Also der Router startet nicht von alleine wieder, auch der on/off Knopf an der Frontseite bleibt ohne Reaktion. Das Einzige was (bisher) hilft, ist tatsächlich die Stromzufuhr zu unterbrechen und dann wieder herzustellen (also Stecker raus und Stecker wieder rein, bzw. mittlerweile den aus Bequemlichkeit dazwischen gesetzten ein/aus-Schalter an der Steckdose bedienen. Macht man das nachts, wenn der Router sich gerade wieder verabschiedet hat, gehen nur kurz alle Lichter an, verlöschen aber sofort wieder bis auf das untere (für Power) und das geht nach wenigen Sekunden dann auch aus. Mehrfach versucht, immer dasselbe Phänomen. Morgens nach dem Aufwachen (so ab ca. 8 Uhr) sind alle Lichter am Router aus aber wenn man dann Strom dann aus und wieder an macht, fährt der Homespot ganz normal hoch (alle Lichter blau) als wär nichts gewesen.
Ehrlicherweise habe ich auch den Funkmast in Verdacht (es gibt dort leider nur den einen) - unsere mehrfachen Beschwerden bei der Hotline wurden zumeist mit „so was kann passieren, wenn am Funkmast updates eingespielt werden“ beantwortet. Aber jede Nacht? Stundenlang?
@ Conny: der Homespot leuchtet zwar bei uns zuhause (im vertragswidrigen PLZ-Gebiet 22455) mit allen Lampen und spannt auch ein WLAN-Netz auf, aber er gewährt mit dem WLAN keinen Zugang zum Internet. Das funktioniert wohl tatsächlich nur am Vertragsort 23777. Da die mobilen Netzfrequenzen hier in Hamburg aber tendenziell auch nachts stärker genutzt werden, könnte an der Theorie von C4sti3l etwas dran sein - dass nämlich der Provider seine Funkleistung bei zurückgehender Nachfrage in den Nachstunden des Feriengebietes drosselt und unser Homespot wegen dann nicht mehr ausreichender Bestrahlung auch „gute Nacht“ sagt. Seltsam nur, dass er sich komplett abschaltet - ich hätte gedacht, dass zumindest der Powerindikator (unten) anbleiben sollte. Aber vielleicht gibt es ein programmiertes time out um Strom zu sparen, wenn keine Sendeleistung empfangen wird. Ich muss mich wohl mal an den Hersteller Alcatel wenden und da nachfragen.