn. Denke allein an die Rufnummernmitnahme.

Dennoch danke fur die Antwort.

Genau diese Art Widerspruch war Grund meiner ursprünglichen Frage.

Vertrauen schafft das nicht, selbst wenn ich annehme, im Fall des Falles vielleicht doch kulant behandelt zu werden.

Anderseits - es sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

F-V ...

Bei Rufnummer Mitnahme kommt das Gerät 1-3 Tage vor dem Portierungsdatum...

Das war hilfreich, Flosse08.

Danke für den Hinweis.

In meinem Fall könnte es dann ja noch theoretisch klappen, wenn das Gerät Montag rausgeht und DHL mitspielt.

Bin nun gespannt, was Steffi herausfindet.

Congstar ist ein sehr kulanter Mobilfunker und hier wird immer für jedes Problem eine Lösung gefunden.

Das ist doch mal ein Wort.

Der geschilderte Fall wirkt so, als lasse congstar den Kunden im Regen stehen und die Antwort von congstar bestätigte das ja auch eindeutig.
    Dann wusste der congstar Mitarbeiter wohl einfach nur nicht, wovon er schreibt.

Danke Steffi.
    Kd# und PIN sind hinterlegt.

Da ich bei verschiedenen Providern Kunde war, erstaunt mich, dass die Nummer vor der Handylieferung portiert wird.
    Der Sinn erschließt sich mir nicht ansatzweise. Außer, dass der Kunde seine Karte ein paar Tage nicht verwenden wird.
    Bei anderen Firmen geht das ja auch sehr viel flotter.
    Ich kann mich nicht erinnern, jemals auf ein neues Gerät länger als 2 Tage gewartet zu haben.
    Bei meiner letzten Portierung erhielt ich das Gerät buchstäblich Monate vor Portierung.
    Daher hatte ich irrtümlich angenommen, das sei bei Congstar auch so.
    Mein Fehler, wenn ich nicht skeptisch genug war und flotten Service als selbstverständlich voraussetzte.

Sorry!

Aber man lernt dazu.
    Allein der Empfang in der Community hier ist ein Erlebnis.

Steffis freundliche und hilfsbereite Antwort ist in jedem Falle ein Lichtblick.
    Vielen Dank dafür.

Nur die Ruhe bitte.
    Es war eine Frage. Ich unterstelle nichts.
    Ich habe keine Erfahrung mit Congstars "Kulanz".
    (Wobei das alles nichts mit Kulanz zu tun hat. Lies den Gesetzestext bitte selbst.)

Die folgende Antwort wurde von Congstar auf deren selbst gewählten Bewertungsplattform Trusted Shops wörtlich gegeben

Zitat

Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung!

Es tut mir sehr leid zu lesen, dass du ein defektes Handy von uns erhalten hast. Grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass im Falle eines Defekts innerhalb der Gewährleistung vom Verkäufer - also hier congstar - die Entscheidung getroffen wird ob das Handy getauscht oder repariert wird. Diese Entscheidung kann erst final nach Eingang der Retoure und Prüfung bei uns getroffen werden. Sollte dir vorab ein Tausch zugesagt worden sein, ist dies leider ein Fehler im Service für den ich mich stellvertretend bei dir entschuldigen möchte.

Wichtig ist, dass du von uns ein funktionsbereites Handy erhalten hast bzw. nach der Reparatur erhältst. Sollte dies nach der Reparatur wider Erwarten nicht gegeben sein, melde dich gerne über https://t1p.de/congstarSoMe . Ich werde deinen Fall dann gerne prüfen.

Gruß Christian

Die Portierung erfolgt am 30.11.
    Von dem Gerät ist nichts zu sehen.

F-V die Geräte kommen generell frühestens nach 10-14 Tagen. So informiert Congstar.

Wo informiert Congstar darüber?
    Ich habe dazu nichts gelesen.

Moin,
    eben las ich auf Trusted Shops, dass einem Congstar Kunde mit defekt geliefertem Gerät ein Neugerät verweigert und eine Reparatur aufgezwungen wurde.
    Immerhin würde das gegen BGB §439 Nacherfüllung verstoßen.
    Ist das wirklich die Geschäftspolitik von Congstar?
    Hatte kürzlich bestellt und überlege nun zu widerrufen.

Moin,
    Vertrag mit Handy bestellt, Karte da, Pixel 7a nicht.
    Warum bieten Sie Ware an, die nicht geliefert wird?
    Warum wird man nicht VOR Kauf darauf hingewiesen, dass Congstar nicht liefert?